Hallo Nadiinem,
die Bustour zum South Rim habe ich vor 2 jahren gemaxcht, sie ist ziemlich anstrengend, denn man sitzt etwa 10 Stunden Im Bus. Es läuft in etwa so ab:
Abholung am sehr4 frühen Morgen im Hotel, dann Fahrt zum CheckIn, dort sind meist schon Hunderte von Tagestouristen, die dann in die vielen Busse einsteigen. Da die gebuchte Tour meist nur die reine Busfahrt und am Ankunftsort einen kärglichen Lunch beinhalten, bietet beim Briefing in der CXheck-In-Halle eIn Verkäufer der Hundertschaft Touris weitere am Canyon zu buchende Ausflüge an. Ihr könnt das dann gleich dort machen oder erst an Ort und Stelle, besser gleich. Unbedingt zu empfehlen ist die Grand Canyon South Rim Tour mit Pink Jeep. Die warten bereits am Grand Canyon und fahren euch dann 2 Stunden enlang der Kante - atemberaubend und viele Fotostopps! Ansonsten werdet ihr mit dem Bus nur an eine Stelle gefahren, von wo ihr zwar nen tollen Blick in den Canyon habt, aber eben 2-3 Stunden an Ort und Stelle bleibt .
Auf der Hin-und Rückfahrt werden je 1 Stop in einem Schnellrestaurant gemacht sowie ein ca. 30-minütoger Stop am Hoover Dam, der jedoch ernüchternd ist (meist vormittags, Gegenlicht, sehr dunstig).
Ein zweites Mal würde ich die Bustour nicht machen, eher dann mit dem Mietwagen, aber besser als nichts ist es allemal.
LG
Eberhard