Seit einigen Wochen befassen wir uns intensiv mit dem Thema Malediven. Es wäre unsere erste Reise dorthin + aufgrund der positiven Berichte hier ist momentan - auch wg. der Größe - Meerufenfushi (Meeru Island) unserer Favorit.
Eine Frage, die wir uns von Anfang an gestellt haben, ist das Problem der Abwasserentsorgung auf den Inseln. Eine Kanalisation wie in Europa gibt es ja wohl nicht. Kläranlagen verursachen doch sicher Geruchsbelästigungen, gerade weil die Inseln so klein sind. Frage also wohin mit dem ganzen Zeug? So ein unappetitliches Thema spricht man im Reisebüro ja nicht so gerne an.
Was ist mit Ungeziefer auf den Inseln? Damit meine ich jetzt keine Insekten oder kleine Reptilien sondern schon häufiger habe ich Meldungen über Ratten in den Badezimmern gelesen? Kommt das häufiger vor oder ist das wohl die große Ausnahme?
Ansonsten muß ich sagen, dass wir uns der Probleme hinsichtlich Umweltverträglichkeit bewußt sind. Will man aber wirklich mal eine Insel ohne Autos, Ampeln und Staus bleiben wohl nur die Malediven, oder?
Danke für Eure Meinungen!
Matthes