• Mauerbluemchen205
    gesperrt
    geschrieben 1266435471000

Gibt es Tourismusinseln, auf denen der ökologische Gedanke stärker im Vordergrund steht? Ich bin mir schon bewusst, dass ein Urlaub auf den Malediven immer negative Auswirkungen auf die Umwelt hat, aber vielleicht gibt es ja Anlagen, die das Ziel verfolgen, diese zu minimieren. Wichtig wäre mir auch der vollständige Verzicht auf Wasserbungalows.

Danke für Eure Antworten

• luckyluggi
    geschrieben 1266435850000

Hi,

sicher bin ich mir nicht aber laut dem TV-Bericht gestern auf 3Sat soll Kuramathi angeblich (ein wenig?) auf das Ökosystem achten! 

Wasserbungis haben sie trotzdem einige! :frowning:   ;)

• ronjaT
    geschrieben 1266436746000

@mauerblümchen: genau dies hab ich mich nach dem gestrigen TV-bericht auch gefragt und im Net nach einer Auflistung "ökologisch" betriebener Maledivenhotels gesucht. Anscheinen gibt es so eine Liste leider nicht und es bleibt nur, die Resortbeschreibungen genau durchzulesen. Wir haben uns - schon vor dem TV-Bericht - für Filitheyo entschieden, da es dort keine Einrichtugsgegenstände aus Plastik gibt, sogar die Aschenbecher scheinen aus Naturmaterialien zu sein. Ebenso wird das Trinkwasser dort selbst gewonnen. Minuspunkte: der Pool und Wasserbungis gibt es, wie auf vielen Malediveninseln, auch.

Intressant zu wissen wäre auch wie die Müll/Anwasserentsorgung auf den verschiedenen Inseln gehandhabt wird.

Wenn einer von den Maledivenexperten nähere Infos zu umweltbewussten Inseln hat wäre ich sehr dankbar! Evt. lässt sich auch hier eine Liste entsprechender Inseln zusammenstellen, die zumindest in gewissen Bereichen auf Naturschutz achten.

• Bäumelchen
    geschrieben 1266436862000

Kurumba und Reethi Raa

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • ronjaT
    geschrieben 1266437704000

Das hab ich gefunden: klick mich .

• Bäumelchen
    geschrieben 1266439104000

Hi Silke,

PTM ist eigentlich eine "Bewegung", die in den Resorts Broschüren auslegt (wenn sie denn dürfen), die T-Shirts auflegen, irgendwie aufmerksam machen wollen, bis zum tatsächlichem ökologischem Willen der Resorts ists jedoch ein ganz weiter Weg.

Ich fürchte, PTM ist eine gute Absicht mit leider wenig Einfluss.

LG

Heiko   

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • ronjaT
    geschrieben 1266439895000

Ja, ich weiß aber das war das Einzige in die Richtung was ich bisher finden konnte. Zumindest mal ein Weg in die richtige Richtung ;) .

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1266443250000

Ich habe auf den Inseln Reethi Beach und Filitheyo eine "Technical Tour" mitgemacht. Dort bekommt man Einblicke hinter die Kulissen der Touri-Insel.

Filitheyo scheint mir in der Tat etwas umweltbewusster: Es gibt fast kein Wasser mehr in Plastikflaschen, auf vielen Bungis sind Sonnenkollektoren und in den Bungis ist tatsächlich alles aus Holz.

Trotz allem bleiben diese Inseln Müllschleudern, täglich werden 1000nde Liter Diesel verbraucht für Strom und warmes, salzfreies Wasser, es fallen Berge an Unrat an, die Industriewaschmaschinen und -trockner laufen auf Hochtouren, um die Touri-Handtücher rein und sauber zu bekommen, Lebensmittel werden von sonstwoher eingeflogen (auf Fihalhohi tranken wir Apollinaris Apfelschorle made in Germany, welche in der Glas(!)flasche angeliefert wurde...).... Die Liste kann man unendlich fortsetzen.

Der einzige Vorteil, den ich bei den Touristen-Inseln im Vergleich zu den einheimischen Inseln sehe, ist die strenge Reglementierung, was die Mülltrennung anbelangt. Plastik wird zurück nach Male verschifft um dort recycelt zu werden, auf Reethi Beach gibt es einen Komposthaufen, nur nicht-recycelbarer Müll wird verbrannt. Viele Einheimischen-Inseln schütten ihren Müll ja wirklich einfach ins Meer...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!