Huhu,
wir (Paar, 24+23) überlegen nächstes Jahr auf die Malediven zu fliegen.
Aufgrund der Vielzahl von Inseln und Hotels und unserem nicht so großen Budget haben wir uns über holidaycheck mal auf das 4Sterne Filitheyo Island Resort geeinigt. Diese Entscheidung ist allerdings noch nicht fest.
Reisezeit wäre wohl März.
Jetzt meine Fragen:
- Wie ist das mit diesen Riff-Einstiegen zum Haus-Riff?
Ich kenn mich jetzt da nicht so aus, wie so ein Riff aufgebaut ist.
Am Strand vorm Strandbungalow kann man aber schon überall einfach ins Wasser gehen und schwimmen oder? Wie ist der Wellengang am Strand? Oder werden die Wellen durch das Riff abgefangen? Wie fällt der Strand ins mehr ab, seicht oder steil? sieht man direkt vorne am strand schon fische/korallen oder muss man dafür zwingend zum RIff? Und wieso kann man nur über diese Einstiege zum Haus-Riff? Ist nicht dort wo das Riff ist, das Wasser schon so tief, dass man über etwaige Hindernisse rüberschwimmen kann?
Kann man als blutiger Anfänger dort ohne Probleme schnorcheln?
Strömung usw?
Im Regelfall kann man direkt ab Strand ins Wasser gehen und schwimmen. Dies ist aber nicht zuletzt von der Insel abhängig wie gut man schwimmen kann oder obs letztlich nur zum planschen reicht. Entscheidend ist hierfür wie die Insel...oder im speziellen die Lagune aufgebaut ist. Fällt diese nämlich sehr lang und flach ab kann es auch sein das je anch Wasserstand auch nach 300 Metern das Wasser nur zu den Knien reicht..also hier gibts keine konkrete Auskunft. Die Weller werden im Reglfall durch das Riff bagefangen so das man am Strand normal nur leichtes kräuseln haben wird. Das sich die Fische im Regelfall im Riff wohler füghlen als am ungeschützten Strand wirst Du auch die Hauptanzahl der Fische dort vorfinden, was aber nicht heißt das es keine Fische in unmittelbarer Strandnähe gibt...manchmal sogar Rochen und Riffhaie etc.