Die maledivische Regierung gerade hat den Bau eines weiteren Flughafens beschlossen/oder besser gesagt genehmigt -im Lhaviyani-Atoll, auf der langgezogenen Insel Madivaru, die viele Jahre lang ein Ausbildungszentrum für die maledivische Polizei und das Militär war.

Gebaut wird eine vergleichsweise lange Landebahn für größere Maschinen, mit deutlich mehr Sitzplatzangebot als in den Wasserfliegern. Auch in der Dunkelheit sind dann Starts und Landungen vorgesehen.Alle Madivaru - Transferflüge starten nur ab -und damit auch nach Male.

Positiv ist, dass späte Abflüge (ab Male) dann problemlos erreichbar sind/auch bei ungünstigem Wetter keine Vor-Übernachtungen in Male oder Hulule erforderlich werden.

Ab Madivaru erfolgen die Transfers dann mit Speedbooten zu den Inseln.

Eine weitere Begründung für den Schritt ist auch die Reduzierung des Fluglärms der Wasserflieger -- Aber auch die Vermeidung von zu frühen Abflügen aus den Resorts --die letzten Flieger gehen ja meist gegen 15 Uhr nach Male raus-- stimmt insoweit. Zudem man sonst eben irgendwo den nicht ganz billigen Aufenthalt in einer Lounge dazu buchen konnte/musste. Males Flughafen bietet ja nicht wirklich sehr viel, zumindest nicht vor dem Check in...

Bauherr des "Airports" ist übrigens die Kuredu Holding(siehe auch Crown &Champa- Group) , die im Lhaviyani-Atoll schon zum Jahresende 2018 acht Inseln betreiben wird.

Ich denke , ich werd den Wasserflieger-Transfer irgendwie vermissen....Der neue kleine Airport soll schon Mitte nächsten Jahres fertig sein.

hier gibt's weitere, ausführlichere Infos zu dem Thema