• Anita82
    geschrieben 1453571388000

Hallo liebe Malediven- und Riff-Experten,

bei einem Hotel im Süd Ari Atoll bin ich über folgende Aussage gestolpert

"Please note that like many other reefs in the Maldives, we has suffered recently from warm/acid sea temperatures and an infestation of Crown of Thorns starfish, both of which have caused a reduction in the live coral. The resort team, lead by the resident marine biologist are working hard to mitigate the effects. Please speak with us for the latest update if this is of particular concern."

Was für Auswirkungen hat so ein kaputtes Hausriff denn konkret? Heißt dass, das sich deswegen um die Insel rum keine oder nur sehr wenig Wasser-Lebewesen aufhalten? Ich bin jetzt kein Taucher und auch kein richtiger Schnorchler, nur wenn ich am Steg stehe und ins Wasser schaue, möchte ich schon, dass man da auch einiges vorbeischwimmen sieht.

Jemand meinte auch, dass es auf der Insel an bestimmten Stellen am Strand stinkt. Hängt das auch mit dem kaputten Riff zusammen?

Liebe Grüße

Anita

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1453631422000

Letztlich ist es hier wohl zunächst mal eine Absicherung des Hotelbetreibers Reisende vorab auf einen möglichen "Mangel" aufmerksam zu machen, da man ggf. mit einem völlig intakten Hausriff gerechnet hat und jetzt nur Korallenschrott vorhanden ist. Natürlich hat ein kaputtes Hausriff auch Auswirkungen auf die Fischdichte: Fische fressen Korallen, verstecken sich in ihnen, leben in einer Symbiose (Anemonenfische...). 

Riffe schützen die Inseln auch vor Erosion, da sie (gerade wenn vorgelagert) Wellen brechen. 

Der Gestank am Strand ist meist eher Folge des in das Wasser geleitete Abwasser oder von unzureichender Wasserzirkulation, wenn z. B. Sandsäcke aufgestapelt wurden oder Mauern vorhanden sind.

Ob am Steg "einiges vorbeischwimmt" ist unabhängig vom Hausriff und nicht zu beeinflussen (seie denn, Inseln führen Fütterungen durch).

• Anita82
    geschrieben 1453657003000

@daniaufreisen

Vielen Dank!

• andibo963
    geschrieben 1453842986000

Reden wir von Athuruga? Ja das crown of thorns Problem ist da riesig, sie bekämpfen die Plage mit aller Mühe. Die Dinger sind echt fies und töten die Korallen mit Ihrem Sekret ab.

Auch Drift Thelu Veliga hat n kaputes Riff, und Robinson hats auch getroffen.. El Nino ist wiedermal Schuld..

• Zausel2
    gesperrt
    geschrieben 1453899171000

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr Euch mal klar ausdrücken, gemeint ist das Problem mit den Dornenkronenseesternen, die das Riff negativ verändern, weil sie die Korallen vernichten. Das Problem ist aber weltweit und nicht nur auf den Malediven. Ich stelle mir nur die Frage, was machst Du Anita 82 auf den Malediven, wenn Du weder tauchst noch schnorchelst?? Den Urlaub kannst Du Dir doch sparen!! Wenn Du vorbeischwimmende Fische haben willst, die findest Du auch im Hafen von Palma auf Mallorca!!

Gruß

• andibo963
    geschrieben 1453929250000

Zausel2:

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr Euch mal klar ausdrücken, gemeint ist das Problem mit den Dornenkronenseesternen, die das Riff negativ verändern, weil sie die Korallen vernichten. Das Problem ist aber weltweit und nicht nur auf den Malediven. Ich stelle mir nur die Frage, was machst Du Anita 82 auf den Malediven, wenn Du weder tauchst noch schnorchelst?? Den Urlaub kannst Du Dir doch sparen!! Wenn Du vorbeischwimmende Fische haben willst, die findest Du auch im Hafen von Palma auf Mallorca!!

Gruß

Klar ausdrücken? Haben ja das Problem beschrieben, Du hasts dann nur wiederholt... Und warum soll niemand auf die Malediven der nicht taucht oder schnorchelt? So ein Quatsch, oder ist für dich Mallorca das gleiche? Viele wollen Ruhe und Enstpannung und die Natur geniessen, ist ja nicht umsonst ne honeymoon destination...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!