• Sonnenköpfchen
    Dabei seit: 1293840000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1293920522000

    Hallo an Alle!

     

    Wir fahren demnächst nach Lanzarote. In Costa Teguise möchten wir uns ein Auto für 2, 3 Tage mieten. Da wir uns nicht jetzt schon festlegen möchten, wann wir ein Auto buchen, wollen wir es spontan vor Ort buchen (nicht übers Reisebüro hier in Deutschland). Für Kinder besteht ja in Spanien auch eine Kindersitzpflicht. Haben die ortsansässigen Autovermieter Kindersitze vorrätig, oder muss ich welche aus Deutschland mitschleppen?

    Laut unserer Airline können wir zwar kostenlos Kindersitze mitbefördern... aber da wir mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind und wir 2 Erwachsene ja schon die Koffer für 4 Personen tragen müssen... Da wär es doch praktischer wenn wir nicht auch noch die Autositze schleppen müssten!

     

    Hat einer von Euch Erfahrung mit den Kindersitzen?

     

     

    LG Sonnenköpfchen 

  • LLurlaub
    Dabei seit: 1218758400000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1293974199000

    Hallo Sonnenköpfchen,

    wir waren beiets 4 mal in Costa Teguise und haben auch jeweils AUtos gemietet, jedoch jeweils bereits von zuhause aus. Die Mietwagen waren je 2 mal von Hertz bzw. Avia-Cars.

    Alle Mietwagenfirmen hatten Kindersitze vor Ort, die pro Tage zwischen 3,60 und 5 € kosten sollten. Bzgl. der Qualität muß man unterschieden zwischen der Kategorie der SItze: Die Sitze für Kinder bis 4-5 Jahren waren in keinem wirklich guten Zustand. Bei der Sitzerhöhungen für die älteren Kinder kann ja eigentlich nichts schlecht sein, das sind schließlich nur Plastikboxen zum draufsitzen (aber auch die sind bzgl. der Mietpreise gleich teuer). Wir haben daher immer den Sitz selber mitgenommen.

    Bei Avia Cars waren in unserem Fall der Kindersitz im Mietpreis bereits eingeschlossen, da wir als Alltourskunden dort direkt über das Reisebür reserviert hatten.

    Je nach Reisezeit solltet ihr folgendes bedenken: In den Osterferien werden Mietwagen seit letztem Jahr auf Lanzarote sehr knapp, d.h. wenn man vor Ort buchen will, kann das ein Problem geben. Wie es dann mit der Verfügbarkeit von Kindersitzen ist weis ich nicht. AUßerhalb der Ferienzeit erwarte ich keine Probleme.

    Buchen von zuhause kann sehr viel preisgünstiger sein. In unserem Fall haben wir bei Aviacars ca. die Hälfte von dem gezahlt, was es vor Ort gekostet hätte (vorausgesetzt, man rechnet vor Ort ebenfalls die Kosten inkl. des vollen Versicherungsschutzes). DIeselben Erfahrungen haben wir übrigens 2010 auch auf Teneriffa und Mallorca gemacht.

    Gruß,

    Ludger

  • Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1294759566000

    Wir waren im November 2009 in Puerto del Carmen und haben uns dort bei einem ortsansässigen Autovermieter ein Auto mit Kindersitz (Alter des Kindes: 16 Monate) gemietet. Das war so gesehen kann Problem. Allerdings darf man nicht einen Kindersitz erwarten wie man ihn selbst zu Hause hat. Unser Kindersitz paßte nicht wirklich zur Rücksitzbank und war auch schon sehr verschlissen. Befestigung ging dann mit Hilfe der Kopfstütze und des Sicherheitsgurtes einigermaßen. Aber ich glaube nicht, daß es mit dem Kindersitz besonders sicher war. Es ging eher darum, daß ein Kindersitz vorhanden, bzw. benutzt werden muß.

    Die Normung und das ein Kindersitz auf Grund seines Alters, bzw. der Prüfnr. nicht mehr benutzt / anerkannt wird gibt es in Spanien lt. Autovermieter nicht.

    Wer sein Kind in einem anständigen und wirklich sicherem Kindersitz transportieren will, sollte lieber seinen eigenen mitbringen.

    Ich werde mich wohl auch mit unserem im März abschleppen - ist einfach besser. 

     

    Gruß Sonja

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!