Hallo,
wir sind seit vielen Jahren sowohl im Mai als auch im Dezember auf den Malediven, und ich kann sagen, dass von der Anzahl der Besuche her das Wetter im Mai überwiegend besser war als im Dezember. Was man aber nicht als Garantie ansehen kann.
Wir waren auch auf allen 3 von dir genannten Inseln jeweils im Mai. 2016 gehörten wir zu denen auf Oblu Helengeli, die wetterbedingt "ausgeflogen" wurden. 1/2 Woche war das Wetter sehr gut, dann eine Woche durchwachsen, also viel Wind mit Regen und Stürmchen, die letzten Tage Sturm und Flut, hat nur noch der Hagel gefehlt Schnorcheln ging für mich die Hälfte des Urlaubs nicht. Hatten eine Lagoon-Villa mit Pool auf der Terrasse, war klasse, ebenso das Essen und das AI-Angebot.
Auf Vakarufalhi waren wir im Mai 2015 bei bestem Wetter mit ab und an mal kurzem Regen, aber ok. Für mich die schönste dieser 3 Inseln. Schöne Beachvillen, sehr leckeres Essen, AI-Angebot nicht sooo umfangreich wie auf Oblu Helengeli, aber ausreichend. Sehr gutes Hausriff mit damals noch einigen intakten Korallen und viel Fisch, besonders viele Haie.
Auf Diamonds Thudufushi waren wir Ende Mai / Anfang Juni 2013. Ebenfalls schönes Inselchen, das Hausriff empfanden wir als gut, zu der Jahreszeit aber oft "nebelig", man hat manchmal das Riff komplett "verloren". Wetter war damals durchwachsen, was wir auf Ende Mai schoben. Essen ebenfalls sehr gut, Beachbungis auch. Das Riff war das schlechteste dieser 3 genannten Inseln.
Im Dezember hatten wir schon öfters 2 Wochen am Stück bestes Wetter, allerdings hatten wir auch schon von 15 Tagen 10 Tage Regen, Wind und Sturm. Das hatten wir im Mai noch nie. Aber wie gesagt - es gibt für nix eine Garantie, schon gar nicht fürs Wetter. Wir würden jederzeit Anfang Mai dorthin fliegen.
Was ich euch noch empfehlen könnte wäre Safari Island. Schaut sie einfach mal an, liegt bei uns im Ranking auf Platz 1. Jederzeit wieder
LG
Peanuts