Wir hatten 2008 Pech mit unserem Flug v. Düsseldorf nach Male (Kuramathi) mit EMIRATES.
Beim Hinflug gab es eine Räumung des Flugsteigs in Düsseldorf wg. angeblicher Terrorgefahr. Im Nachhinein hat sich diese Gefahr jedoch lediglich als eine falsch geöffnete Flugsteig-Tür dargestellt. Nach der Räumung mussten alle wieder zurück durch das Nadelöhr der Sicherheitskontrolle, um diese dann erneut zu passieren, das kostete gut 2,5 Std.
In Dubai angekommen, hatten wir noch ein Zeitfenster bis zum Weiterflug von ca. 30 Minuten. Die freundliche EMIRATES-Dame am Schalter sagte uns jedoch, das Zeitfenster ist zu klein (45 Min. wäre das äußerste), der Anschlußflug würde ohne uns weiterfliegen, und gab uns ein Voucher für eine Dubai-Hotel-Übernachtung.
Der nächste Tag war genauso prickelnd, statt direkt von Dubai nach Male zu fliegen, hat man uns um 17.00 Uhr des Folgetages erst nach Sri Lanka geschickt. mit der Konsequenz, dass wir, endlich mitten in der Nacht in male angekommen, keine Weiterverbindungsmöglichkeit mehr nach Kuramathi hatten. Die Fähre ging erst am nächsten morgen, so dass wir glatte 24 (!) Stunden zu spät auf der Insel waren. Eine Beschwerde beim Veranstalter brachte uns dann zumindest die Erstattung eines Reisetages, bei 10 Tagen vor Ort, 10 % des Reisepreises.
Ich will hiermit nicht EMIRATES anprangern, denn die Fluggesellschaft ist wirklich top (wir fliegen dieses Jahr wieder mit Emirates nach Male), und für die Terrorwarnung in Düsseldorf können die ja wirklich nix.. Aber die fehlenden 15 Minuten beim Anschlußflug hätte man evtl. anders bewerten können. Es war ja noch genug Zeit, zuzusteigen, und fehlende Koffer hätte man ja auch nachsenden können. So war halt ein Tag futsch. Das Positive: wir waren nicht die einzigen, denen das Mißgeschick passiert ist, und hatten nachher auf der Insel eine menge zu erzählen So wirds wenigstens nicht langweilig ))