• heike17
    geschrieben 1265911079000

Hallo,

wir planen im Mai unsere erste Reise auf die Malediven. Da unsere favorisierte Insel Velidhu leider schon ausgebucht ist, kämen als bezahlbare  Alternative Embudu oder Fihalhohi in Frage.

Wichtig ist für uns ein tolles Hausriff zum Schnorcheln und ein schöner Strand. Gutes Essen und eine angenehme Unterkunft sollten natürlich auch sein.

Habe die Bewertungen schon rauf und runter gelesen, aber vielleicht kennt jemand beide Inseln und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß

Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • Marlen-Jessy
    geschrieben 1265913676000

Hallo...

...also auf Fihalhohi war ich noch nicht,aber was Embudu betrifft kann ich Dir helfen.

Als "Einsteigerinsel" gut geeignet. Die Bungis sind zweckmässig eingerichtet und nicht die schönsten. Es gibt je nach Jahreszeit mehr oder weniger grosse  Strandabschnitte (ist aber auf jeder Insel so), allerdings sind schon einige Bungis dabei,wo so gut wie kein Strand da ist. Die Liegen sind nicht gerade Rückenfreundlich, also da würde ich eine Luftmatratze empfehlen. Allerdings hat Embudu ein spitzen Hausriff und das ist auch der Grund warum wir schon so oft dort waren. Die Insel bietet wenig Komfort ( Wasserbungis war ich noch nicht,aber sind wohl auch nicht so besonders ausgestattet. ), das Essen ist ok. Früher war das Restaurant noch mit Sandfussboden,leider nach einigen Umbauarbeiten nun nicht mehr. Find ich sehr schade,weil ich lieber die echten Barfussinseln mag. Ansonsten ist Embudu nahe der Hauptinsel Male,sodas ein Ausflug dorthin nicht stundenlage Fahrt mit dem Boot bedeutet. Embudu ist schon eher eine Taucherinsel,aber ich würde immer wieder hin fahren. :D

• heike17
    geschrieben 1265917052000

Hallo Marlen-Jessy,

vielen Dank für deine Tipps.

Ein tolles Schnorchelriff ist der wichtigste Faktor für unsere Inselwahl.

Lohnen sich die 22 € für all in ? Hast du eine Empfehlung für einen Bungalow in guter Lage ?

Welche Ausflüge sind lohnend, gibt es auch einen zu einem Mantaspot ?

Lieben Gruß

Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • Clarki8
    geschrieben 1265919401000

im mai hast du bei fiha gute chancen mantas zu sehen.

ist ja bekannt, dass beide inseln nicht die besten unterkünfte haben, aber darfür gute preise und tolles hausriff.

wie wär's mit thulagiri? die insel lag preislich ungefähr wie velidhu.

• mieze08
    geschrieben 1265963946000

hallo heike

wir waren im november auf embudu,wir hatten uns vorher über die preise informiert und nur vp gebucht,für uns hat es sich gelohnt,wir haben zum schluss für 18tage nur 310€ für getränke bezahlt,haben nicht nur wasser getrunken,auch abends cocktail und cola-wisky,

das hausriff ist super,deshalb hatten wir auch embudu ausgesucht und wurden nicht endtäuscht

gruss  petra

unsere Beiträge gibt`s bei meinem Kater - katze.sr
  • heike17
    geschrieben 1265969453000

Danke für eure Tipps !

Thuhagiri klingt allerdings auch super, aber wie ist es dort mit den Schnorchelmöglichkeiten ?

In der Reisebeschreibung steht Hausriff 250 m entfernt, deshalb hatte ich es gar in Erwägung gezogen.

Gruß

Heike

• Marlen-Jessy
    geschrieben 1265970916000

Hallo... :D

...wir nehmen seit Jahren immer VP und sind bisher voll zufrieden damit gewesen. Natürlich haben auch wir schon mal über AI nachgedacht und nach jedem Urlaub festgestellt,das es sich nicht gelohnt hätte. Auch Bar Besuche schlagen nicht so sehr auf. ( Wenn man nicht ständig in der Bar sitzt zumindest ) Was die Bungis betrifft, kann ich Dir nur sagen,das ist sowieso ein Glücksspiel. Egal,ob Du vorher reserviert hast oder nicht. Leider ist es zur Zeit auf vielen Inseln der Fall, das überbucht wird und man für einige Tage in einem nicht so schönem Bungi untergebracht wird. Aber wenn das der Fall ist,dann unbedingt an der Rezeption was sagen und meistens bekommt man auch ein anderes,wenn wieder Gäste abreisen. In der Regel geht das ohne grosse Probleme. Wir hatten das letzte mal (August) Nummer 98 und 99. Der Strandabschnitt war ok, nicht zu gross aber es gibt ja immer die Möglichkeit,sich auf die grosse Sandzunge zu legen. Ausflüge zum Mantaspot werden angeboten. Wir haben es probiert, mit Erfolg... :laughing: Lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde euch noch einen Ausflug nach Male empfehlen oder den Besuch einer Einheimischen Insel. Das Leben der Malediver von der Seite zu erleben war eine schöne Erfahrung. Ausserdem kann ich Euch noch ein Inselhopping nahelegen. Das ist prima um neue Inseln zu sehen und es bringt Abwechslung. Übrigens sind leider auch auf Embudu die Korallen geschädigt,vor der Bleiche war es ein traumhaft buntes Riff. Aber absolute "Fischgarantie" und auf jeden Fall eine Reise wert.

• Clarki8
    geschrieben 1265971198000

das hausriff von thula ist schwimmend zu erreichen.

• Holiday86
    geschrieben 1271783805000

hallo,

wir möchten im dezember auf den malediven urlaub machen.

jetzt stellt sich aber die frage was für eine insel ist besser??

könnt ihr mir da ein paar tipps geben.

wir stellen so keine große anforderungen nur es muss unbedingr SAUBER in den hotels sowie in den restauranten und in den zimmern sein.

ich weiß da embudu ein schönes hausriff hat kann da fihalhohi mithalten?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

lg

• noracora
    geschrieben 1271878043000

Hallo,

waren schon zweimal auf Thulhagiri, wenn du von den Wasserbungis aus ins Wasser gehst bist du schon mitten im Innenriff. Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis ins Aussenriff. Wir fanden Thula ganz schön- probieren im Juni aber jetzt mal Embudu aus. Uns lockt das Hausriff. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!