• hoermi1986
    geschrieben 1303435250000

Hallo,

erstmal der berühmte Satz:

Ich bin Neu hier

Also ich wollte nach Ewigkeiten mal wieder auf die Malediven. (War 2000 als Jugendlicher mal auf Meeru) Dazu ein paar Fragen ----- aber vorher: ja ich habe mir schon verschiedene Beiträge zu den einzelnen Inseln durchgelesen strebe aber den direkten Vergleich meiner favorisierten Inseln an.

So zu den Fragen: ( ich versuche mal meine Erfahrungen von Meeru damals mit ein zubringen)

Ich habe folgende Inseln die mich und meine Freundin interessieren bzw. die wir uns leisten können ( Reisezeitraum 24.06.2011- 10.07.2011 - Ca. 2200€ pro Person - dauer ca. 14 Tage):

Reethi Beach Resort

Kuramathi Island Resort

Kuredu Island Resort

Velidu Island Resort

Summer Island Village

Meeru Island Resort

folgendes interessiert mich:

1. Bei welcher dieser Inseln lässt es sich am besten schnorcheln? Ich suche nach einer Mischung aus Korallen und Fischen als Beobachtungsziel. Bei Reethi habe ich etwas über Mantas gelesen was mir sehr gefällt. (Bei Meeru hab ich in Erinnerung eigentlich nur bei den Honeymoonsuiten etwas an Korallen gesehen zu haben)

2. Ergänzung zum Schnorcheln: Wo habe ich eine Chance auf Schildkröten, meine Freundin ist total vernarrt in diese Tiere (Bei Meeru hatte ich damals nicht das Glück derartiges zu sehen)

3. Auf welchen Inseln lohnt sich AI? (Bei Meeru hatten wir damals AI gebucht, nur frag ich mich heute ob das so schlau ist, da ich damals meist nur Frühs und Abends etwas gegessen habe. Habe damals auch nicht besonderst viel mehr Flüssigkeit als in Deutschland getrunken. Auch wurden Unterschiede zwischen z.B. der Fanta die es für AI gab und die die man bezahlen musste gemacht) Wir würden gern Abends auch mal ein Cocktail trinken, wäre super wenn das bei AI mit drin wäre (war bei Meeru damals nicht so)

4. Welche dieser Inseln sind Barfussinseln und wo kann man weit ins Meer laufen?

Welche hat die schönsten Strände? (bei Meeru konnte man gefühlte 100 Meter ins Meer laufen und war gerade mal bis zur Hüfte mit Wasser bedeckt)

5. Wieviel Trinkgeld sollte man für Kellner + Roomboy einplanen? Wem sollte man sonst noch etwas geben? Wird bei AI noch an anderen Stellen Geld benötigt? Gibt es auf den Inseln eigentlich Möglichkeiten Geld abzuheben? Ist der USD immer noch die gängige Währung oder ist schon der Euro anerkannt?

6. Auf welchen der Inseln habe ich eine deutschsprachige Reiseleitung und eine Medizinische Station vor Ort?

7. Habe hier gelesen, das ich genau in der Regenzeit verreisen möchte. Kann man sich das vorstellen wie derzeit in Thailand, wo es Tage lang nur regnet oder kommt da mal eine Wolke ergiesst sich und das wars? Bei Meeru war das damals jedenfalls so. Sind aber damals auch im August dort gewesen. Außerdem will ich Nachts auch den tollen Sternenhimmel sehen können.

8. Habe hier im Forum von Mücken und Raupen gelesen. Wir hatten auf Meeru nicht eine Mücke gesehen oder gehört geschweige denn Raupen. Ist es etwa inselabhängig ob man dieses Ungeziefer hat? Auf Welcher Insel ist es am schlimmsten bzw. nicht vorhanden?

9. Ich habe mir auf Holidaycheck mal für meinen Zeitraum die Preise angesehen und mich würde interessieren ob bei den Preisen auch der Transfer zwischen Male und den Inseln mit inklusive ist. (Bei Meeru war die einfache fahrt mit dem Doni inklusive, alles andere war extra. Nur wenn man eine etwas weiter entfernte Insel gebucht hat, stell ich mir das etwas schwierig vor)

10. Bei welcher Insel sind welche Ausflüge mit bei AI inklusive (bei Meeru war es damals Nachtfischen und eine Bootsfahrt zu einen Platz wo Delfine waren)

11. Welche Zimmertypen sollte man buchen bzw. wo sollten die Zimmer liegen ? (wir hatten bei Meeru damals ein Bungi am Strand mit der Zimmernr. 217, war echt super) Bei Kuramathi werden z.B. immer die Strandbungis im Norden gelobt, Bei Reethi lese ich immer das die Deluxe Variante die beste sei. Gibt es auf einer Insel Bungis wo Duschen an der Front sind damit man sich nach dem Salzwasserbad mit Süßwasser abduschen kann?

