Ja, wenn man auf die Malediven fliegt möchte man auch toll bewachsene Riffe sehen. Ist ja weit weg, kostet viel, sieht im TV immer toll aus etc. Ich war in den letzten 10 Jahren 5x auf den Malediven, fliege im Mai zum zweiten Mal nach Ellaidhoo, und rifftechnisch hat es mich leider nur selten umgehauen. Das liefert euch das Rote Meer meiner Ansicht nach deutlich mehr. Insbesondere im Süden. Fakt ist, daß ihr mit der Korallenbleiche leben müsst. Insbesondere als Schnorchler. Tauchend sieht das besser aus. An eurer Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Auch wenn es nicht so bunt sein wird wie vielleicht erhofft, werdet ihr sensationelle Tauch- und Schnorchelgänge haben. Es gibt so viel zu entdecken. Was nutzt das bunteste Riff, wenn dort nichts los ist. Lieber finde ich eine winzige Schnecke in einem leider toten Riff als nichts in einem bunten Riff. Klar, am besten ist ein in jeder Beziehung intaktes Riff.
Gerade als Ersttäter werdet ihr im Wasser einer Reizüberflutung ausgesetzt. Sucht euch ein paar Inseln aus die zu euch passen und macht euch über diese Inseln schlau. Die Passendste würde ich buchen.