• charly-1985
    geschrieben 1546897834916

Hallo,

wir wollen unsere erste Maledivenreise planen/buchen, möchten aber nicht 2 Wochen auf der gleichen Insel bleiben, sondern 2 Inseln kombinieren. Erst einmal vorab: Ist das nur über Reisebüros möglich? Es gibt ja unzählige Reiseangebote, aber ich habe noch nie ein Angebot mit der Kombination von zwei Inseln gesehen. Wie/wo bucht man das am besten?

Zu unseren Daten

• Zeitraum März/April, da sollte das Wetter noch gut sein
    • Dauer: 2 Wochen
    • Unterkünfte: Am besten einzelne kleine Bungalows am Strand
    • Kein Luxus/Wellness etc., nur sauber ist wichtig
    • Fokus liegt auf schöner Insel und gute Schnorchel/Tauchmöglichkeiten
    • Verpflegung: HP, ggf. AI falls es nicht viiieeeel teurer ist
    • Budget 2000-2500

Ich habe einige Inseln gefunden, die interessant und scheinbar im Budget sind, wenn man sie einzeln je 14 Tage buchen würde:

• Velidhu
    • Fihalhohi
    • Embudu
    • Eriyadu 

Über ein Reisebüro habe ich erste Angebote erhalten, aber in Kombination sind die Inseln meist deutlich teurer (+500-600 Euro p.P.). Liegt das am Transfer??

Kennt ihr diese Inseln? Habt ihr schon einmal 2 Inseln kombiniert und könnt den Aufpreis ggü. gleicher Zeitdauer auf nur einer Insel einschätzen?

Vielen Dank vorab!!

• Domino27
    geschrieben 1546928773644

Willkommen im Forum charly-1985

Der Mehrpreis bei 2 Inseln kommt schon hin. Du mußt bedenken, dass der Transfer immer über Male läuft. Je nach Insel fliegst Du zurück auf die Flughafeninsel oder fährst mit dem Boot. Von dort geht es dann weiter per Boot/Flug in Dein 2. Resort. Dafür kannst du auch mal gut den ganzen Tag rechnen. Günstiger kann es u.U. werden bei 2 Inseln des gleichen Betreibers (z.B. Athuruga und Thudufushi). Da gibt es auch direkte Transfers zwischen den Inseln und kann ggf. direkt vorort arrangiert werden. Allerdings passen die in Deinem Reisezeitraum nicht in Dein Budget.

Von Deinen genannten Inseln kenne ich Velidhu. Mein Besuch ist allerdings schon zu lange her um die aktuelle Infos geben zu können.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Aida3
    geschrieben 1546934471472 , zuletzt editiert von Aida3

auch von mir Willkommen im Forum @charly-1985.

Euer Wunsch nach Inselwechsel ist nicht abwegig, allerdings eben mit Aufwand und Kosten verbunden (2x Transferkosten).

Ein Inselwechsel erfolgt idR über den Zwischenschritt Male/Flughafeninsel und sollte auch kein größeres Problem bei Buchung über Reiseveranstalter darstellen. In einigen Fällen habe ich auch schon von privaten Arrangements der privaten Abholung gelesen, gerade erst in einer Bewertung zu Kuda Rah, wo sich Urlauber privat von Rannalhi nach Kuda Rah direkt abholen liessen. Allerdings in Absprache mit dem Resort und nicht in Absprache mit einem Reiseveranstalter - und es stand da allerdings kein Preis dahinter, und Kuda Rah ist nun auch nicht gerade ein low-budget Resort.

Wie auch immer, eure 4 ausgesuchten Inseln unterscheiden sich jetzt in Art und Ambiente jetzt nicht so zwingend, dass man da wechseln müsste, ausser, man will unbedingt bestimmte Tauchplätze in den 2 Wochen sehen. Und da wäre ein Wechsel zwischen den Atollen wohl noch das sinnvollste. Also ich meine ein Wechsel zwischen Embudu und Fihalhohi wäre da vertane Liebesmüh.

