• Tom2050
    geschrieben 1692432056079

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich reisen nächsten Februar das erste Mal auf die Malediven, wir werden jedoch nicht allzu lange bleiben, da es sich um einen 2 Monatigen Asien Trip handeln wird.

Trotzdem wollen wir natürlich die Malediven so gut wie möglich in dieser kurzen Zeit erleben.

Wir landen am Freitag dem 09.02.2024 gegen 18:00 Uhr auf Male.

Weiter geht es dann am Mittwoch dem 14.02.2024 gegen 21:00 Uhr wieder von Male.

Wir sind nicht besonders auf Luxus fixiert, eher auf der Suche nach dem echten Malediven Feeling, deshalb sollte es eher eine Einheimischen Insel sein, auf welcher auch touristische Ausflüge usw. angeboten werden.

Ich bin auf meiner Suche auf die Insel Dhangethi gestoßen, daher meine Frage, ob jemand schon dort gewesen ist, oder ob uns jemand vielleicht eine Insel empfehlen könne, die unseren Ansprüchen ebenfalls entspricht. (Es sollte dort auch preislich eher günstiger sein)

Dann wäre natürlich noch die Frage bezüglich des Transportes!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass freitags viele Fähren usw. jedoch nicht wie normalerweise verkehren.

Gibt es zu dieser Uhrzeit überhaupt noch eine Möglichkeit auf einer der Inseln zu kommen?

Oder werden wir die erste Nacht auf Male verbringen müssen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

LG

Tom

• REJBodenheim
    geschrieben 1692440585011

Ich fang' mal an...

Der Freitag auf den Malediven ist wie der Sonntag bei uns.

Um 18:00 wird es dunkel sein (oder kurz davor), da wird nach Dahngeli nichts mehr gehen was auf Sicht navigiert (Ferry, Speedboot, Wasserflugzeug). Linienflüge werden wohl auch flach fallen: dann landet ihr in Maamigili und sitzt dort fest.

Also, ja: eine Nacht auf Hulhule. Da gibt es genug Hotels für solche Zwecke.

Wenn ihr euer Guesthouse auf Dhangeli ausgesucht habt, kontaktiert es und fragt wie der Transfer läuft: die kennen das und kennen sich aus.

Ein Beispiel für ein nett aussehendes Guesthouse habt ihr >>> hier <<< Dort ist auch erläutert, wie ihr auf die Insel kommt.

PS: dass die Insel trocken ist (kein Alkohol!) , ist euch bekannt, gell?

• vadder.meier
    geschrieben 1692443652968

So ist der Transfer möglich: Speedboat

• REJBodenheim
    geschrieben 1692446600863

Ja, das ist der Link, der schon angegeben wurde. Da geht das Speedboot um 16:00 (Sa-Do) bzw. 15:00 (Fr).

• Tom2050
    geschrieben 1692693365773

Hallo!

Danke für eure Nachrichten.

Dass es auf der Insel keinen Alkohol gibt, ist uns natürlich bekannt.

Würdet ihr uns empfehlen Bargeld in der Landeswährung bei uns zu haben? Oder können wir beispielsweise auch überall mit Kreditkarte oder US Dollar bezahlen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1692698447042

Ich würde abwarten bis ihr auf der Insel seid und dort ggf. wechseln oder am Automaten ziehen (auf die Kosten achten). Das Guesthosue wird euch beraten können, auch ob sie bekannt genug sind, dass alles auf eure Zimmernummer geht.

• Tom2050
    geschrieben 1693293473802

Ok danke für die guten Tipps.

Interessieren würde mich auch wo genau die Fähren und Speedboote auf Male abfahren. Gibt es hier unterschiedliche Ablegestellen?Ich würde nämlich gerne ein Hotelzimmer nahe diesem für die Übernachtung buchen.

Würdet ihr mir empfehlen mit der Fähre oder mit dem Speedboot nach Dhangethi zu fahren? Habe gelesen, dass man mit der Fähre umsteigen muss.

Danke

LG Thomas

• vadder.meier
    geschrieben 1693298225027

@Tom2050

hier gibts die Fähr Routen, Von Male mit Route 305 an Sa Mo Mi, 1 x umsteigen in Mahibadhoo, dann weiter mit Route 304 an Sat,Sun,Tue,Wed,Thu nach Dhangethi. Dauer etwa 6 Stunden mit Umsteigen :worried:

Nach Fahrplan geht es auch nur am SA und MI. Die Fähren gehen alle ab Male City, da musst Du vom Flughafen mit Taxi hinfahren oder eine der Shuttle Fähren ab Airport nehmen, fahren im 15 Minuten Takt. Hotels gibt es reichlich, ich würde aber ein Hotel auf der Flughafeninsel Hulhumale bevorzugen. Male City ist eng, laut und eher teurer.

