• chargex93
    Dabei seit: 1419552000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1419631378000

    Hallo liebes Forum!

    Meine Freundin und ich (Paar) planen bereits unseren Urlaub fürs nächste Jahr (2015/16) in die Malediven und benötigen hier ein bisschen Hilfestellung von bereits erfahrenen Maleurlaubern.

    Vorab sei gesagt, es ist unser erster Urlaub auf den Malediven. Haben bereits etliche Cluburlaube uA von Magic Life hinter uns also ist Luxus und 24/7 Essens/Getränke-Verfügbarkeit nicht mehr an oberster Priorität. Zeitraum war nach Weihnachten-Jan. angedacht oder Semester/Osterferien danach (Studium). Die Dauer sollte sich auf 10-14 Tage mit HP beschränken, falls möglich natürlich 14 Tage, Budget liegt bei ca 2-2,500 Euro pP.

    Anforderungen an die Insel wären:

    an oberster Priorität steht das Hausriff um möglichst den ein oder anderen Hai/Mantarochen und falls möglich Haifischwal zu sehen

    die Insel sollte nicht zu überfüllt sein, sind zwar jung aber unseren Urlaub verbringen wir doch gern etwas altmodisch in Ruhe

    Strangbungi wäre wünschenswert sofern das Budget reicht

    Essen einem normalen 3-4 Sterne Standard entsprechend

    Zimmer sollten sauber sein, Luxus jedoch kein must have, wenn möglich keine Haus/Bungihälfte mit Wänden aus Papier und keine Tiere im Zimmer

    Falls ebenfalls ins Bugdet passt anreise mit dem Wasserflieger

    Am Ende hätte ich noch ein paar Fragen:

    Wie werden die Urlaubstage gerechnet? Da ich von teilweise 15 Stunden Transfer gelesen habe würde man bei schlechter An- bzw Abreisezeitpunkt ja fast 2 Tage verlieren

    Muss man einen Tauchschein haben und Tauschausflüge machen um einen Hai ect. zu Gesicht zu bekommen oder reicht die passende Insel mit gutem Hausriff?

    Wieviel Dollar/Euro sollte man für den Urlaub noch zusätzlich rechnen bei HP bzw kommen noch zusätzliche Kosten auf der Insel hinzu?

    Ab wann kommen ca die Angebote für Ende 2015/Anfang 2016 und wann sollte man spätestens buchen um nicht eingeschränkt zu sein bei seiner Auswahl.

    Hoffe dieser Thread wird nicht geschlossen, aber ich habe nun etliche andere Threads diesbezüglich gelesen und bin leider nicht viel Schlauer geworden, eher im Gegenteil wurde noch mehr verwirrt. :D

    Mfg Chris

    Edit: Wären folgende Inseln etwas für uns? Gangehi Island Resort oder Embudu Village. Wären lt. aktuellen Preise im Budget und den Satellitenbildern zufolge auch genug Platz zum Schnorcheln sofern ich das richtig erkenne ;)

  • daniaufreisen
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 953
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1419676539000

    Ich finde die Idee mit den beiden vorgeschlagenen Inseln gar nicht schlecht. Preislich ist zur Hauptreisezeit bei dem vorgegebenen Budget wahrscheinlich auch nicht viel mehr drin.

    Was meinst du mit Haifischwal? Walhai? Den direkt an einem Hausriff zu sehen ist vermutlich so wahrscheinlich wie ein sechser im Lotto. Ich würde mich Inselmäßig Richtung Süd-Ari orientieren, dort kann man zumindest relativ häufig Walhaie im Rahmen von Schnorchelausflügen sehen - ob die jetzt vertretbar sind, lasse ich mal dahin gestellt...

    Haie und Rochen bekommt man mit Glück an jedem guten Hausriff zu sehen. Das von Embudu hat mir gut gefallen, hab es nur aus Schnorchlersicht gesehen. Kleinere (bis 1,5 m) Haie sieht man auch schon beim Schnorcheln.

    Bei HP rechnen wir grob immer mit 30-40 Euro/Tag/Person an zusätzlichen Nebenkosten für Mittagssnack und Getränke, kommt natürlich auch auf das jeweilige Preisniveau der Insel an. Diese Kosten werden aber eigentlich immer aufs Zimmer gebucht und können auch gegen Ende der Reise mit Plastik bezahlt werden.

    Wirklich Bargeld benötigt man nur für die Trinkgelder und ggf. Einkäufe auf einer Einheimischeninsel, solltet ihr die besuchen.

    Die Frage nach den "echten" Nächten finde ich sehr berechtigt. Viele Anbieter rechnen nämlich immer schon die erste Urlaubsnacht (die man immer im Flugzeug verbringt) mit an. In den Pauschalpreisen wird dann der Reisepreis für z.B. 11 Nächte angegeben obwohl man nur 10 Nächte wirklich im Malediven-Bett liegt. Andere Anbieter geben bei ihren Pauschalpreisen 11 "echte" Nächte an und sehen auf den ersten Blick teurer aus. Da muss man gut vergleichen.

    Über Silvester ist eine sehr beliebte Reisezeit auf den Malediven, die meisten Inseln haben die höchsten Preise zwischen Weihnachten und dem ersten Wochenende nach Silvester. Wenn es zeitlich machbar ist würde ich überlegen nach Anfang Januar auszuweichen. Buchen kann man den von euch gewünschten Reisezeitraum spätestens ab Juli 2015, bei vielen Veranstaltern auch schon früher.

  • chargex93
    Dabei seit: 1419552000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1419687840000

    Auf Embudu würden wir denke ich VP oder AI nehmen, da die Preisunterschiede nicht zu groß sind.

