• Nicole25
    geschrieben 1539761157677

Guten Morgen!

nachdem wir nun zwei Jahre in Folge auf Meedhupparu waren, mein Mann zwischenzeitlich zum Tauch-Junkie geworden ist und selbst hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Kopf in den Tümpel steckt :stuck_out_tongue_winking_eye:, suche ich nun für 2020 (ich weiß, viel zu früh, aber 2019 ist schon voll mit Urlauben :wink:) nach der passenden Insel.

Nach meinem Verständnis scheint das Süd Ari Atoll für Großfisch Sichtungen die erste Wahl zu sein. Auf Meedhupparu gab es zwar Mantas und einige wenige Haie zu sehen, aber noch mehr Großfisch würde ihn sicher begeistern.

Nach meinem Verständnis und was ich so herausfinden konnte, scheint das Süd Ari Atoll die beste Wahl dafür zu sein.

An Inseln kämen dann wohl in Frage (5 Sterne kommen aufgrund des teils unverhältnismäßig hohen Preises nicht in Frage):

• Angaga
    • Vilamendhoo
    • Thudufushi
    • Athuruga
    • Vararufalhi

Nord Ari dann noch

• Safari
    • Gangehi

Ein Hausriff wäre super für mich zum schnorcheln während mein Mann tauchen ist. Außerdem sollte es unbedingt eine Barfußinsel sein.

Habe ich irgendeine Insel vergessen bzw. kommt ggf. noch ein anderes Atoll in Frage?

Viele Grüße Nicole
  • Aida3
    geschrieben 1539774319826

Hallo Nicole,

in der Tat ist es noch sehr früh für 2020 zu schauen, aber generell kann man sich ja doch schon mit den Inseln und Atollen beschäftigen, keine Frage.

Allerdings ist viel los derzeit auf den Malediven, sprich, viele neue Resorts in Planung/Bau, evtl. machen dann auch alte erst mal zu/Renovierung oder was sonst in der Zeit so alles passiert.. Habe selbst lange mit Madoogali geliebäugelt, wurde knall und fall zugemacht, renoviert oder was - jedenfalls nicht mehr zu buchen.. vielleicht erstrahlt sie bis 2020 wieder? Auch Bathala wird im Frühjahr 2019 wiedereröffnet. Diese solltest du unbedingt im Auge behalten, schon allein, wenn die Werner-Lau-Basis dort verbleibt und auch wieder eröffnet.

Ausserdem solltet ihr euch überlegen,ob ihr im Atollinneren eine Insel sucht, dann sind Fahrten zum Tauchen ans Aussenriff lang, oder nehmt ihr Nähe Aussenriff eine Insel. Danach entscheidet sich ja, ob Angaga /Athuruga oder Vilamendhoo/Thudufushi die Nase vorn hat etc...

Also lest in der verbleibenden Zeit ruhig die Hotelbewertungen ausgiebig nach diversen Vor-und Nachteilen bzgl. Schnorcheln und Tauchen. das bleibt euch sicher nicht erspart. Dann Mitte nä. Jahr dann konkret auf Atoll-und Inselsuche gehen, jetzt eine Insel favorisieren - ok, aber ist die 2020 noch im gleichen Preisgefüge, überhaupt offen oder was auch immer, es ist ja immer Bewegung drinne.. :-))

Lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sharky58
    geschrieben 1539889876708

Hallo Nicole,

Aida3 hat dir ja schon ein paar sehr gute Tips gegeben.

Ohne Frage ist das Ari Atoll sehr gut zum Tauchen mit größeren Fischen geeignet, wobei ich hier eigentlich das Frühjahr bevorzuge.

Nicht sehr gut - mit Ausnahme von Sommer bis Frühherbst - finde ich das Baa Atoll. In dieser Zeit gibt es sicher Mantas und häufiger Walhaie. Ansonsten tauchtechnisch wenig erfreulich.

