• binehh
    geschrieben 1397407557000

Hallo, Ihr da draussen!

So, nu sind es nur noch 6 Tage, 3 Stunden und 25 Minuten (nicht, dass ich zählen würde...) bis wir endlich Richtung KIHAAD starten und ein paar Fragen sind noch aufgekommen:

Keine Angst, es kommt jetzt keine spezielle Wetterfrage, à la, wie wird das Wetter am 20.04. um 15:20 Uhr ;) , aber ich hätte doch mal eine grundsätzliche Frage zum Monsunwechsel:

Ich habe die letzten Tage die Wettervorhersage beobachtet und mir ist aufgefallen, dass seit etwa einer Woche und auch in den nächsten Tagen der Wind immer aus Westen kommt. Hat der Monsunwechsel also tatsächlich schon stattgefunden?! Und müssen wir jetzt von Anfang an mit unbeständigem Wetter rechnen? Um ehrlich zu sein, hatten wir schon gehofft, dass wir noch in den Genuss des Nord-Ost-Monsuns kommen (fliegen am 01.05. wieder nach hause)...

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob sich ein Trip nach Male lohnt? Wenn unser Hinflug pünktlich ist, landen wir um 09:05 Uhr in Hulule. Von da geht es für uns noch per Inlandsflug nach Dharavandhoo ins Baa-Atoll. Die Jungs von KIHAAD haben mir gesagt, dass sie uns auf den Flug um 10:45 Uhr buchen. Aber falls wir den verpassen, würde der nächste erst um 14:45 Uhr starten... :(

Auch wenn wir in der KIHAAD-Lounge warten können, überlegen wir, ob wir dann nicht einen Abstecher nach Male machen sollten? Wenn Ihr das empfehlt:

Wie lange sollten wir dafür einplanen? Was muss man unbedingt gesehen haben? Wo kann man ne Kleinigkeit essen gehen, ohne gleich mit Montezumas Rache den Rest des Urlaubs flach zu liegen?  :shock1:

Und wie lange brauchen die Fähren (hab gelesen, dass es auch Schnellboote gibt?!)?

Dann hätte ich noch ne Frage zur Hanifaru Bay:

KIHAAD liegt ja direkt daneben und auch, wenn uns bewusst ist, dass der Spätsommer / Herbst natürlich besser ist, um Walhaie zu sehen, würde ich doch gerne wissen, ob sich der Ausflug in Bezug auf Mantasichtungen auch im April trotzdem lohnt?

Und noch schnell ein paar Fragen an alle, die zufällig auch schon auf KIHAAD waren:

Kann man inder Lagune einmal komplett um die Insel schwimmen? Oder ist das aufgrund von Strömungen, o.ä. nicht möglich?

Und kann man per Kanu auf eine einsame Insel / Sandbank paddeln?

So, ich glaub, das war's erstmal (mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein... ;) ),

erstmal vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg!

Bine

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1397411882000

Wetter: Ich denke nicht, dass der Monsunwechsel sich schon ankündigt. Aktuell herrscht ja Nordwest-Monsun, der wechselt dann wohl so ab Mai auf Südwest-Monsun. Der Wind kommt meistens irgendwie aus Westen auf den Malediven.

Ich war bis vor 6 Tagen auf den Malediven, da war von Wetterwechsel keine Spur.

Male: Ein Ausflug ist ganz nett, ich wüsste jetzt aber nicht, warum ihr euren Flug nach Kihaad verpassen solltet? Mit dem Schnellboot geht es schneller (5 Minuten), aber auch teurer als mit der Fähre nach Male (Preise stehen am Fährableger, ich glaube 25 vs. 5 Rp, Abfahrten eigentlich ständig tagsüber), am Hafen angekommen kann man fußläufig Fisch- und Gemüsemarkt, große Moschee und Einkaufsviertel erkunden. Man verpasst aber auch nicht unbedingt was, wenn man nicht in der typischen Male-Touristenecke war. Plant 2-3 Stunden, das reicht (+Transfer zurück zum Flughafen). Denkt an Knie- und Schulterbedeckung für die Frau.