12. Welche Einschränckungen haben die Inseln? (z.B. Kuramathi - keine Liegen am Strand)

13. Ich würde gern direkt fliegen, welche Airline bietet das an, an welchen Tagen wird direkt geflogen und von welchen Flughäfen?

14. Gibt es irgendetwas sonst noch zu beachten, wichtige Impfungen, Einreisebestimmungen etc.?

Derzeit liegt Reethi bei mir vorn.

So und zum Schluss entschuldige ich mich erstmal dafür, dass ich meinen ersten Post mit Fragen vollgeschrieben habe, welche bestimmt nach langer langer Suche auch einzeln hier im Forum zu finden und beantwortet sind. Trotzdem hoffe ich, dass sich der ein oder andere doch erbarmt und mir antwortet.

Euch allen ein frohes Ostern!

• sandro-tt
    geschrieben 1303446714000

Würde Dir auf jeden Fall Velidhu empfehlen.  Von Deinen genannten Hotels das beste Hausriff, mit super Mantaausflügen.  Werde selber 4 Wochen im Mai dort sein. Reethi Beach wäre auch noch zu empfehlen, allerdings ist das Hausriff korallentechnisch sehr schlecht. Zum Wetter alles Glücksache. Wir waren nur von Mai-September, auf den Malediven und hatten noch nie Dauerregen. Anderen ist dies allerdings schon passiert, auch zur Hauptreisezeit.

Gruss

sandro

• jackpot 777
    geschrieben 1303461038000

Velidhu hat Schildkröten und ein tolles Riff. Mantas fast garantiert. Super Beach, tolles Essen. Barfussinsel. Ai Aufschlag nicht teuer, lohnt sich. Ausflüge nicht incl. aber  werden auch von Issey für euch allein durchgeführt. Manta 40$ pro Person,solange ihr Lust habt.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • twingomaus
    geschrieben 1303904827000

hallo

kann man auf den Inseln auch mit Euro zahlen oder muss ich vorher auf der Bank noch Dollarscheine besorgen.

• G&M
    geschrieben 1303982727000

hallo,

ich glaube nicht, dass man mit Euro bezahlen kann, würde Dollar mitnehmen. Zumindest haben wir immer nur in Dollar gezahlt.

lg

• Clarki8
    geschrieben 1303985432000

Auf einigen Inseln kann man auch in € bezahlen. Doller finde ich nur recht geschickt als Trinkgeld, weil man da auch "kleine" Scheine hat.

Aber für die Gesamtrechnung zahlt man doch eher mit Kreditkarte. Ist mir zumindest lieber als mehrere hundert € in bar mitzunehmen.

• MaxiH
    geschrieben 1304023995000

Hallo hoermi1986

Also ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten aber sicherlich ein paar davon:

Frage 5: das mit dem Trinkgeld mussst du selber entscheiden, beim Roomboy würde ich sagen 1-2 $ pro tag beim kellner vielleicht 5-10$. Der US-Dollar ist immer noch gängiste währung ich würde entweder bar in Dollar oder mit travler cheques oder Kereditkarte bezahlen. Bar is im moment ne gute alternative da der $ ja nicht schlecht steht

Frage 6: Reiseleitung ist meist nur Telefonisch erreichbar, Auf Kuramathi steht dir eine Druckkammer mit einem deutschen Taucherarzt zur verfügung

Frage 13: Direkt entweder mit Airberlin oder Condor

Airberlin ab Muc immer Montag hin Dienstag zurück; DUS mit Airberlin 2* die Woche. Ab FRA kannst du Condor fliegen. Eine gute Alternative ist aber mit Emirates über Dubai, täglich möglich.

Frage14: Impfungen brauchst du keine , Einreisebestimmungen gibt es keine, dein Koffer wird nach der Ankunft vom Zoll geröngt sonst nichts

Falls noch Fragen offen sind einfach Nachricht an mich oder hier im Forum

Gruss

Maxi

• chrisu79
    geschrieben 1304072062000

Das Schnorcheln auf Kuredu ist abwechlungsreich, da Du zwischen Hausriff und Aussenriff wechseln kannst. Schildkröten hast Du hier in Hülle und Fülle, wir haben bei jedem Schnorchelgang welche gesehen. In der Lagune graßen diese auf der Seegraswiese und am Aussenriff bei den Caves kommen riesige Exemplare zum atmen an die Oberfläche. Korallentechnisch sind die Riffs auf Kuredu allerding nicht so toll.

P.S: Das Essen war unverschämt gut

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!