Hallo, Ihr da draussen!
So, nu sind es nur noch 6 Tage, 3 Stunden und 25 Minuten (nicht, dass ich zählen würde...) bis wir endlich Richtung KIHAAD starten und ein paar Fragen sind noch aufgekommen:
Keine Angst, es kommt jetzt keine spezielle Wetterfrage, à la, wie wird das Wetter am 20.04. um 15:20 Uhr , aber ich hätte doch mal eine grundsätzliche Frage zum Monsunwechsel:
Ich habe die letzten Tage die Wettervorhersage beobachtet und mir ist aufgefallen, dass seit etwa einer Woche und auch in den nächsten Tagen der Wind immer aus Westen kommt. Hat der Monsunwechsel also tatsächlich schon stattgefunden?! Und müssen wir jetzt von Anfang an mit unbeständigem Wetter rechnen? Um ehrlich zu sein, hatten wir schon gehofft, dass wir noch in den Genuss des Nord-Ost-Monsuns kommen (fliegen am 01.05. wieder nach hause)...
Zum anderen würde ich gerne wissen, ob sich ein Trip nach Male lohnt? Wenn unser Hinflug pünktlich ist, landen wir um 09:05 Uhr in Hulule. Von da geht es für uns noch per Inlandsflug nach Dharavandhoo ins Baa-Atoll. Die Jungs von KIHAAD haben mir gesagt, dass sie uns auf den Flug um 10:45 Uhr buchen. Aber falls wir den verpassen, würde der nächste erst um 14:45 Uhr starten...
Auch wenn wir in der KIHAAD-Lounge warten können, überlegen wir, ob wir dann nicht einen Abstecher nach Male machen sollten? Wenn Ihr das empfehlt:
Wie lange sollten wir dafür einplanen? Was muss man unbedingt gesehen haben? Wo kann man ne Kleinigkeit essen gehen, ohne gleich mit Montezumas Rache den Rest des Urlaubs flach zu liegen?
Und wie lange brauchen die Fähren (hab gelesen, dass es auch Schnellboote gibt?!)?
Dann hätte ich noch ne Frage zur Hanifaru Bay:
KIHAAD liegt ja direkt daneben und auch, wenn uns bewusst ist, dass der Spätsommer / Herbst natürlich besser ist, um Walhaie zu sehen, würde ich doch gerne wissen, ob sich der Ausflug in Bezug auf Mantasichtungen auch im April trotzdem lohnt?
Und noch schnell ein paar Fragen an alle, die zufällig auch schon auf KIHAAD waren:
Kann man inder Lagune einmal komplett um die Insel schwimmen? Oder ist das aufgrund von Strömungen, o.ä. nicht möglich?
Und kann man per Kanu auf eine einsame Insel / Sandbank paddeln?
So, ich glaub, das war's erstmal (mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein... ),
erstmal vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg!
Bine