Hanifaru: Ich war mal im Mai in der Hanifaru Bay und habe da Mantas gesehen. Walhaie kommen laut Tauchbasis auf Reethi Beach erst so ab August/September.

Zu Kihaad kann ich nichts sagen.

• mn2112
    geschrieben 1397416625000

Also wir waren im im April 2013 auf Bandos, im November 2013 auf Gangehi, im Dezember/Januar auf Embudu und jetzt im März 2014 auf Rannalhi und das Wetter macht was es will! Auf die theoretischen Wetterwechsel wegen Monsun gebe ich persönlich gar nix mehr!

April und November war Traumwetter, Dezember/Januar und März trotz Hauptreisezeit und theoretischer Topwetterzeit war der Himmel ständig leicht bewölkt und es kamen auch jeden Tag Regenschauer runter. März war okay, da nur kurze Regenschauer.

Auch sind die Wetterprognose sehr allgemein gehalten ud manchmal kommt 50m weiter ein Schauer runter, während auf deiner Insel die Sonne scheint.

Die Reise ist gebucht und so wie das Wetter wird, so ist es dann. Punkt.

Lasst euch einfach nicht dadurch runter ziehen und geniesst euren Urlaub!

Male muss ich nicht gesehen haben. Meine Meinung.

Wartezeit unter 2 Stunden vergehen ruckzuck! Erstmal raus aus dem Flieger, Passkontrolle, Gepäck usw. weiter zum Anschlussflug, da kommt ihr mit der Zeit doch gerade so hin. Ausserdem: wie fit seit ihr nach dem Langstreckenflug für eine Sightseeingtour???

Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • binehh
    geschrieben 1397481192000

Danke Euch Zweien für Eure Antworten!

Habe jetzt beschlossen, die Wettervorhersage zu ignorieren und mich nur noch zu freuen. :D

Bezüglich Male: Ich hoffe natürlich gaaaanz gaaaanz doll, dass wir keine Verspätung haben und somit den Anschlussflug erreichen und ab mittags auf den Liegen entspannen können, aber man weiß ja nie. Wahrscheinlich sind wir nach dem Flug wirklich morgens so kaputt, dass wir in der Lounge nur in den Seilen hängen werden, aber falls wir unerwarteter Weise auf dem Nachtflug ein bisschen schlafen können (wird schon schwierig für meinen 1,90-Mann in der Condor-Sardinenbüchse :shock1: ), ist so ein Abstecher nach Male vielleicht nicht so schlecht... Mal sehen...

Ich geh jetzt mal die Koffer aus dem Keller holen. ;)

LG!

Bine

• Clarki8
    geschrieben 1397547831000

Warum habt ihr eigentlich keinen Flug mit dem Wasserflugzeug gebucht? Da ist man nicht an feste Flugzeiten gebunden und es muss schon ganz blöd laufen, dass man mal 3 Stunden warten muss.

• binehh
    geschrieben 1397557845000

Clarki8:

Warum habt ihr eigentlich keinen Flug mit dem Wasserflugzeug gebucht? Da ist man nicht an feste Flugzeiten gebunden und es muss schon ganz blöd laufen, dass man mal 3 Stunden warten muss.

Guten Morgen!

Grundsätzlich passen die Flugverbindungen ja gut zusammen, so dass wir bei pünktlicher Landung um kurz nach 11 Uhr auf Kihaad sind. Und da wir letztes Mal 2,5 Stunden auf den Wasserflugzeug-Transfer warten mussten, haben wir uns gedacht, diesmal investieren wir die 250 Euro Aufpreis für's Airtaxi lieber in das SPA und liegen mit Glück trotzdem früher am Strand. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!