Hallo Jacqueline,
wir waren im Mai 2011 auf Veligandu. Ich habe mich Vorfeld auch für Kuramathi interessiert, da es zum Einen günstiger ist und zum Anderen hat mich die lange Sandbank fasziniert.
Es kommt halt drauf an was man will. Wir haben uns zum Glück für Veligandu entschieden. Zum Glück, weil: kleiner und familiärer, sehr schöne Wasserbungis, die kaum einsehbar sind. Es kommt selten mal ein Schnorchler oder Kanufaherer direkt am Wasserbungi vorbei. Wir haben einen Ausflug auf Kuramathi gemacht und da war klar, wir hatten für uns die besserer Wahl mit Veli. Durch den Ausflug konnten wir Kuramathi und auch die Sandbank ansehen. Diese Sandbank ist super, aber auch überlaufen, da dies meiner Meinung nach der schönste Fleck auf der Insel ist. Da an unserem Ausflugstag eine Hochzeit stattfand, konnten wir nur kurz zur Sandbank, denn diese war dann gesperrt für die Hochzeitsvorbereitungen. Ansonsten fand ich Kuramthi zu groß, wenn da die Busse herumfahren usw. Auch zuviele Leute und und und... Klar man hat dort mehr Abwechslung. Es kommt eben drauf an, was man haben möchte.
Ach ja zu den Wasserbungis auf Kuramathi, da konnte ich sogar die Leute fotografieren. Unser Tauchboot von Veli machte dort oft halt und fuhr ziemlich dicht an den Wasserbungis vorbei. Da es mich interessiert hat, habe ich natürlich Fotos gemacht. Irgendwie war das dann schon etwas wenig Privatsphäre für die Wasserbungibewohner auf Kuramthi.
Gebe gerne merh Auskunft per PN.
Gruss Merlumy