Hallo Manfred, Markus und Melanie,
ganz lieben Dank für die wirklich schönen und ausführlichen Antworten.
Ich bin erstaunt das in Lanzerote nicht wirklich viel zu erkunden ist, wo doch der Reiseführer voll ist. Bin ich da mit meiner Planung des Mietautos für 1 Woche auf den falschen Weg ?
Folgende Touren sind angedacht:
1 ) hoch in den Norden bis Orzola, auf den Weg dahin Stopp in Guatiza wegen der Kakteenfelder und an den Lavahtunneln Cueva de los Verdes ; Jameos Aquia ( wobei hier nur 1 Lavatunnel besucht werden soll = was empfehlt Ihr welcher ist besser ? ) bei Orzola Mittagspause an einem Strand und dann irgendwann ( Wetter und Launeabhängig zurück )
2 ) zu den Feuerbergen über Yaiza mit kurzen Stopp zum schauen und vor den Feuerbergen an den Infocenter vorbei zum Informieren, zurück am Weinbaugebiet Geria entlang ( Uga bis Mozaga ), dann irgendwo an den Strand.
3 ) wieder hoch in den Norden bis zum Mirador del Rio mit vielen Stopps an Aussichtspunkten und in Haria ( Palmental ) und wieder Strand.
4 ) Richtung Femes mit Stop und ev. 2 Std Spazieren zum Aussichtspunkt Atalaya de Femes, dann runter nach Blaya Blanca dort ev zum Montana Roja laufen ( 30 Min ) und dann Strand, ev noch zum Leuchtturm Faro de Pechiguera.
5 ) nach Teguise über Tahice mit Besuch in Fundacion Cesar Manrique und ev bis hoch an den Playa de Famara ( weil da das Meer so schön toben soll ) , leider ohne Badepause aber sicher mit Mittagsruhe am Strand.
6 ) nach El Golfo, Los Herviederos, Salinas de Junabio; Pause an den Papagayo Stränden und zurück über Puerto Calero ( Jachthafen anschauen und ev U Boot fahren )
7 ) über Tias, Mozaga, Tiagua, Tinajo an Caleta de Caballo zur Strandpause mit Stopp in La Santa und zurück an Playa Tenesar zum Meer anschauen ( die kochende See soll da ein Naturschauspiel sein )
tja und schon ist die Woche vorbei. Die Entferungen werden sicher nicht der Hit sein aber im Urlaub rast man ja auch nicht durch die Gegend ( auch der Fahrer möchte etwas von der Landschaft sehen ), gerne setzen wir uns auch an schönen Stellen hin, trinken etwas, schauen und genießen den Urlaub.
Mit Bus solls dann noch nach Arrecife gehen und von Puerto del Carmen ist ein Wanderweg am Meer entlang nach Puerto Calero eingezeichnet ( müßten 3 - 4 km sein ) den würde ich auch gerne noch langbummeln, analog in Richtung Flughafen ( wenn der Weg hinzu je zu lang war gibts rückzu sicher ein Taxi ) somit sind schon 10 von 14 Tagen vorbei. 1 Tag ankommen und 1 Tag abfahren bleiben noch 2 Tage zum Ort unsicher machen und baden an der Playa Blanca.
Naja, Ihr könnt mir ja mal schreiben ob das alles zu viel oder nicht lohnenswert ist.
Wobei sicher gewisse Sachen nicht der Hit sein werden ( Palmental, Kakteenfelder ) aber wenn man einmal da ist möchte man doch auch alles gesehen haben. Und wenns auf der Strecke liegt passt das schon. Oder ?
Liebe Grüsse
Marion