Wer gerne viele Haie sieht, sollte das Südmale Atoll nicht außer acht lassen. Speziell die Kanäle bei Guraidhoo oder Kandooma Thila mit der Grauhaiputzerstation sind oft 'ne Wucht und gehören zu meinen Favoriten.

Auch im Nordmale hat es gute Plätze für Haie. Ich war gerade wieder am Fingerpoint , Washimas Thila etc. unterwegs. Mantaplätze sind beim Südwestmonsun Lankan und beim Nordostmonsun Boduhithi Thila.

Aktuell waren sie bei Lankan.

Einer der besten Plätze auf den Malediven ist wohl nur per Safari erreichbar - Fotteyo im Felidu Atoll. Ich weiß nicht, ob er von den beiden Touri-Inseln im Atoll angefahren wird.

Auch das Nord-Nilandhe-Atoll hat einiges an großen Fischen zu bieten. Filitheyo ist viel besser als sein zuletzt etwas ramponierter Ruf.

Wenn ich allerdings zurückdenke, war das "großfischtechnisch" erfolgreichste Tauchen im Rasdhoo Atoll. Hier hatten wir in zwei Wochen jeweils 6 verschiedene Haifischarten ( unter anderem Silberspitzen, Hammerhaie und Leopardenhai), dazu ebenfalls 6 verschiedene große Rochenarten ( natürlich Mantas und Mobulas, auch Geigenrochen), dazu Marlins.....

Trotzdem macht man mit dem Ari nichts falsch, bei bisher 19 Besuchen auf den kleinen Inseln war das unser häufigstes Ziel.

Auch ich möchte derzeit keine Insel empfehlen, weil doch einiges in Bewegung ist und an einigen Orten massiv künstliche Inseln aufgeschüttet werden.

Da heißt es abwarten und Berichte lesen.

LG sharky

• Nicole25
    geschrieben 1539930872804

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten! Ich lasse jetzt erst mal noch einige Monate ins Land gehen und werde zwischenzeitlich lesen, lesen, lesen :smile:

@ Sharky: könntest Du denn Inseln zumindest benennen? Mir ist schon klar, dass aufgrund des stetigen Wandels auf den Malediven ggf. neue hinzu oder bestehende wegfallen könnten. Rihiveli ist zum Beispiel so ein Kandidat. Anfang des Jahres las man ja, dass die Insel von jetzt auf gleich geschlossen wurde. Ich habe es dann jedoch nicht weiter verfolgt.

@Aida3: was ist denn tauchtechnisch besser, innen oder außen am Atoll? Ich kenne mich damit so gar nicht aus :see_no_evil:

Viele Grüße Nicole
  • Aida3
    geschrieben 1539942011886

nicole25, das kann man so nicht genau sagen, es gibt für alles Liebhaber, auch kommt es manchmal drauf an, was einen so interessiert.

Für eure "Großfisch"Wunsch eher schon nähe Aussenriff und Kanäle.

Würde euch auch Gangehi ans Herz legen. Thudufushi ist doch erheblich teurer. Auch wie sharky schrieb: Filitheyo ist sehr zu empfehlen, da man da auch mal ohne Bootsfahrt am Hausriff Tauchen gehen kann...

Aber bis dahin fliesst ja noch viel Wasser durch die Kanäle...

Google mal nach interessanten Tauchgebieten Malediven. Auch gibt es hier in HC ein explizites Tauchforum. hierlang

hier mal zu den Tauchspots-Maps Ari-Atoll: Nordari

Südari

LG

so kannst du alle Atolle mal abklappern.. oder auch auf den InselHompages die Tauchangebote mal durchstöbern..

Ich würde die Inselwahl tatsächlich auch von den Bewertungen der Tauchcenters vor Ort abhängig machen.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Nicole25
    geschrieben 1540208741513

Hervorragend! Ganz lieben Dank! Ich klick mich dann mal durch :wink:

Viele Grüße Nicole
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!