Huhu,
wir (Paar, 24+23) überlegen nächstes Jahr auf die Malediven zu fliegen.
Aufgrund der Vielzahl von Inseln und Hotels und unserem nicht so großen Budget haben wir uns über holidaycheck mal auf das 4Sterne Filitheyo Island Resort geeinigt. Diese Entscheidung ist allerdings noch nicht fest.
Reisezeit wäre wohl März.
Jetzt meine Fragen:
- Wie ist das mit diesen Riff-Einstiegen zum Haus-Riff?
Ich kenn mich jetzt da nicht so aus, wie so ein Riff aufgebaut ist.
Am Strand vorm Strandbungalow kann man aber schon überall einfach ins Wasser gehen und schwimmen oder? Wie ist der Wellengang am Strand? Oder werden die Wellen durch das Riff abgefangen? Wie fällt der Strand ins mehr ab, seicht oder steil? sieht man direkt vorne am strand schon fische/korallen oder muss man dafür zwingend zum RIff? Und wieso kann man nur über diese Einstiege zum Haus-Riff? Ist nicht dort wo das Riff ist, das Wasser schon so tief, dass man über etwaige Hindernisse rüberschwimmen kann?
Kann man als blutiger Anfänger dort ohne Probleme schnorcheln?
Strömung usw?
Im Regelfall kann man direkt ab Strand ins Wasser gehen und schwimmen. Dies ist aber nicht zuletzt von der Insel abhängig wie gut man schwimmen kann oder obs letztlich nur zum planschen reicht. Entscheidend ist hierfür wie die Insel...oder im speziellen die Lagune aufgebaut ist. Fällt diese nämlich sehr lang und flach ab kann es auch sein das je anch Wasserstand auch nach 300 Metern das Wasser nur zu den Knien reicht..also hier gibts keine konkrete Auskunft. Die Weller werden im Reglfall durch das Riff bagefangen so das man am Strand normal nur leichtes kräuseln haben wird. Das sich die Fische im Regelfall im Riff wohler füghlen als am ungeschützten Strand wirst Du auch die Hauptanzahl der Fische dort vorfinden, was aber nicht heißt das es keine Fische in unmittelbarer Strandnähe gibt...manchmal sogar Rochen und Riffhaie etc.
- Wie lange dauert der Flug in etwa? Steht man lange in irgendwelchen Schlangen bei Hin und Rückflug? Dom-Rep war sehr nervig beim Rückflug, 2 Std Schlange stehen für Passkontrolle.
Gerade weil wir aus Kostengründen nur 10Tage buchen wollen im Gegensatz zu dieses jahr 14tage dom-rep, wollte ich nicht die Anreise noch durch Wartezeiten verlängert sehen. Der Flug allein ist mir schon lang genug
Die Flugdauer ist abhängig von der Flugroute... Mit Condor zb. dauert der Flug knapp 10 Stunden...mit Emirates, LTU, Sri Lankan etc. kann es auch mal 15 Stunden sein da hier im Regelfall ein Zwischenstop gemacht wird.Wartezeit und Schlange stehen wird es logischerweise am Flughafen geben...wenn nicht bei der Hinerise dann aber mit Sicherheit auf dem Rückflug...ist ja auch logisch wenn 250 - 300 Passagiere einchecken müßen. Am Einreiseschalter sollte es je nach Betrieb nicht länger als 45 Minuten dauern..danach kommt dann ggf. nochmals die Wartezeit aufs Wasserflugzeug für den Trabsfer der Insel (ich geh mal von Filitheyo aus).
- Habe zwar schon ein wenig selbst Hotelbewertungen angeschaut. Allerdings bin ich an der Masse verzweifelt. Kennt ihr das Filitheyo Island Resort? Kennt ihr vergleichbare Resorts für den gleichen Preis die ihr empfehlen könnt? (10 Tage AI für etwas über 2000€ pro person). Oder gibt es hier auf HC eine Option "Suche mir Hotels in der gleichen Region mit dem gleichen Preis"?
Filitheyo ist in jedem Fall empfehlenswert und eine prima Insel für den ersten Maledivenbesuch. Allgemein würd ich mir erstmal ßüberlegen ob ihr AI braucht (ggf soviel alkoholische Drinks etc konsumiert) und dann gilt immer zu bedenken das ihr Malediven-AI nicht mit dem in der Dom-Rep. vergleichen könnt. Auf den Malediven ist im AI bei weitem nicht alles AI...z.b. nur bestimmte Cocktails oder bestimmte Sachen aus der Minibar etc. Das Preisangebot ist ok...muß man ja auch bedenken das März noch Hauptreisezeit ist und die Preise damit sehr hoch..im allgemeinen wird es auch nicht sooo leicht gte Alternativen zu finden da die Malediven ein recht überbuchtes Ziel sind....also ich würd Filitheyo nehmen.
- März als Reisezeit ist wettertechnisch ok oder?
Wie ist es allgemein mit dem Wind am Strand? Ist es durch die Lage mittem im Ozean sehr windig?
Wettertechnisch ist März beste Reisezeit..heißt aber nicht das es nicht regnen kann. Im Regelfall weht immer ein leichter Wind wie überall am Meer.
- Habe jetzt diverse Meinungen über Trinkgeld gelesen, gibt man es direkt nach der Dienstleistung oder am Ende des Urlaubs?
Wenn ich mir vorstelle ich hätte in der Dom-Rep erst em Ende des Urlaubs gegeben wäre der Service nicht so gut geworden. So trinkgeldorientiert waren dort manche Putzfrauen/Kellner.
Die Trinkgelder gibt mana uf den Malediven ebenfalls so zwischendurch. Die Angestellten leben dort von einem geringen Grundgehalt und der Rest kommt durch die Trinkgelder...das heißt ein Trinkgeld kann je nach Kellner oder Roomboy den Service manchmal schon verbesern. Empfehlenswert ist das ganze immer wochenweise zu geben...das heißt also am 2ten Tag 5 $ für den Kellner und 5$ für den Roomboy und dann am 6ten Tag nochmal. Da im Regalfall der Kellner immer über den gesamten Urlaub der gleiche ist machts das schon einfach und wenn man nciht zufireden ist gibt man halt in der 2ten Woche nix mehr. Mehr als 5$ sind aber nicht angemessen da sonst das Einkommensverhältniss zu verschoben wird. Ggf. sollte man auch mal en den Gärtner etc. denken der sich immer viel Mühe mit den Grünanlagen gibt (wenn vorhanden)
Wär super wenn ihr mal eure Meinung zu meinen Fragen schreiben könntet. Vielleicht fallen mir ja auch noch mehr Fragen ein, dann ergänze ich noch
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Michael
Hoffe die Infos helfen weiter.... Gruß