Hier eine Meldung, die ich Euch zur Info mal reinstellen möchte :
LG
Kidir
Wäre mal Interessant zu wissen um welche Anlagen es sich genau handelt?
Dazu habe ich folgenden Bericht in der Lanzarote Zeitung im Internet gefunden. Es sieht so aus, das nicht nur die Kanaren betroffen sind.
Gruß
Doris
Kurzmeldungen
Drohender Abriss für 1.583 Häuser
27-02-08 Kanarische Inseln (fk) – In Spanien sind Tausende Häuser, die zu nah am Meer stehen, vom Abriss bedroht, da sie unter das 1989 in Kraft getretene Küstenschutz-Gesetz fallen, wo Artikel 132 der spanischen Verfassung „Küstenzonen, Strände und Hoheitsgewässer“ zu staatlichem Besitz erklärt. Das Gesetz verbietet, in einer Schutzzone von mindestens hundert Metern Hotels, Restaurants oder Gewerbebetriebe zu bauen. Wer diese Vorschrift missachtet, muss mit Abbruch durch den Staat rechnen. Der Abriss vieler der illegal in dieser Zone errichteten Häuser ist seit Jahren gerichtlich beschlossen und soll in naher Zukunft in die Realität umgesetzt werden. Auf Initiative der CC (Coalición Canaria) und PP (Partido Popular), die von der Madrider Regierung eine „flexiblere Anwendung“ des Küstenschutz-Gesetzes auf den Kanaren forderten, kam es Mitte Februar zu einem Treffen zwischen Vertretern der spanischen und der kanarischen Regierung. Beinharte Antwort aus Madrid: „Wenn das Gesetz modifiziert wird, dann wird es verschärft“, so José Fernández, Generaldirektor der Küstenbehörde „Costas“. Die Madrider Behörde lokalisierte in Spanien über 4.000 Gebäude, die illegal errichtet wurden: 460 Häuser, 1.500 Strandhütten und Verkaufskioske, fast 500 Restaurants sowie zahlreiche Treppen, Promenaden, Gärten und Schiffsanlegestellen. An der Costa Blanca und der Costa del Sol wurden inzwischen fast 300 Strandrestaurants (chiringuitos) geschlossen und auf den Kanaren sind 1.583 Häusern vom Abriss bedroht.
Es handelt sich u. a. um die Hotels
Princesa Yaiza, 4 Millionen Euronen
Rubicón Palace, 7 Mill.
Iberostar Papagayo , 1,5 Mill.
Gran Meliá Volcán, 3 Mill.
Natura Palace, 3Mill.
Die Millionen dahinter beziehen sich auf Zuschüsse der EU
Gruß mirius
@mirius sagte:
Es handelt sich u. a. um die Hotels
Princesa Yaiza, 4 Millionen Euronen
Rubicón Palace, 7 Mill.
Iberostar Papagayo , 1,5 Mill.
Gran Meliá Volcán, 3 Mill.
Natura Palace, 3Mill.
Die Millionen dahinter beziehen sich auf Zuschüsse der EU
Gruß mirius
Und Du meinst, die würden wieder abgerissen?
Dann wäre aber auch das neue Gran Castillo neben dem Papagayo betroffen, wie ich gehört habe.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!