• Urlaub123
    geschrieben 1098820359000

Hallo,

wir fliegen am 25.01.05  für 2 Wochen das 1. mal nach Lanzerote / Puerto del Carmen.  Ich habe schon die Reiseführer gelesen und nun doch noch paar Fragen an die Kenner von Lanzerote:

- wir möchten mit den Mietauto zu den Feuerbergen fahren = bis Isolta de Hilario ( dort sollen die Busrundfahrten beginnen ? ! ). Wie sieht es da mit Parkplätzen aus ?  Eine Bekannte erzählte von langen Autoschlangen = warten auf Parkplatz und empfiehlt uns eine organisierte Bustour vom Urlaubsort zu starten  . Es ist aber auch schon paar Jahre her und wir fahren ungern in organisierten Reisegesellschaften.

Was emfehlt Ihr uns ?   Ist es zu unserer Reisezeit schon so voll ?

- lohnt es sich den Strand Playa del Risco zu besuchen ?  Parken bei Las Rositas und dann 1 Std Fußweg hin und 2 Std Fußweg zurück ! Gibts da unten Imbiss / Getränke o.ä ?

- obwohl meine Landkarte schon recht viele Hinweise hat ( wo wir überall hinfahren können ) und ich denke das wir keine Langeweile, mit dem Auto welches wir für 1 Woche mieten möchten, haben werden freue ich mich sehr wenn Ihr mir noch Geheimtipps ( die in keinen Reiseführer stehen ) schreibt. Interessant ist auch welche Strände unterwegs lohnenswert sind, da wir gerne Mittags auf unserer Tour Strandpause einlegen.

Nun bin ich schon ganz gespannt auf eure Antworten und verbleibe mit lieben Grüßen

Marion

• Magra
    geschrieben 1098866983000

Hallo Marion

am 25.01.05 ist nicht wirklich Hochsaison auf Lanzarote. Mit dem Mietauto in den Timanfaya Nationalpark zu fahren ist kein Problem. Um dann zu den Feuerbergen zu gelangen müsst ihr für Euch und das Auto Eintritt bezahlen. Bei mir waren das im Oktober (1 Person und 1 Auto) € 8.00. Dann könnt ihr weiterfahren bis zum grossen Parkplatz (genügend Plätze).

Das Eintrittsticket berechtigt euch dann auch zu einer Fahrt mit dem Bus durch den Park. Dieser Teil des Parks ist für den Autoverkehr gesperrt.

Die Frage zu den von dir erwähnten Stränden kann ich nicht beantworten da ich sie nicht kenne. Es gibt natürlich auch in Puerto del Carmen Strände aber die sind meist sehr gut besucht. Weniger Leute hat da schon die Playa de los Pocillos.

Die Insel bietet nicht wirklich viel Abwechslung und somit ist das mit den Geheimtipps so eine Sache. Die interessanten Spots sind touristisch erschlossen, d.h. ihr müsst Eintritt bezahlen.

Ich habe im Norden der Insel (Orzola) einen kleinen Park gefunden in welchem einheimische Tiere und Pflanzen gezeigt werden. Der Eintritt pro Person beträgt 3 €. Man erhält dann eine Schüssel mit altem Brot und Gemüsen um die Tiere zu füttern. Die Anlage ist nicht prachtvoll aber wird mit viel Liebe geführt. Der Besitzer spricht gut deutsch und ist stolz auf Lanzarote. Er weiss viel zu erzählen über die Tier- und Pflanzenwelt.

Orzola bietet übrigens auch viele kleine, meist menschenleere Sandbuchten die zum baden einladen.

Viel Spass!

Gruss

Manfred

• Schatzibär
    geschrieben 1098880073000

Hallo Marion,

ich kann das nur bestätigen was mein Vorredner schon gesagt hat, man fährt durch den Nationalpark Timanfaya zum Teil mit dem Auto, kommt dort vorbei wo die Kameltouren beginnen, kurze Zeit später biegt man nach rechts oder links ab je nach dem aus welcher Richtung ihr kommt und steht dann vor einer Schranke mit Kassenhäuschen, die lassen dort nur soviele Besucher rein wie sie auch Parkplätze haben. Dann fahrt ihr noch ca. 3 Minuten und seit dann am Parkplatz von dort geht es nur mit dem Bus weiter ( die Fahrt ist im Eintrittspreis enthalten ). Mit dem Bus, sind so rotbraune, sehen fast aus wie die Farbe der LAva, geht es dann durch die Feuerberge durch man erhält Infos über den Lautsprecher in 3 verschiedenen Sparachen, spanisch, englisch und deutsch. Aber ihr werdet da gar nicht drauf hören, so ging es uns jedenfall da man soviel sieht. Kleiner Tipp von mir, auf die rechte Seite im Bus sitzen also die Reihe auf der Beifahrerseite im Bus, da fast 90 % der Vulkankrater auf der rechten Seite vom Bus liegen !!

