• Lufi85
    geschrieben 1339666576000

hallo leute, sorry dass euch ein weiteer unentschlossener mit seinem hotelproblem auf die pelle rückt. nachdem ich jetzt einige foren und internetseiten durchforstet habe hoffe ich hier auf eine schnelle antwort die mir den ruck in die richtige richtung gibt:

bin erstmalediver, lege besonderen wert auf die unterwasserwelt. primär ist schnorcheln fürr mich interessant, will´s aber auf jeden fall auch mit dem tauchen versuchen. welche der beiden o.g. anlagen würden bei euch den vorzug erhalten, auch im bezug von sichtung von großfischen?

vielen dank im voraus,

l. fischer

• Haegar69
    geschrieben 1341219232000

Hallo!

Ich war schon auf beiden Inseln.

Du machst bei beiden Inseln nichts falsch. Hier kurz die groben Unterschiede.

Reethi hat das leichter zu beschnorchelnde Hausriff, weil näher.

Für Kuredu sollte man schon sportlich ambitioniert sein und keine Angst davor haben, neben der "Landebahn" der Wasserflugzeuge zu schnorcheln. Außerdem geht es relativ weit raus, was nicht jedermanns Sache ist; beim Außenriff muß man Ebbe und Flut beachten, um zum Riff zu kommen. Mit dem Verhalten der Drückerfische sollte man sich auf jeden Fall vertraut machen.

Qualitativ sind die Hausriffe nicht ohne weiteres vergleichbar. Abwechlungsreicher ist auf jeden Fall Kuredu, fischreicher Reethi Beach.

Großfische sieht man auf Kuredu hauptsächlich bei den Ganztagesschnorcheltouren, wenn man Glück hat. Von Reethi Beach aus sieht man die Großfische hauptsächlich in der Reisezeit August, September bei den entsprechenden Ausflügen.

Kuredu bietet die schöneren u. zahlreicheren Schnorchelausflüge an.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben...

Gruß und viel Spaß im Urlaub

• Rallemann2003
    geschrieben 1341407180000

@ haegar 

auf welchem kuredu warst du? riff links vom jeti, landebahn lag zumindest im dezemebr noch rechts davon. also flieger sind uns keine auf dem kopf gelandet.... :frowning:

• Haegar69
    geschrieben 1341521148000

Rallemann2003:

@ haegar 

auf welchem kuredu warst du? riff links vom jeti, landebahn lag zumindest im dezemebr noch rechts davon. also flieger sind uns keine auf dem kopf gelandet.... :frowning:

Dann wurde das wohl geändert. Für mich war es auch nicht weiters tragisch, es hat mir sogar Spaß gemacht neben der Landebahn zu schnorcheln. Es könnte aber sein, dass sich einige ängstliche Zeitgenossen beschwert haben und die Landebahn etwas verlegt wurde. So oder so ist das Landen der Wasserflugzeuge ist für die Schnorchler auf jeden Fall ungefährlich solange sie in Ihrer Spur bleiben. Aber Danke für Deinen Hinweis.

• peepp
    geschrieben 1342054745000

Hi wir waren im Juni letzten Jahres auf Kuredu, kann es dir nur empfehlen, buche aber lieber eine villi Lagunenseite.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Landung am Jety dort wo ich immer eingestiegen bin zum Tauchen. Ausserdem laden die weiter hinten und fahren dann anden Bojen vorbei. Und das sehr vorsichtig.

Wir hatten Villa 105, ich kann die Villen 102- 115 empfehlen, Lagunenseite, nicht weit weg von Strandbar, Restaurant´s und Tauchbasis.

• globetrotterin11
    geschrieben 1342309940000

kuredo fand ich ziemlich cool, auf der anderen insel war ich noch nicht. das mit der landebahn der wasserflugzeuge ist mir ebenfalls bekannt. man hat uns gesagt, dass es vom wind abhängt, wo genau sie ist. neben den fischen, gibt sind uns auch einige wasserschildkröten begegnet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!