• Stufflin
    geschrieben 1180652608000

Hallo,

mein Freund und ich haben nach langem Suchen und Überlegen jetzt eine Woche Lanzarote gebucht. Wir würden uns gerne ein Auto mieten, und ich habe auch einen günstigen Anbieter gefunden (doyouspain.com).

Die Firma hat aber anscheinend nur eine Mietwagenstation am Hotel. Da das Auto für eine Woche recht günstig ist (auch wenn wir es vielleicht nicht wirklich so lange bräuchten), wäre es ja ok, wenn wir es direkt am Flughafen bei unserer Ankunft übernehmen, und beim Abflug wieder dort abgeben.

Ich weiss ja nicht wie das ist, aber als Vorteil sehe ich, dass man dann nicht auf den Shuttle zum und vom Hotel angewiesen ist (ich könnte mir denken, dass bestimmt viele Hotels angefahren werden, und für den Rückflug auch schon sehr früh zum Flughafen gefahren wird). So häten wir ja vielleicht einiges an Zeit gewonnen.

Meine Bedenken sind aber folgende: Wir kennen uns auf Lanzarote nicht aus, und unser Hotel ist in Costa Teguise. Werden wir da mit einer Landkarte problemlos hin finden? Und ist es üblich, dass man am Hotel kostenlos parken kann? Wir sind im H 10 Lanzarote Gardens, und ich fände es ein bisschen blöd, wenn man entweder gar nicht dort parken kann, oder viel dafür bezahlen muss....

Liebe Grüße,

Stufflin

• ernie
    geschrieben 1180777913000

Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe könnt ihr das Fahrzeug nur im Hotel übernehmen und nicht am Flughafen. Ginge vielleicht schon, aber es kostet extra. Und wenn ihr euch auf Lanza nicht auskennt und schon gar nicht wisst wo das Hotel liegt, finde ich es besser, dass ihr mit dem Shuttle fahrt. Wir waren schon 5 x auf Lanza und trotzdem nehmen wir immer den Shuttle und übernehmen das Auto im Hotel. Das Parken am Hotel kostet nichts, da auf den Kanaren sehr viele Autos mieten und man vor jedem Hotel eigentlich genügend Parkmöglichkeiten hat. Egal in welchem Hotel wir waren, sind immer ausreichend Parkplätze vorhanden und die Hotels sind darauf eingerichtet. Für weitere Fragen maile einfach.

LG

Marion

• Stufflin
    geschrieben 1180832267000

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich sehe gerade, ich habe ja oben ziemlichen Blödsinn geschrieben. Ich meinte natürlich "Die Firma hat aber anscheinend nur eine Mietwagenstation am _Flughafen_". Sonst macht der Rest meines Postings ja irgendwie keinen Sinn :shock1:

Trotzdem hilft mir Deine Antwort natürlich. Meinst Du wirklich, es wird zu schwierig, vom Flughafen auf eigene Faust nach Costa Teguise zu fahren? Weit ist das ja eigentlich nicht, und wenn man ne Landkarte hat, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Aber dass es wahrscheinlich kein Problem wird, am Hotel zu parken, beruhigt mich ja schon mal sehr :D

Liebe Grüße,

Stufflin

• ernie
    geschrieben 1180968671000

Hallo Stufflin,

die Autovermietung cicar ist auf allen Kanareninseln nicht nur auf dem Flughafen vertreten, sondern wirklich in allen Touri-Orten. Du kannst dich mit Canarias Reisen ja auch einmal unverbindlich in Verbindung setzen. Nun mit dem finden der Costa Teguise ist sicherlich kein Problem, aber auch dort ist zwischenzeitlich alles so zugebaut, dass es nicht einfach ist ein Hotel zu finden. Ich möchte behaupten, dass wir zwischenzeitlich fast Insider sind, aber von Jahr zur Jahr verändert sich die Insel und dann hat man manchmal Probleme ein Hotel zu finden. Zumal nicht immer gleich am Orteingang ein entsprechender Hinweis auf das Hotel ist. Ich mag es einfach nicht, wenn ich am Urlaubsort ankomme und ich muss noch lange nach dem Hotel suchen. Und mit dem Parken kannst du wirklich ganz beruhigt sein, da gibt es wirklich genügend Parktplatz. Die Hotel sind so ausgerichtet, dass fast jedes Zimmer ein Auto mieten könnte und trotzdem gibt es auf dem Parkplatz kein Gerangel und schon gar keine Gebühren.