Die kleinen Sandbuchten auf dem Weg nach Orzola sind ein Traum schöner weißer Sand aber ich glaub so der Geheimtipp ist das leider auch nicht mehr- LEIDER, es sei denn ihr seit bald da.

Ein weiterer Strand wo noch nicht so viel los ist, ist die Playa Famara aber dort herrscht immer hoher Wellengang und bei Flut kann sein ist im vorderen Bereich der Streifen Sand sehr schmal. Wenn ihr wirklich noch einigermassen ungestört am Strand sein wollt dann nehmt ab Orzola die Fähre zur Schwesterinsel La Graciosa, dort gibt es noch unberührte Strände ein Traum !!

Aber nicht die letzte Fähre verpassen sonst müsst ihr dort übernachten :-)

Zur Playa del Risco braucht ihr eigentlich nicht zu wandern außer Ihr nehmt Verpflegung mit den dort unten gibt es außer den Salinen und dem Strand nix !!!  Am besten ist ihr fahrt vom Mirador del Rio dort hin, in diversen Reiseführen ist der Weg beschrieben.

Schön ist auch ein Ausflug nach Arrecife dort könnt ihr Shoppen gehen, auf dem Weg dort hin gibt es direkt an der Autobahn auch noch ein großes Shoppingcenter mit großem Supermarkt.Aber auch Arrecife ist sehr schön mit dem Castillo San Gabriel ( wurde aber das letzte Mal wo wir dort waren renoviert ).

Wo wir immer hingehen wenn wir auf Lanzarote sind ist der Ort Famara, dort an der kleinen Kapelle kann man wunderschöne Sonnenuntergänge anschauen ( mit einer guten Flasche Rotwein aus Lanzarote ) und hat einen tollen Blick auf Fuerte !!

Wünsch euch einen schönen Urlaub.

Grüßle Markus

PS: Es ist in der Zeit wo ihr hinfliget nicht viel los die meisten waren ja an Weihnachten dort, also viel Spaß !

• guest
    geschrieben 1098902961000

Hallöchen Marion,

nun, ich denke dass ich Dir da helfen kann. ;-)

Zu Timanfaya solltet Ihr auf jeden Fall so früh wie möglich aufbrechen! Ab 9 Uhr hat der Park geöffnet und dann sollte man auch dort sein. Wir bekamen noch einen Parkplatz, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da später am Tag eng werden könnte.

Zu meinen weitere Favoriten zählen zum einen die Fundacion de Cesar Manrique und die Höhle Jameos del Aqua, diese Ziele lohnen sich wirklich! Das ehemalige Haus des Künsterls ist sehr interessant, weil es ja auf Lavablasen erbaut wurde, und die Höhle Jameos del Aqua ist unwahrscheinlich groß und in Ihr befindet sich sogar ein Restaurant und ein Konzertsaal! Am besten besucht Ihr die Höhle abends, bei Dämmerlicht Di, Fr u. Sa. ist die Höhle auch in den Abendstunden bis 2 Uhr morgens geöffnet! Das Haus von Manrique am besten gegen 17 Uhr besuchen, dann sind die Reisebusse weg und man hat noch genügend Zeit, durchzuschländern.

Natürlich müsst Ihr auch den Papagayostrand besuchen! Aber der Hauptstrand ist nicht so toll und sehr Touristenüberlaufen. Aber etwas weiter weg über den Berg laufen, dann seid Ihr an einer etwas größeren Bucht, die genauso schön und nicht so voll ist! Im Norden in der Nähe von Arietta gibt es auch zwei herrliche Strände die man von der Straße aus schon sehen kann (immer dort wo Autos am Straßenrand parken), mit glasklarem, ruhigen Wasser! Der Strand von Famara ist toll für lange Spaziergänge, allerdings ist das Wasser dort eher etwas welliger und rauh.

Was kann ich sonst noch sagen? Lanzarote hat uns begeistert! Wir sind 2003 dort gewesen und haben viel über die Insel erfahren und sehr viel gesehen. Wir haben bei einem Bekannten gewohnt der vor Jahren dort hin ausgewandert ist und es war super schön dort! Puerto del Carmen ist sicher der absolut richtige Ort für einen tollen Urlaub und die Laufmeile ist wirklich erstaunlich!

Also, ich wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß!

Viele Grüße,

Melanie

• Urlaub123
    geschrieben 1098995457000

Hallo Manfred, Markus und Melanie,

ganz lieben Dank für die wirklich schönen und ausführlichen Antworten.

Ich bin erstaunt das in Lanzerote nicht wirklich viel zu erkunden ist, wo doch der Reiseführer voll ist. Bin ich da mit meiner Planung des Mietautos für 1 Woche auf den falschen Weg ?

