"..Einschätzung abgegeben könntet.
- Ayada --> lange Anreise, Inlandsflug + Speedboot
- Baros --> sehr kurze Anreise , da Nord Male Atoll - 20 min. Speedboot, nach Fernflug keine großen Wartezeiten, Sichtweite Male
- Lily Beach --> idR Wasserflugzeug, Erlebnis schlechthin beim ersten Mal...
- Constance Halaveli --> dito
- LUX South Ari --> neuerdings gerne auch Inlandsflug je nach Veranstalter, Wasserflugzeug Aufpreis..Achtung: Aussenriff!
- Robinson (Maledives oder Noonu)...." --> Inlandsflug + Speedboot, beim Robinson Noonu auch Wasserflugzeug gegen Aufpreis mgl.
wie @shu schon richtig schreibt, gibt es Inseln mit einer etwas längeren Anreise. (Inlandsflug plus Speedboot summiert auf bis zu 1,5h ohne Wartezeiten am Checkin/Gepäck..)
Neben empfohlenen Amari Havodda betrifft das auch die von dir erwählten Resorts Ayada und Robinson Maldives im gleichen südl. Gaaf-Alif-Atoll, ca. 60 km nördlich des Äquators.
Die Vorteile der Abgeschiedenheit mit Ruhe im Atoll und um die Inseln herum muss man mit der langen Anreise nach Fernflug abwägen, wobei auch nicht garantiert ist, das der Wasserflugzeugtransfer immer die schnellere Variante ist, da auch hier Wartezeiten auftreten können. Hier müsstet hier erst mal wissen, ob das ein Entscheidungs-/Ausschlußkriterium sein kann. Es gibt auch Urlauber, für die kommt nur Speedboot in frage..was für Nord/SüdMale-Atoll spricht.
Vom Schnorchelmöglichkeiten wurde gar nichts deinerseits geschrieben, auch hier gibt es Abwägungen. Aus deiner Liste kommt da mMn das Lux nicht gut weg, da am Aussenriff und andere Seite nur Lagune, also Bootsfahrten zum Schnorcheln unumgänglich. Für Taucher unerheblich, aber wissen wir jetzt deine Kriterien nicht. Aufgrund der Größe würde ich Lux auch nicht nehmen, aber jeder hat so seine Ideen.
Das Constance Halaveli ist top, allerdings wird es jetzt von den neueren eröffneten Resorts - meine ich- doch an Austattung her im Preis/Leistung schon übertroffen. Die OW-Bungalows mit schlappen 65qm sind dann wohl ziemlich überteuert. - Also bei dem hohen Budget könntet ihr euch es richtig gut gehen lassen..
Mein Tipp wäre eigentlich für euch hier das Hurawalhi Resort - Adults only, Wasserflugzeugtransfer, sehr gute Schnorchelmöglichkeiten und mittlere Inselgröße, also ganz gute Mischung aller Kriterien. Sollte an Budgetgrenze kratzen mit AI plus und Plunge Pool, aber das ist die Frage, ob es dass unbedingt sein muss - overwater..
Also Hurawalhi, wenn ich euer Budget und Honeymoon mit meinen Schnorchelideen vereinbaren müsste.. eine gute Alternative wäre das Lily Beach, wegen Hausriff und AI, wenn Luxus im Vordergrund dann Baros oder Halaveli.
Gruß Uwe
.