Hallo,
ich bin soeben wieder zurück aus den Malediven Wasserbungalow Resorturlaub und möchte Euch von einer Sache berichten:
Ich gehe ahnungslos hinter dem Wasserbungalow am Hausriff schnorcheln und mir fallen lustig aussehende stabähnliche Fische auf, die Hornhechte (englisch: needle fish). Alle Fische schwimmen langsam weg, wenn man sich ihnen nähert, außer der Hornhecht. Er wechselt die Richtung zu mir, schwimmt auf derselben Höhe mit und schaut mich aggressiv/neugierig an, wer sich in seinem "Revier" aufhält. Mir kommt dies äußerst suspekt vor und ich recherchiere im Internet und stelle fest das es einige Attacken auf Menschen gab, die für den Mensch tödlich endeten, da er sehr scharfe Zähne mit Widerhaken hat, die bei einer Attacke steckenbleiben, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Needlefish Kapitel "danger to humans"
Er greift darüber hinaus immer in Kopfnähe an, was ja leider ein besonders verletzlicher Bereich ist.
Er ist zwar v.a. bei Nachtschnorchlern wegen dem Lampenlicht aggressiv, was mich nicht betrifft, es gab aber auch einige Attacken bei Tageslicht, worauf ich mir eine andere Stelle am Strand suchte, hinter dem Wasserbungalow ging ich ab dann nicht mehr Schnorcheln, was schade gewesen ist.
Was haltet ihr vom Hornhecht, würdet ihr trotzdem in einem Hausriff mit vielen Hornhechten schnorcheln?