    Wie kann man sich die Qualität der Speisen/Zimmer im Vergleich zu den 5 Sterne Cluburlauben vorstellen? Natürlich sollte es nich auf gleichem Standard sein, aber eben auch nicht unter dem 2 Sterne Wochenendsshoppinghotel in Italien liegen :D

    Hat jemand Erfahrungen mit Schnorcheln auf Embudu? Auch mit Schnorchelausflügen bzgl Preise. Gibts dort auch diese Haifütterungen von denen man öfters liest?

    Wie siehts auf Embudu mit den Zimmer aus? Reicht das Standard Doppelzimmer?

    mfg und danke für die Hilfe :)

  • daniaufreisen
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 953
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1419689249000

    Die Embudu-spezifischen Fragen würde ich an deiner Stelle hier im Embudu-Thread stellen.

    Essen: Es wird auf den "einfacheren" Inseln in der Regel Buffet angeboten. Es gibt meist eine Vorspeisen-Suppe, verschiedene Brote, Salat-Buffet, verschiedene warme Hauptspeisen (Reis, Kartoffeln, Gemüse, zähes Fleisch, Fisch, gerne Curries, auch mal landesspezifisches), Obst und süße Cremes/Torten, je nach Insel vielleicht auch Eis. Abends häufig Themenbuffet mit mehr oder minder vorhandenem Bezug zum Thema ;)

  • Zausel2
    Dabei seit: 1118275200000
    Beiträge: 434
    gesperrt
    geschrieben 1419785381000

    Haifischwal und Fragen über Fragen!! :laughing:

  • chargex93
    Dabei seit: 1419552000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1421001522000

    Haben uns nun noch ein paar mehr Inseln angesehen und auch unser Budget etwas überdacht, denkt ihr Ende Dez./Anfang Jan. wären 11-12 Tage Vollpension möglich auf Embudu bzw Fihalholi in einem Wasserbungalow zu verbringen für ca +- 2800 Euro pP incl Flug?

    Falls jemand die beiden Inseln kennt, könnte er evt etwas genauer auf die Vergleiche bzgl des Hausriffs eingehen?

    Also meine pro und contraliste für beide Inseln wäre zur Zeit wie folgt:

    Embudu: vermutlich schöneres Hausriff, lt Bewertungen gutes Essen, lt Bildern direkter Ausblick auf Male vom WB"?" (könnte evt das Malefeeling etwas beeinträchtigen)

    Wir sind uns dem Wellengang und damit verbundenen "Lärm" wie es manche nennen durchaus bewusst und sind es von anderen Aktivitäten gewohnt, daher nicht unbedingt störend für uns.

    Fihalholi: direkter Einstieg ins Meer, lt Bildern schönerer WB (Dach der Dusche verglast, schönere Terasse), Tagestouristen(die auf dem WB ja nicht direkt stören oder?), schlechteres Hausriff?

    Wären sehr Dankbar falls sich jemand konstruktiv zu unserem Vergleich äußern könnte um uns die Entscheidung etwas zu vereinfachen, da wir gelesen haben, dass auf Fiha die WBs oft schnell ausgebucht sind und wir gerne zum frühesten Zeitpunkt buchen würden(Frühbucher oft HP=VP?).

    Falls jemand ähnliche Inseln in diesem Preissegment kennt, welche Bezahlbare WBs und ein brauchbares Hausriff haben, wären wir natürlich für weitere Tipps ebenfalls sehr dankbar!

    MFG

  • Clarki8
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 1718
    geschrieben 1421150029000

    chargex93:

    Haben uns nun noch ein paar mehr Inseln angesehen und auch unser Budget etwas überdacht, denkt ihr Ende Dez./Anfang Jan. wären 11-12 Tage Vollpension möglich auf Embudu bzw Fihalholi in einem Wasserbungalow zu verbringen für ca +- 2800 Euro pP incl Flug?

    :laughing:

    Wenn ihr vom Termin über Silvester nicht abweichen wollt, dann braucht ihr nicht weiter überlegen, denn außer Embudu HP im einfachen Strandbungi werdet ihr bei eurem Budget nichts finden! Am besten gleich im Reisebüro eine Optionsbuchung machen, dann habt ihr bei Buchungsfreigabe evtl. eins der besten Angebote.

    Ich würde aber empfehlen den Alternativtermin in den Osterferien zu nehmen. Das ist zwar auch keine preiswerte Reisezeit, aber dennoch viel billiger als über Silvester und bzgl. Wetterstatistik gleich

  • chargex93
    Dabei seit: 1419552000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1421536465000

    lt Reisebüro hätten 10 Nächte VP Wasserbungi mit Früherbucher genau 2.500 euro gekostet letztes Jahr, Abflug 25.12. also denke ich wohl kaum, dass bis nächstes Jahre die Preise um 500 Euro ansteigen.

    Aber nachdem das sowieso mein letzter Post in diesem Forum ist, möcht ich euch einfach mal als kleines Denkanstoß geben, dass dieses Forum in etlichen weiteren Gruppen in denen uns sehr gut geholfen wurde genau für solch unnötige Posts bekannt und verachtet ist und nicht nur unwissenheit und unfreindlichkeit verbreitet wird. DaniAlex mal abgesehen, aber ihr seid auch leider eine der wenigen hilfreichen Personen hier im Forum.

    Also viel Spaß noch in eurer kleinen Gruppe und vergrault mal weiter den Leuten den Urlaub.

    Sollte auch ermutigend für andere Urlaubssuchende sein, sich in anderen Foren/Fb Gruppen über die Hotels zu informieren und eine wirkliche Hilfestellung zu erhalten.

    Müsst euch nicht die Mühe machen darauf zu antworten, werde eure Antworten nicht lesen.

    Bye HC

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!