Hallo zusammen,
ich möchte, zusammen mit meiner Freundin, Ende 2020 oder Anfang 2021 auf die Malediven reisen.
Ich selbst, war schon 2x auf Kuramathi und 1x auf Kuredu, habe dort meinen Tauchschein gemacht und möchte gern daran anknüpfen. Meine Freundin war noch nie auf den Malediven und hat keine Erfahrung mit dem Tauchen.
Sie möchte ihren Schein auch dort machen und da ich aus Erfahrung sagen kann, dass es für einige Menschen wichtig ist, dass man freundliche, geduldige Tauchlehrer hat (denn das ganze soll ja Spaß machen), wäre es gut, wenn man eine Tauchschule mit entspannten, freundlichen Lehrern hat (War bei mir bisher immer so).
Des weiteren sollte es ein schönes Hausriff geben. Der Zustand der Riffe ist mir klar, daher eben "den Umständen entsprechend" schön. Das ist vor allem dann wichtig, wenn das mit dem Tauchen nicht klappen sollte, denn wir wollen schon viel im Wasser sein und auf keinen Fall nur in der Sonne liegen.
Schön wäre es auch, wenn Tauchplätze nicht so weit entfernt sind und man nicht stundenlang auf dem Boot ist, um dort hinzukommen.
Eine große Insel wäre gut, damit man auch mal einen Spaziergang machen kann, verschiedene Bars hat und größere Inseln haben meist auch ein Gym - das ist uns nicht ganz unwichtig.
Wünschenswert wäre auch medizinische Versorgung vor Ort, aber auch das ist bei größeren Inseln ja meist der Fall.
Bei den Zimmern haben wir keine besonderen Ansprüche, Hauptsache es ist schön und nicht extrem abgewohnt. Eine Beach Villa sollte es sein, denn Meerblick hätten wir gern, aber Water Villa brauchen wir nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob AI sich lohnt. Wir trinken bestimmt jeden Tag ein Bier oder Cocktail, aber viel mehr brauche ich nicht. Ich hatte es mir bei den letzten Reisen ausgerechnet und VP hat sich meist mehr gelohnt, da man täglich schon mehrere Alkoholische Getränke hätte konsumieren müssen, damit AI sich lohnt...
Reisezeit werden 11-14 Nächte sein (finanziell sind wohl nur 11-12 drin).
Nun die Frage - Welche Insel könnt ihr, bei einem Budget von 3.000€ pro Person (ist wirklich Maximum, da Tauchkosten hinzukommen) empfehlen? 3.000€ bezieht sich auf die gesamte Reise, inkl. Flügen.
Es wäre von Vorteil, wenn die Anreise zum Resort mit dem Wasserflugzeug erfolgt, da ich schlechte Erfahrungen mit den Booten gemacht habe, die von Male bis zu den resorts fahren.
Ich habe bei meiner ersten Malediven-Reise 2 Wochen lang schwindel gehabt, weil mir diese Bootsfahrt nicht bekommen ist und habe beim nächsten Urlaub ähnliche Probleme gehabt... Bei den Tauchbooten hatte ich diese Probleme nicht. Ist seltsam, aber wenn möglich, möchte ich das vermeiden.
Ich habe natürlich schon viel geschaut und folgende Inseln gefunden, die passen könnten:
Vilamendhoo
Kudafushi (wird wohl zu teuer sein, wäre sonst mein Favorit)
Zusammengefasst, was wir suchen:
große Insel
gute Tauch- und Schnorchelmöglchkeiten
Beach Villa
11-14 Nächte
Reisezeitraum: September 2020 bis April 2021
Budget: max. 3.000€ pP
Sorry für die vielen Ausschweifungen.
Ich freue mich über Rückmeldungen.
VG
Nick