Folgende Touren sind angedacht:

1 ) hoch in den Norden bis Orzola, auf den Weg dahin Stopp in Guatiza wegen der Kakteenfelder und an den Lavahtunneln Cueva de los Verdes ; Jameos Aquia ( wobei hier nur 1 Lavatunnel besucht werden soll = was empfehlt Ihr welcher ist besser ? ) bei Orzola Mittagspause an einem Strand und dann irgendwann ( Wetter und Launeabhängig zurück )

2 ) zu den Feuerbergen über Yaiza mit kurzen Stopp zum schauen und vor den Feuerbergen an den Infocenter vorbei zum Informieren, zurück am Weinbaugebiet Geria entlang ( Uga bis Mozaga ), dann irgendwo an den Strand.

3 ) wieder hoch in den Norden bis zum Mirador del Rio mit vielen Stopps an Aussichtspunkten und in Haria ( Palmental ) und wieder Strand.

4 ) Richtung Femes mit Stop und ev. 2 Std Spazieren zum Aussichtspunkt Atalaya de Femes, dann runter nach Blaya Blanca dort ev zum Montana Roja laufen ( 30 Min ) und dann Strand, ev noch zum Leuchtturm Faro de Pechiguera.

5 ) nach Teguise über Tahice mit Besuch in Fundacion Cesar Manrique und ev bis hoch an den Playa de Famara ( weil da das Meer so schön toben soll ) , leider ohne Badepause aber sicher mit Mittagsruhe am Strand.

6 ) nach El Golfo, Los Herviederos, Salinas de Junabio; Pause an den Papagayo Stränden und zurück über Puerto Calero ( Jachthafen anschauen und ev U Boot fahren )

7 ) über Tias, Mozaga, Tiagua, Tinajo an Caleta de Caballo zur Strandpause mit Stopp in La Santa und zurück an Playa Tenesar zum Meer anschauen ( die kochende See soll da ein Naturschauspiel sein )

tja und schon ist die Woche vorbei. Die Entferungen werden sicher nicht der Hit sein aber im Urlaub rast man ja auch nicht durch die Gegend ( auch der Fahrer möchte etwas von der Landschaft sehen ), gerne setzen wir uns auch an schönen Stellen hin, trinken etwas, schauen und genießen den Urlaub.

Mit Bus solls dann noch nach Arrecife gehen und von Puerto del Carmen ist ein Wanderweg am Meer entlang nach Puerto Calero eingezeichnet ( müßten 3  - 4 km sein ) den würde ich auch gerne noch langbummeln, analog in Richtung Flughafen ( wenn der Weg hinzu je zu lang war gibts rückzu sicher ein Taxi ) somit sind schon 10 von 14 Tagen vorbei. 1 Tag ankommen und 1 Tag abfahren bleiben noch 2 Tage zum Ort unsicher machen und baden an der Playa Blanca.

Naja, Ihr könnt mir ja mal schreiben ob das alles zu viel oder nicht lohnenswert ist.

Wobei sicher gewisse Sachen nicht der Hit sein werden ( Palmental, Kakteenfelder ) aber wenn man einmal da ist möchte man doch auch alles gesehen haben. Und wenns auf der Strecke liegt passt das schon. Oder ?

Liebe Grüsse

Marion

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1099006757000

Hallo Marion,

eigentlich ist schon fast alles zu der schönen Insel gesagt worden. Leider wird auch hier immer mehr zugebaut.

Mir persönlich hat noch die Cueva de los Verdes sehr gut gefallen, findest du auch in jedem Reiseführer, doch, da sie natürlich entstanden ist, unterhalb eines Lavastromes, sehr beeindruckend. Darfst aber keine ausgeprägte Platzangst haben, denn man geht 2 km die Höhle entlang.

Einen schönen Urlaub!

Antje

• Kerstingvogt
    geschrieben 1099250630000

Hallo!

Viel Spaß auf unserer Lieblingsinsel Lanzarote! Die Strände in Arrieta wollte ich euch auch empfehlen. Dort gibt es keine Hotels, nur ein paar private Ferienhäuser. Dort ist es nie sehr voll. Man kann keine Liegen mieten, es gibt aber eine Strandbude für Getränke und die sanitären Anlagen sind sehr gut. Kosten allerdings 50 Cent, welche aber gut angelegt sind, da dort wirklich alles sauber ist.

Ausflugsziele: Jameos des Alqua fanden wir nicht so toll (es soll allerdings klasse sein, wenn man sich dort ein Konzert anhört, die dort regelmäißg stattfinden, da die Akkustik sehr toll ist), das Manrique Haus war sehr schön. Die Kakteengärten sind Geschmackssache, wer auf Kakteen steht, dem gefällt es. Uns haben die Cueva de los Verdes sehr gut gefallen. Dort kann man sich einer Führung anschließen, was ziemlich interessant war. Timanfaya darf man nicht auslassen. In der Hochsaison muss man schon mal vor der Schranke warten, bis man reingelassen wird, aber im Januar bestimmt nicht.

Ansonsten: Shopping in Arrecife (hab in einem vorherigen Bericht schon mal ausführlich über meinen Lieblingsschuhladen berichtet) usw. Das von einem Vorredner erwähnte Einkaufzentrum ist auch ganz ok.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!