• Attitude
    geschrieben 1252241926000

Hallo, meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr (September) eine Mietwagentour von Los Angeles nach San Francisco und wieder zurück machen (den Highway Number 1 entlang).

In LA wollen wir uns ca.3 Tage aufhalten (Hollywood, Venice Beach und die Universal Studios ansehen), und in San Francisco ca. 5-6 Tage bleiben.Auf dem Weg von LA nach SF planen wir mittig der Strecke eine Übernachtung.Hat die Tour schon jemand von Euch gemacht? Empfiehlt es sich auf dem Rückweg wieder die Küstenstraße zu fahren?

• mawota
    geschrieben 1252327425000

Hallo

Ich denke mal, dass fast jeder/jede die in Kalifornien gewesen ist, diese Strecke gefahren ist. Diese Route bietet recht viel, braucht aber von San Luis Obispo bis Monterey mehr Zeit als man denkt. Ab LA würde ich via Santa Monica - Malibu - Santa Barbara fahren und dann den 101 bis San Luis Obispo. Anschliessend geht der echt Nr 1 weg in Richtung San Simeon. Dort oder in Cambria kann übernachtet werden. Eventuell ist das Hearst Castle in San Simeon etwas für euch (googlen Hearst Castle). Viele Touren können via Internet gebucht werden.

Dann am nächsten Tag die Strecke via Big Sur-Carmel nach Monterey. Dort ist das Aquarium spitze und auch die Pier, somit würde ich hier nochmals übernachten. Morgens gestartet kommt man um ca 11 Uhr prima in SF in die Stadt rein. Diese Fahrt von Süden nach Norden hat den kleinen Nachteil, dass man bei jedem Aussichtspunkt am Hwy 1 die andere Fahrspur überqueren muss und nicht (wie bei Nord-Süd) einfach raus und wieder reinfahren kann.

Zweimal innert wenigen Tagen würde ich den Hwy 1 aber nicht machen. über den 101 gehts schneller und man könnte ja z.b. auf dem Rückweg noch einen Tag in Santa Barbara verbringen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • sanja18
    geschrieben 1252339456000

Hallo

Ich und mein Freund wollen über weihnachten und neujahr auch auf LA mit einem Mietwagen dann nach SF.

Jetzt die frage ist das möglich um diese Jahreszeit und sind da 2 Wochen genügend?

• Attitude
    geschrieben 1252396763000

Hallo mawota, vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema.

Wenn wir von LA nach SF auf dem Highway "1" fahren kann man doch rechts ran fahren und die Straße zu Fuß überqueren um sich etwas anzuschauen, oder ist das etwa verboten ??? :frowning:

• mawota
    geschrieben 1252422909000

Hallo

Ne verboten ist das nicht, aber meistens schmiegt sich die Strasse rechts an die Hänge und ein anhalten ist schwierig. Die Aussichtspunkte mit den Parkplätzen sind seeseitig. Aber mit etwas vorsicht und ohne Zeitdruck ist es machbar auf die linke Seite zu fahren. Aber Achtung, der Sheriff kennt die Orte wo es eine durchgezogene Sicherheitslinien und einen Aussichtspunkt hat... ;)

Gruss Markus

• Susanne xyz
    geschrieben 1252433958000

@sanja18

Sicherlich kann man eine solche Reise in 2 Wochen machen. Aber die Jahreszeit ist nicht gerade so ideal - in Südkalifornien habt Ihr vermutlich noch ganz schönes Wetter, das aber etwa nördlich von Santa Barbara sicherlich schlechter und v.a. kälter wird.

Wäre es vielleicht eine Alternative für euch, nur Südkalifornien zu bereisen? Ihr könntet von LA aus eine kleine Rundreise machen mit Stationen bspw. in San Diego, Palm Springs, Joshua Tree Nationalpark, Las Vegas, Death Valley.

• Attitude
    geschrieben 1252498554000

Hallo mawota, da hast du allerdings Recht !!! Also wäre SF-->LA "besser" zu fahren !

Was sagst Du zu der Idee LV mit einzubeziehen in die Tour ?

Wie viele km liegen LA-SF-LV auseinander ?

Würden 16 Tage für die drei Städte reichen?

• mawota
    geschrieben 1252513896000

Hallo

16 Tage - hey das reicht doch schon mal für etwas mehr... und man könnte auf der Fahrt von LV nach SF sogar von Westen her noch einen Abstecher in den Yosemite National Park machen.

Hier einfach mal so über den Daumen (nicht jeder Daumen ist gleich gross... ;) )

1. Tag Flug nach LA

2. Tag LA - Las Vegas (ca 280 miles /5 Stunden)

3. Tag LV

4. Tag LV

5. Tag LV - Region Fresno (ca 380 miles /7 Stunden)

6. Tag Region Fresno - San Francisco (ca 170 miles /3 Stunden)

7. Tag SF

8. Tag SF

9. Tag SF

10.Tag SF

11.Tag SF - Monterey

12.Tag Monterey - San Simeon/Cambria/San Luis Obispo

13.Tag San Simeon etc - LA (Santa Monica zb)

14.Tag LA

15.Tag LA

16.Tag Rückflug

Braucht ihr den 1. und 16. tag nicht zum fliegen würde ich empfehlen, nach Fresno eine Nacht im/um den Yosemite Park einzuschalten, obwohl im September die Wasserfälle dann nicht mehr viel Wasser führen. Auch in LA hättet ihr einen zuätzlichen Tag. Bei solchen Rundreisen kann man vieles kombinieren.

Gruss Markus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!