• Nick900
    geschrieben 1579263295632

Hallo zusammen,

ich möchte, zusammen mit meiner Freundin, Ende 2020 oder Anfang 2021 auf die Malediven reisen.

Ich selbst, war schon 2x auf Kuramathi und 1x auf Kuredu, habe dort meinen Tauchschein gemacht und möchte gern daran anknüpfen. Meine Freundin war noch nie auf den Malediven und hat keine Erfahrung mit dem Tauchen.

Sie möchte ihren Schein auch dort machen und da ich aus Erfahrung sagen kann, dass es für einige Menschen wichtig ist, dass man freundliche, geduldige Tauchlehrer hat (denn das ganze soll ja Spaß machen), wäre es gut, wenn man eine Tauchschule mit entspannten, freundlichen Lehrern hat (War bei mir bisher immer so).

Des weiteren sollte es ein schönes Hausriff geben. Der Zustand der Riffe ist mir klar, daher eben "den Umständen entsprechend" schön. Das ist vor allem dann wichtig, wenn das mit dem Tauchen nicht klappen sollte, denn wir wollen schon viel im Wasser sein und auf keinen Fall nur in der Sonne liegen.

Schön wäre es auch, wenn Tauchplätze nicht so weit entfernt sind und man nicht stundenlang auf dem Boot ist, um dort hinzukommen.

Eine große Insel wäre gut, damit man auch mal einen Spaziergang machen kann, verschiedene Bars hat und größere Inseln haben meist auch ein Gym - das ist uns nicht ganz unwichtig.

Wünschenswert wäre auch medizinische Versorgung vor Ort, aber auch das ist bei größeren Inseln ja meist der Fall.

Bei den Zimmern haben wir keine besonderen Ansprüche, Hauptsache es ist schön und nicht extrem abgewohnt. Eine Beach Villa sollte es sein, denn Meerblick hätten wir gern, aber Water Villa brauchen wir nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob AI sich lohnt. Wir trinken bestimmt jeden Tag ein Bier oder Cocktail, aber viel mehr brauche ich nicht. Ich hatte es mir bei den letzten Reisen ausgerechnet und VP hat sich meist mehr gelohnt, da man täglich schon mehrere Alkoholische Getränke hätte konsumieren müssen, damit AI sich lohnt...

Reisezeit werden 11-14 Nächte sein (finanziell sind wohl nur 11-12 drin).

Nun die Frage - Welche Insel könnt ihr, bei einem Budget von 3.000€ pro Person (ist wirklich Maximum, da Tauchkosten hinzukommen) empfehlen? 3.000€ bezieht sich auf die gesamte Reise, inkl. Flügen.

Es wäre von Vorteil, wenn die Anreise zum Resort mit dem Wasserflugzeug erfolgt, da ich schlechte Erfahrungen mit den Booten gemacht habe, die von Male bis zu den resorts fahren.

Ich habe bei meiner ersten Malediven-Reise 2 Wochen lang schwindel gehabt, weil mir diese Bootsfahrt nicht bekommen ist und habe beim nächsten Urlaub ähnliche Probleme gehabt... Bei den Tauchbooten hatte ich diese Probleme nicht. Ist seltsam, aber wenn möglich, möchte ich das vermeiden.

Ich habe natürlich schon viel geschaut und folgende Inseln gefunden, die passen könnten:

Vilamendhoo

Reethi Faru

Kudafushi (wird wohl zu teuer sein, wäre sonst mein Favorit)

Zusammengefasst, was wir suchen:

große Insel

gute Tauch- und Schnorchelmöglchkeiten

Beach Villa

11-14 Nächte

Reisezeitraum: September 2020 bis April 2021

Budget: max. 3.000€ pP

Sorry für die vielen Ausschweifungen.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

VG

Nick

• sharky58
    geschrieben 1579333748882

Hallo Nick,

ich habe gerade wenig Zeit, deshalb jetzt nur 'ne Kurzantwort.

