• Wintersson
    geschrieben 1636124446572

Hallo erst mal in die Runde!

Nach jahrelangen Reisen nach Ägypten haben wir uns aus diversen Gründen jetzt für die Malediven entschieden und gebucht.

Ein paar Fragen sind jedoch noch offen, wo wir um kurze Statements bitten.

1. Welche Steckdosen gibt es auf den Malediven? Braucht man einen Adapter? (zum Handy laden, Kamera etc)
    2. Nachdem die Malediven etwas preisintensiver sind, wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld? Wieviel Dollar pro Tag gebt ihr für den Roomboy bzw. Kellner (Wir wollen nicht knausrig sein, es aber auch nicht übertreiben)
    3. Ich habe mit Freude festgestellt, dass es ein Hard Rock Cafe / - Hotel auf Eboodhoo gibt. Kann man dort im Shop seperat einkaufen, oder ist das nur für Hotelgäste? Eine Bootsfahrt von Male dorthin dauert angeblich etwa 15 Min, kennt jemand die Boots-Preise?

Dankeschön im Voraus für Eure Antworten!!! - in 5 Tagen gehts los :-)

Cheers.

• REJBodenheim
    geschrieben 1636127754928 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Hallo Wintersson, und willkommen....

1. Hier der Reiseadapter für die Malediven, sofern dein Resort nicht mehrere Formate verlegt hat. Ggf. dort nachfragen.
    2. Kniffliges Thema, das regelmäßig zu kontroversen Diskussionen führt...
    3. Auf Emboodhoo gibt es jetzt ein Hard Rock Café? sicher? oder meinst du das Hard Rock Hotel in 6 km Luftlinie auf dieser künstlichen Sandbank?

Wo habt ihr denn gebucht? Auf Male selbst? ihr seid euch schon bewußt, dass es nicht so einfach ist auf den Malediven einfach mal so zu einer anderen Insel/einem anderen Resort zu fahren. Insb. in diesen Zeiten ist der Verkehr zwischen den Inseln noch strenger reglementiert und viele Verbindungen sind eingestellt worden oder nur von Einheimischen nutzbar.

Die Einreisebestimmung (also PCR Test und IMUGA) sind euch bekannt?

• Wintersson
    geschrieben 1636129722620

Zuerst mal "Danke!" für die rasche Antwort...

Adapter - okay, ich hoffe, es ist der zweite ;-)

Trinkgeld.... bin ich jetzt auch nicht schlauer *gg*

Dachte halt, wenn wir auf Male Aufenthalt (Hin- oder Rückreise) haben, könnten wir kurz mal dort einkaufen gehen (Ich gehöre zu den T-Shirt Sammlern des Hard Rock Cafe's)... hmmm, gebucht hatten wir was gaaaanz weit weg - im Laamu Atoll.

PCR-Test ist bekannt, Einreiseformular muss ich mich noch angucken.

• tinchen78
    geschrieben 1636137412596

Hallo Wintersson,

Adapter würde ich erstmal beim Hotel anfragen. Die werden in aller Regel zur Verfügung gestellt. Dann müsst ihr nicht extra welche kaufen.

Trinkgeld hängt ja auch wieder stark vom Hotel und euren eigenen Möglichkeiten ab. Wir machen das immer sehr nach Bauchgefühl. In jedem Fall aber persönlich für die Person, die uns eben besonders gut behandelt hat. Die Tippboxen haben wir bisher nicht genutzt, auch wenn das eigentlich den Leuten im Hintergrund gegenüber etwas unfair ist.

Ein Shopping Trip zum hard Rock wird aktuell nicht einfach so machbar sein. Schon gar nicht "mal eben" auf dem Weg vom oder zum Flughafen. Das wäre mir zu jeder Zeit etwas unsicher, ob das mit den Flügen, Bootstransfer und so alles klappt.

Aber grundsätzlich sind ja Split stays, also Aufenthalte auf mehreren Inseln wieder möglich. Falls ihr über einen Reiseveranstalter gebucht habt, fragt dort nach, wie es mit einer Nacht am Anfang oder Ende im hard Rock aussieht. Direkt beim Hotel gebucht, sind die natürlich eure Ansprechpartner.

Ob sich das am Ende lohnt für ein T-Shirt, kannst du nur selbst entscheiden. Manchmal muss man auch verrückte Sachen machen. 

Schonen Urlaub

• Wintersson
    geschrieben 1636139637644

Tinchen78, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Wegen Trinkgeld frage ich Dich mal etwas exakter:

Wenn Du zufrieden bist, sind 1 Dollar / Tag dann für Roomboy bzw. Kellner frühs und abends angemessen - oder eher zuviel???

Es ist jetzt kein High-End-Hotel.... eher eins ... mit wenig Bewertung, bißl Abenteuer-Urlaub - das Rahaa. :-D

Eine Nacht im Hard Rock Hotel (mit Gitarre) wäre ja ne Messe :-))) Aber ich glaube kaum, dass ich da noch was umgebucht bekomme...

• sharky58
    geschrieben 1636203736966 , zuletzt editiert von sharky58

Hallo Wintersson,

ich halte es seit vielen Jahren so, dass der Roomboy oder der feste Tischkellner mindestens einen 5er pro Woche bekommt, bei größerer Zufriedenheit auch mehr. Meist gibt es das erste Trinkgeld am 2. Tag, dann habe ich schon einen ersten Eindruck und die "Wirkung" setzt schnell ein. :smile:

An der Bar gibt es je nach Fleiß ab und an Trinkgeld, dann eher 1...2 $, aber nicht jeden Abend.

Ich gebe es gerne direkt in die Hand, notfalls im Zimmer aufs Bett legen, dann weiß der Roomboy auch, was ich meine.

Befasse dich dringend mit dem schon mehrfach im Forum beschriebenen IMUGA, du kommst ohne ganz sicher nicht ins Land!!!

LG und einen schönen Urlaub

sharky (der noch 7 Wochen warten muß).

• Wintersson
    geschrieben 1636213892753

Dankeschöön, sharky58!

• tinchen78
    geschrieben 1636235261261

So in der Form wie sharky machen wir das auch. Ungefähr einen Euro pro Tag. Wir nehmen keine bzw nur ganz wenig Dollar mit. Das ist mit ein Grund dafür, das Geld an room Boy oder Kellner alle paar Tage zu geben. So ein 5€ oder 10€ Schein passt dann auch.

Diesmal waren wir so mega zufrieden, dass es eher etwas mehr als sonst war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!