Ich denke das Speedboot ist die bessere Wahl, diese fahren alle ab Flughafen-Pier ab. Von hier ist auch der Hoteltransfer einfacher weil die Hotels diesen meist mit anbieten, Fahrzeit 5-10 Minuten je nach Tageszeit.

LG Vadder

• Aida3
    geschrieben 1693299191983

@tom2050,

die Frage nach Schnellboot oder Fähre sollte sich eigentlich schon über die Transferdauer beantworten - insbesondere, da ihr ja nur eine relativ kurze Verweildauer auf den Malediven habt - gekürzt noch durch die Zwischenübernachtung - vsstl. auf Hulumale.

Eine ZÜ auf Male selbst würde ich angesichts eurer Ankunftszeit auch verwerfen, wenn ihr nicht mindestens dann am nächsten Tag noch Male-Sightseeing machen wollt, was dann den Transfer auf eure ausgesuchte Insel wieder verzögert und die Restdauer verkürzt.

Sei`s drum,

es erschliesst sich ja auch nicht, was ihr genau nun auf den Males alles in der kurzen Zeit machen wollt, bzw. wo der Fokus liegt. Ist euch ein Rumschippern 8h zwischen den Atollen auf der Fähre schon das Highlight, oder wollt ihr lieber am Korallenriff Schnorcheln usw usf..

Der Normal-Tourist(in) will eigentlich immer so schnell wie möglich vom Flughafen zum Ziel, Klamotten aus und ab ins Wasser.

Bei der Ankunfstzeit gibt es auch Inseln, die noch abends angereist werden könnten - im Nord-Male-Atoll. Alledrings halt sind das eher Pauschalinseln wo der späte Transfer noch organisiert wird - bezahlt man ja auch im Pauschalpreis. Das nördlich von Hulumale am Aussenriff gelegene Thulusdoo - da kann man zumindest Privatspeedboot noch buchen - öffentliche preiswerte Boote verkehren nur bis 17:00. Kenne jetzt so euer Budget nicht. was sich eher rechnet, Zwischenübernachtung oder Privatboot abends.

hier mal ein Bsp-Hotel:

Season Paradise ok - das ist nicht grad das billigste .. war ja nur Bsp, um am 09.02. noch weiter zu kommen.

Wenn ich für die kurze Zeit was suchen müsste, würde ich den einfachsten Weg gehen, ein Hotel, was mir den ganzen eigenen Transfermist abnimmt. Das machen sicher auch Hotels auf Einheimischen Inseln, daher ist es wohl das beste, du suchst dir ein schönes aus und kontaktierst die Leute vor Ort direkt - und wie das speziell mit deiner Ankunfstzeit abläuft. Sollten die sich nicht kümmern, ist es das falsche Hotel.

Von mir noch 1 Tipp o. 2 - wenn es denn schon auf ein anderes Atoll gehen soll am nächsten Tag, schaue dir mal Gangehi im Nord Ari an, ein schön bewachsenes Resort, da gibt es Clubzimmer( im Dschungelgarten) - hast HP oder VP und Wasserflugzeugtransfer inkl., kannst eine Zwischenübernachtung machen und am nächsten Morgen für 4 Nächte entspannt dorthin fliegen. Mathiveri ist gleich nebenan, wenn ihr mal eine Einheimischeninsel besuchen wollt, ist das ein Katzensprung. Auch gibt es dort in der Ecke einen Mantapoint.

Wäre das zu teuer - bleibt noch Mathiveri selbst- die haben auch einige Hotels, das Casa Mia oder Riveli Retreat. Oder auch das West Sands auf Ukuhulas. Alle bieten Flughafentransfer in ihrem Service.

Ansonsten: es gibt so viele Varianten wie es Inseln der Malediven gibt - das ist nie einfach, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Tom2050
    geschrieben 1693900463628

Hallo, danke nochmal für die tollen Tipps.

Ja wir wollen natürlich so schnell wie möglich auf eine andere Insel und ab ins Wasser, schnorcheln und am Meer entspannen.

Die Idee mit Thulusdoo und dem Season Paradise Hotel gefällt mir sehr gut. Dort könnten wir gleich am selben Tag noch anreisen. Das Angebot auf Booking.com finde ich auch nicht schlecht. War zufällig jemand schon mal auf dieser Insel? Habe schon alle Hotel Rezensionen gelesen und mich auf Google Maps umgeschaut. Manchen hat jedoch der Bikini Beach dort nicht so gefallen. Bin etwas verunsichert, da ich natürlich eine schöne Zeit auf einer sauberen und netten Insel verbringen möchte, auf der es ein paar Restaurants, Cafés und Freizeitangebote gibt.

Danke für eure Hilfe

LG

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!