Ich habe mal am Bsp. 31.03.-15.04.19 - 14 Nä VP oder AI - Velidhu und Embudu geschaut, was es ausmacht. (Eriyadu mit die teuerste Insel der 4, Fiha gab es zu dem Datum nur noch über Booking, nicht bei Veranstalter, und Embudu und Velidhu gibt es beide über ITS als günstigste Varianten, sodass ihr die 2 Inseln bei einem Veranstalter buchen könntet)

Auf alle Fälle kommt ihr um eine Bausteinbuchung mit eigener Anreise nicht umhin. D.h. Flug separat, dann jeweils 2x Resort als eigene Anreise gebucht - dies über dt. Veranstalter, damit Transfers schon eingerechnet sind im Preis. Das alles kann man auch im Reisebüro machen lassen, wenn ihr euch z.b. die Flüge nicht selbst traut zu buchen.

Zur Zeit gibt es noch gute Flugpreise ab FRA nach MLE:

.

14 Nächte Velidhu Bungalow über ITS kosten 1360,- pP VP, dazu Flug rd. 650,- macht 2010,-pP VP

14 Nächte Embudu DZ Sup über ITS kosten 1579,- pP VP, dazu Flug rd 650,- macht 2229,- pP VP

7 Nä Velidhu über ITS (1.- 8.4.) kosten 861,- pP VP, 7 Nä Embudu über ITS (8.-15.4.) 981,- pP VP, dazu Flug 650,- macht 2492,- pP VP

Differenz zu 14 Tage kannst ja ausrechen.

Die AI-Preise habe ich mir angeschaut und denke, zumindest für Velidhu ein Aufpreis von 616 Euro pP also 44 Euro Pro Tag und Person nur für Getränke erscheint mir zuviel für die Insel. Allerdings sind die 1360,- Euro VP auch ein gutes Angebot von ITS (HP=VP! ): Neckermann ruft da ganz andere VP-Preise auf.

Velidhu :

Eine Empfehlung für 14 Tage Velidhu möchte ich aber dennoch nicht vollends geben, unsere 2 Besuche sind auch schon eine Weile her, und ob euch die "Einfachheit" genügt und der Luxus "eigener Bungalow" und viel Grün drum rum reicht? 1 Woche in Kombi wäre da schon eine Variante.

Diese Kombirechnung kannst du nun mit allen Inseln durchspielen, ist eigentlich egal,welche zuerst oder zu zweit. Bei Velidhu würde ich zumindest noch den Wasserflugtransfer mit einkalkulieren, da es ein Ereignis im Urlaub wäre.

Wenn ihr euch gegen eine Kombi entscheidet, dann würde ich zwischen Fihalhohi und Eriyadu entscheiden und da auch aufpassen, dass man eine vernünftige Zimmerkatagorie bucht.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • geromaro
    geschrieben 1546951923333

Hi Charly..Domino.. & Aida,

wieder mal top Arbeit von Aida.

Bei Inselwechsel in anderes Atoll ausser Nord-Südmale kommt der relativ teure Flugtransfer dazu. Liegt immer um die + 400-450 €.. ist umgerechnet auf die dort 1 Woche zu hoch und nicht zu empfehlen.

Besser z.B. 1. Woche Südmale  Fihalhohi..dort sehr günstig Ai mit nur etwa + 21 € und Transfer incl...dort die Premium Zi.. 2. Woche Embudu..auch Südmale mit Transfer Boot nur + 116  €..oder Nordmale Bandos mit + 117 €.. bei gleichem Veranstalter..geht alles immer nur über den Airport. Man kann auch Inseln mit 2 Veranstaltern kombinieren. Wir buchen immer pauschal..meistens nicht teurer.

Beste Zeit Preis/Leistung/Wetter  Ende März/Anfang/Mitte April. Auch wir kombinieren oft 2 Inseln.  

