Ich hab mir ein TomTom dort für knapp über 100 Dollar gekauft (Wallmart) mit KFZ Halterung und Karten für Nordamerika und Mexico - läuft bestens und hat mich immer zum Ziel gebracht, auch wenn du den Weg zum Canyon auch ohne Navi finden würdest.
Zum Grand Canyon zu fliegen find ich persönlich völlig überflüssig.
Die Autofahrt mit dem Mietwagen macht Spaß, führt dich am Hoover Dam vorbei und ist auch so eine interessante Strecke bei der man die Landschaft genießen kann.
Ich war glaub ich in knapp über 3 Std. dort - allerdings hab ich den Trip auch schon zuvor 2x gemacht und hab auch den Schotterweg der dann zum Canyon führt zügig hinter mich gebracht.
Vor dem Sonnenuntergang sind wir dann wieder aufgebrochen und waren Abends wieder in Vegas. Geduscht und es ging ab zum Strip - war überhaupt nicht stressig.
Fliegen käm für mich glaub ich nur in Frage, wenn ich zum South Rim wollen würde.
Zum West Rim (Skywalk) würd ich immer wieder das Auto nehmen.
Und allgemein würd ich in Vegas auch ein Auto nehmen.
Wie schon gesagt, kostet das glaub ich auch recht wenig, wenn man es auch normal regulär bucht. Man ist absolut flexibel, kann ein bißchen die Umgebung begutachten, Vegas ist ein Parkplatzparadies da du überall kostenlos parken kannst.
Nimm dir ein Auto und genieß Sin City