Es kommt darauf an....
Ich würde über die bekannten Hotelvermittlungsseiten, wie holidaycheck etc. die Preise prüfen. Sind sie in Eurem Reisezeitraum recht günstig, dann sieht es eher nicht danach aus, als wenn eine große Messe o.a. ansteht (verbindlich zusichern kann das ohnehin niemand, aber es ist eine gute Orientierung).
Sind die Preise günstig und Ihr seid mit dem Ergebnis des Hotels flexibel, dann kann man auch kurzfristig buchen. Damit meine ich kurzfristig über das Internet.
Ich persönlich empfehle allerdings auch, das Hotel (und hier soll es ja im 5 Sternebereich sein) bereits vorher zu buchen. Dann kann man in Ruhe und Gezielt die Preise für das Wunschhotel vergleichen, denn wer mag damit im Urlaub seine schöne Ferienzeit vergeuden ?
Eine Freundin von mir ist mal ganz blauäugig nach Vegas ohne vorherige Reservierung, weil es ja dort soooooo viele Hotels gibt und hat nur mit Mühe und Not ein bezahlbares schlechtes und völlig überteuertes Quartier (freitags) gefunden. Dafür wäre mir mein Urlaub und mein Urlaubsbudget zu schade.