Falls Interesse..gibt 2 je 25 Seiten Infos von mir mit Inseltipps..nach PN. Wir ziehen bei Flügen immer Condor nonstop vor. Einige Airlies  günstiger.. teils nicht so gute Flugzeiten. Kommt schon mal vor auf dem Rückflug abends 4-5 Stunden am Airport zu verbringen. Gibt keine Inseltransfers nach 17/17.30 Uhr aus Sicherheitsgründen. Daher vorher Abflugzeiten checken.

Am besten einige Inseln vorwählen.. und in ein kompetentes Reisebüro..gibt sogar welche.. 

Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • sharky58
    geschrieben 1546976171449

Hallo charly,

du hast ja hier schon ein paar tolle Hinweise bekommen.

Ich selber war schon auf allen vier Inseln.

Für Schnorchler ist sicher ein gutes Hausriff wichtig.

Wenn du Wert auf gute Schnorchelmöglichkeiten legst, fällt meiner Meinung nach Velidu ganz nach hinten.

Mal abgesehen vom Korallensterben war das HR auch früher nicht sehr toll.

Bei Eriyadu und Embudu hast du auch als Schnorchler gute Chancen auf größere Meeresbewohner, Fiha war ganz o.k.!

Die geplante Reisezeit ist sicher noch gut.

Im Frühjahr bin ich als Taucher generell gerne im Ari-Atoll,da gibt es zu der Zeit gute Chancen auf Haie, Mantas und Co., auch das Südmale (Embudu und Fiha) bietet zu der Zeit meist sehr gute Sichtverhältnisse und viele Haie, Mantas eher nicht.

Im Nordmale machst du mit Eriyadu sicher auch nichts falsch, auch hier kannst du alles, was groß ist und Knorpel hat, antreffen.

Wer auf den Malediven taucht, sucht wahrscheinlich weniger nach Makro.....

Auf Embudu und Eriyadu hast du ein HR mit mehreren Einstiegen, was bei Strömung und Wind wichtig ist, bei Fiha waren es zwei.

Ich bevorzuge generell Inseln mit guten Hausriffen, dann kann Frau sharky länger schlafen und wir tauchen wann und so oft wie wir wollen.

Zum Inselwechsel:

Ich habe früher häufiger Inseln mit Safaribooten kombiniert, aber auch mal ein "Inselhüpfen" gebucht. Da sollte es von Maayafushi via Male nach Ellaidhoo gehen....Wir waren damals ganz einfach mit dem Tauchboot zur zweiten Insel mitgefahren.

Der Inselwechsel kostet aber normalerweise immer einen Tag für den Transfer. Ob es euch das wert ist, mußt du selbst entscheiden.

Weiterhin viel Spaß bei der "Qual der Wahl".

LG sharky

• charly-1985
    geschrieben 1548235077917

Vielen Dank noch für die vielen Hiweise!!! Wir haben noch zig mal hin und her gerechnet, verschiedenen Insel-Kombis verglichen und uns jetzt letztlich doch für 14 Tage nur Velidhu entschieden. In Summe ist das bei 2 Personen min. 1500 Euro günstiger als der gleiche Zeitraum mit zwei Inseln. Da passt das Verhältnis in meinen Augen nicht.

Die Meinungen zum Hausriff von Velidhu sind recht gemischt, ich hoffe es ist zum Tauchen/Schnorcheln ok und man sieht doch den einen oder anderen Hai. Das nächste Mal wird es dann vielleicht Eriyado oder Embudu, mit dem gesparten Geld haben wir ja schon einen halben nächsten Urlaub "hereingewirtschaftet".

• Domino27
    geschrieben 1548241011518

Danke für die Rückmeldung Charly. Ist sicher eine gute Entscheidung mit einer Insel zu starten. Da seht Ihr dann ob 14 Tage von der Reisezeit für euch ok sind.

Wenn Ihr dann mit dem Maledivenvirus infiziert seid, dann kommt Ihr eh wieder. Dann könnt Ihr immer noch Kombis buchen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!