Hallo Reimi61,
zunächst Glückwunsch zu Ihrem 40-igsten Hochzeitstag im Jahr 2023. Ich habe gesehen, dass nur ein HolidayCheck Schreiber sich bei Ihnen gemeldet hat. Dass liegt vielleicht daran, dass das von Ihnen festgelegte max. Limit von 5.000 € mit All Inklusive im Zeitbereich März 2023 nicht möglich ist.
Auf Ihr Schreiben bin ich gestoßen, da wir im Sept. 2022 ebenfalls ein Malediven Resort vom 05.03. bis 20.03.2023 (14 Nächte) gebucht haben. Da es für Sie preislich (x4,3) nicht relevant ist, nenne ich das Resort nicht.
Meine Frau und ich machten diese Erfahrung im Jahr 2014 zu unserem 30-igsten Hochzeitstag. Auch wir setzten damals zu den Malediven ein Limit fest. Durch unsere hochwertigen Reisen die wir immer über das Reisebüro buchen, wusste unser Sachbearbeiter, dass er mit dem von uns festgesetzten Limit unsere Wünsche nicht erfüllen kann. Das Gleiche vermute ich bei Ihnen!
Den 40-igsten Hochzeitstag zu feiern, ist etwas Besonderes. Aus diesem Grund sollten sie sich überlegen ob Sie noch ein paar Euros drauflegen. Resorts für 5.000 €, 10 Nächte u. All Inklusive im März 2023 (Hochsaison) sind auf den Malediven nicht zu haben. Ein 3-Sterne Resort, Vollpension, ja. Dazu müssen sie noch Getränke im Resort u. Sonstiges während der Hin- u. Rückreise rechnen, die ca. 300 € übersteigen dürfen. Bei 3-/4-Sterne Resorts All Inklusive haben Sie auf Male noch keinen Lounge Aufenthalt, wie es bei den hochwertigen 5-/6- Sterne Resorts gibt. In diesem Preissegment bekommen Sie nur Zimmer bis rd. 25 m². Malediven üblich >50 m². Wie schon erwähnt ein paar Euros mehr, dann gelingt Ihnen Ihr Wunsch Urlaub. All Inklusive ist im März 2023 für rd. 5.800 € zu haben, Zimmer 20 m².
Bei Flügen mit mehreren Stopps oder Flugzeitverschiebungen kann es vorkommen, dass man auf Male übernachten muss, da der Boots- / Flugtransfer nicht mehr stattfindet. Das heißt, man verliert einen Tag auf dem Resort. Bei den Wasser- / Inlandflugzeugen sind die Flugzeiten sehr begrenzt (Wasserflugzeug kein Dämmerungs- / Nachtflug). Falls das Resort eine Lounge auf Male zur Verfügung stellt, kann man dort unbesorgt die Wartezeiten mit kostenlosen Trink / Snacks (im Buchungspreis enthalten) überbrücken. Preislich ist auch die Weiterfahrt auf die Insel zu beachten, Wasserflugzeug (kürzester Zeitaufwand) oder mit Boot (nahliegenden Inseln) bzw. Inlandsflugzeug u. anschließender Bootsfahrt bei weit entfernten Inseln.
Falls Sie auf Ambiente, Romantik, schöne Poolanlage, Sportgeräte einen großen Wert legen, dann müssen Sie die Hotelbeschreibungen genauestens durchlesen. Vergleichen Sie 3-/4-Sterne mit 5-/6-Sterne Resorts, manchmal gibt es ein Schnäppchen mit großen Inhalten.
Auf den Malediven gibt es durchweg nur gute Resorts, der Preis wiederspiegelt sich in der Klassifizierung, 3-, 4-, 5-, 6-Sterne Resorts. Bei der richtigen Wahl kann es ein Erlebnis werden, dass man nie vergisst, sowas findet man auf der Erde nicht wieder. Über unser Erlebnis in einem 6-Sterne Resort zu berichten würde die Antwort dazu sprengen. Die Bilder in TV Filmen u. Bilder in Katalogen werden nur von der schönsten Seite gezeigt. Durch eine falsche Resort Wahl, ins Besonders auf der Suche im niedrigen Preissegment kann man dadurch auch enttäuscht werden, das sich die Wünsche nicht erfüllen, wie man es sich erhofft hat.
Ich rate Ihnen, sich über die Inhalte genauestens sich zu Informieren. Buchen Sie nur über einen Reiseveranstalter der vor Ort einen guten Service anbietet u. Sie auch in Störfällen unterstützt.
Von zwei Krankenhausaufenthalte (Mauritius / Kapstadt) kann ich davon berichten, wie wichtig es ist bei einem gutem Reiseveranstalter gebucht zu haben. Die Probleme mit der Sprache können für den Gesundungszustand entscheidend sein. Das Handy konnte zwar sehr viel übersetzten, aber wir wurden manchmal auch Missverstanden. Ein(e) Dolmetscher(in) sollte auf jeden Fall erreichbar sein. Zudem mussten wir beim ersten Fall 10- u. beim zweiten Fall 25-Tsd. € vorfinanzieren. Eine Auslandskrankenversicherung ist zwingend, aber auch eine Reiserücktritt- / Reiseabbruchversicherung ist zu empfehlen.
Ich gehe davon aus, dass Sie schon gebucht haben. Wenn Sie mit Flex Tarif gebucht haben, stehen Ihnen noch alle Möglichkeiten offen.
MfG
Josef Hefele