• P.Hansch
    geschrieben 1492873446971 , zuletzt editiert von P.Hansch

Hallo,

mir ist bewusst, dass El Nino öfters zuschlägt. Ich möchte allerdings zum Schnorcheln und Entspannen auf die Malediven und suche daher etwas, was noch einigermaßen intakt ist. Letztes Jahr waren wir auf Mauritius, was aber in strandnähe überhaupt nicht zum Schnorcheln einlädt, da durch die Bote alles zerstört wurde.

Ich hatte erst Embudu ins Auge geschlossen, da mehrere Leute in Foren vom Hausriff schwärmen, mich dann aber nach neueren Youtube-Videos dagegen entschieden. Die bisherige Planung liegt bei Kandolhu im Januar 2018 für 10-12 Tage. Neue Videos sehen aber auch dort nicht wirklich toll aus. Klar, die Insel ist ein Traum, aber ohne intaktes Riff schwindet meine Vorfreude.

Hat vielleicht jemand noch einen Geheimtipp?

• voenix
    geschrieben 1492940827486

Wenn Du damit lebende bunte Korallen im beschnorchelbaren Bereich meinst, dann muß ich leider sagen: Es sieht derzeit schlecht aus.

Ein paar Meter tiefer, also beim Tauchen, ist es ok, aber in Oberflächennähe sind >90% tot.

Fische und Co gibt's natürlich trotzdem.

Bin allerdings gespannt, ob trotzdem noch jemand einen Geheimtip postet.

• Domino27
    geschrieben 1493294543054

Meinst Du sowas? Die kleine Insel würde auch dazu passen. Flug ist aber ein bisschen länger als auf die Malediven.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1493299775114

Ist ja ganz nett, aber wer so was sehen will, der fliegt mal schnell nach Ägypten - da mach ich dir diese Aufnahmen sogar in Hurghada

Malediven und Schnorcheln ist derzeit wirklich schwierig. Wenn es gut geht, dann vieleicht in 5 oder 6 Jahren wieder, aber vorher erholt sich da nix.

• Akuma
    geschrieben 1626842606135

Es ist natürlich auch an uns nicht vorbeigegangen, und wir von der Korallenbleiche auf den Malediven mitbekommen haben. Wir waren bereits 3x auf den Malediven (2012, 2014, 2016), wobei bei unseren Aufenthalten die Korallen zum Großteil noch sehr gut intakt waren und der Fischreichtum enorm war (Veligandu, Vakarufalhi und Komandoo).

Nachdem wir heuer eventuell gerne wieder dorthin reisen möchten, nun die Frage, ob es tatsächlich nach wie vor noch so schlimm ist wie man immer wieder liest und es quasi nur noch Trümmerfelder gibt?

Als Schnorchler (keine Taucher!) wäre das für uns natürlich das Um und Auf, um überhaupt weitere Überlegungen anzustellen und es eine Reise auf die Malediven dann noch "wert" ist?

Danke im Voraus für eure ehrlichen Meinungen

• Du_darfst
    geschrieben 1626861797731

Wenn es dir um die Erlebnisse beim schnorcheln geht, kann ich mich dem Vorschreiber nur anschließen: Was man schnorchel- aber auch tauchtechnisch in Ägypten geboten bekommt, sucht seinesgleichen.

Und dabei sind Preis- Leistungsverhältnis, Erreichbarkeit, Flugzeit etc. gar nicht berücksichtigt.

Die Malediven sind in meinen Augen in Sachen Unterwasserwelt überbewertet. Aber das ist meine subjektive Meinung. Fischreichtum hingegen ist auf des Malediven völlig in Ordnung, vor allen Dingen der Haibestand hat sich gut erholt. Zu den Korallen gibt es jede Menge ernüchternde Videos über die Malediven auf den einschlägigen Portalen.

Annähernd intakte Riffe kenne ich nur noch von der Westküste Australiens und in einigen Teilen Indonesiens.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1626862450565

Bitte vermeidet es, alles doppelt und dreifach zu fragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!