Nun hoffe ich, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

LG

Marion :D :D

• ADEgi
    geschrieben 1180972786000

Hallo,

mir fällt etwas ganz anderes zu Deiner Frage ein. Als erstes wäre es dann Ratsam den Veranstalter vor Ort unbedingt zu informieren falls Ihr den Transfer nicht nutzt, damit dieser und somit auch andere Urlauber nicht vergebens auf Euch warten.

Ist der Mietwagen über eine spanische Firma gebucht? Falls ja, dann gilt auch spanisches Recht und falls etwas passiert, dann muß alles - wirklich alles - in Spanien geklärt werden.

Hier gilt wieder einmal die Faustregel:

Vor Ort ist es immer am Günstigsten, aber nur solange sich bei einer Reklamation oder einem Unfall nicht herausstellt, daß manche Zusagen eventuell doch nicht stimmen.

Meine Regel: Immer in Deutschland buchen. Falls das zeitlich vorab nicht planbar ist; dann immer über den Veranstalter vor Ort. Somit habe ich immer die Gewähr, daß mir auch geholfen wird!

Viele Grüße

Berthold

• ernie
    geschrieben 1180987400000

[quote="ADEgi"]Hallo,

mir fällt etwas ganz anderes zu Deiner Frage ein. Als erstes wäre es dann Ratsam den Veranstalter vor Ort unbedingt zu informieren falls Ihr den Transfer nicht nutzt, damit dieser und somit auch andere Urlauber nicht vergebens auf Euch warten.

Ist der Mietwagen über eine spanische Firma gebucht? Falls ja, dann gilt auch spanisches Recht und falls etwas passiert, dann muß alles - wirklich alles - in Spanien geklärt werden.

Hier gilt wieder einmal die Faustregel:

Vor Ort ist es immer am Günstigsten, aber nur solange sich bei einer Reklamation oder einem Unfall nicht herausstellt, daß manche Zusagen eventuell doch nicht stimmen.

Meine Regel: Immer in Deutschland buchen. Falls das zeitlich vorab nicht planbar ist; dann immer über den Veranstalter vor Ort. Somit habe ich immer die Gewähr, daß mir auch geholfen wird!

Viele Grüße

Berthold

Hallo Berthold,

dein Tipp ist sicherlich gut gemeint, aber wenn man vor Ort eine renommierte Firma wie z. B. Cicar oder hesperia o. ä. nimmt, kann man sicherlich nichts falsch machen. Wenn ich über den Veranstalter buche, dann bekomme ich auch ein Auto von o.g. Fahrzeugvermietern, muss dann aber meist einen wesentlich höheren Preis bezahlen, weil der Veranstalter auch noch einige Euros verdienen möchte. Da gibt es wirklich nur eines: Im Vorfeld im Internet schauen und dann wirklich einen Preisvergleich starten. Also ich muss sagen, mit der Sache in Deutschland buchen ist auch nicht immer Gold was glänzt und deshalb einfach vorab informieren.

LG

Marion

• Stufflin
    geschrieben 1182381423000

Hallo,

so, mittlerweile sind wir wieder aus dem Urlaub zurück :-) Auf Eure letzten Beiträge konnte ich leider nicht mehr vor unserem Urlaub antworten, da wir da schon weg waren. Trotzdem natürlich vielen Dank!

Es hat alles super geklappt mit dem Mietwagen (sofern jetzt hoffentlich auf der Kreditkartenabrechnung auch der richtige Betrag erscheint... wollen wir es mal hoffen ;)).

Es war überhaupt kein Problem, den Wagen direkt am Flughafen zu übernehmen, wir sind dort schon erwartet worden und haben unser Auto auch sofort bekommen. War sogar ein schöneres, als wir gebucht hatten. Wir haben auch sofort den Weg vom Flughafen zu unserem Hotel in Costa Teguise gefunden, ohne uns zu verfahren. Überhaupt braucht man auf Lanzarote fast keine Landkarte, wie wir festgestellt haben, soooo viele Straßen gibt es da ja gar nicht.

Unser Mietwagen (ein Smart ForFour mit Klimaanlage) hat mit allen Versicherungen und allem drum und dran 93 Euro für eine Woche gekostet, ich denke, da kann man nicht meckern.

Und natürlich haben wir am Flughafen unserer Reiseleitung Bescheid gesagt, dass wir den Transfer nicht nutzen wollen.

Ich würde es jederzeit wieder so machen mit dem Mietwagen. Ich fand es auch sehr angenehm, die ganze Woche ein Auto zur Verfügung zu haben, auch wenn man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vielleicht auch schneller hätte erledigen können. Aber so waren wir einfach viel flexibler und sind auch einfach mal so durch die Landschaft gefahren.

Viele Grüße,

Stufflin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!