Schau dir mal ganz in Ruhe Filitheyo an.

Hier werden alle deine Anforderungen erfüllt und zu deiner geplanten Reisezeit sollte auch der Preis passen.

Ich war im letzten November wieder da, diese Insel habe ich bei sehr vielen Maledivenbesuchen als einzige 4x besucht.

LG sharky

• Nick900
    geschrieben 1579356301917

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut der Beschreibung ist das Hausriff nicht direkt an der Insel. Man kann also nicht man eben vom Strand eine Runde schnorcheln?

Auf Kuramathi hatte man, wenn man vom Strand ins Wasser gegangen ist, Haie und andere Fische. Auf Kuredu ziemlich große Schildkröten direkt beim

Strand, das war schon toll...

Wie sieht das bei Filitheyo aus?

• Aida3
    geschrieben 1579367864330

@nick900 sagte:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut der Beschreibung ist das Hausriff nicht direkt an der Insel. Man kann also nicht man eben vom Strand eine Runde schnorcheln?

Wie sieht das bei Filitheyo aus?

hallo, welche Beschreibung hast du denn da ausgegraben - ? Bist du sicher, dass du bei Filitheyo geschaut hast?

Näher und besser dran für Schnorchler und (!) Taucher kann es bald nicht sein. Werner Lau Basis ist auch kompetent. Unsere Tochter war zufrieden, hatte dort Auffrischung (nach Anfänger auf Kuramathi) . Die Insel hat uns übrigens auch sehr gut gefallen - hatten allerdings Deluxe Villa gebucht. Vielleicht reicht das Budget ja dafür. Ansonsten sind es halt Doppelbungis, das muss man auch mögen..

lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Nick900
    geschrieben 1579374403318

Danke für dein Feedback. Ich habe die Info direkt hier von HC, aus den Angebotdetails für die Insel: „Entfernung zum Hausriff: ca. 10-15 m.“

• Aida3
    geschrieben 1579376406158

Ja, eben! 10 bis 15 m - näher geht ja wohl nicht.?!

Schau dir doch auch immer mal die Luftaufnahmen der Inseln an, da sieht man die Riffe und Lagunen.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sharky58
    geschrieben 1579376569199

Das Hausriff von Filitheyo hat 7 Einstiege und ist für Schnorchler und Taucher gleichermaßen gut geeignet. Man findet regelmäßig Weißspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie, Ammenhaie, junge Grauhaie, Schildkröten,Adlerrochen, Stachelrochen.........Ein wenig haben sich die Korallen erholt, aber es geht leider nicht so schnell.

Besonders bei den Einstiegen 5, 6 und 7 liegt die Riffkante recht nahe am Strand. Das ist auch die schönere Seite, dazu die lange Tour von 3 auf 4, lohnt sich. Im vergangenen Urlaub waren wir in zwei Wochen kaum auf dem Boot, haben am HR allein 24 Tauchgänge gemacht.

Die Tauchbasis von Werner Lau hat wie eigentlich immer gutes und freundliches Personal.

Die Insel hat einen großen Bestand an Palmen, im Inneren gibt es 'ne Art Dschungel.

Das Personal ist sehr gut und sehr nett. Auch über das Essen kann man nicht meckern....wenn doch, möchte ich wissen, was es beim Meckerer zu Hause gibt....:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein kleines Gym gibt es (nicht genutzt), ein Arzt ist auch zu bestimmten Zeiten vor Ort.

LG sharky

• sharky58
    geschrieben 1579376698248

Ergänzung:

Wir hatten die Insel schon mit AI und HP.....für uns reicht HP locker aus, ohne dass man dursten muß.

• Nick900
    geschrieben 1579377824592

Vielen Dank euch!

ich habe es falsch interpretiert, dachte „15m“ steht für 15 Minuten... oh man.

Ich werde mit die Insel nun genauer ansehen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!