• Baerle1
    geschrieben 1485870558701

Hallo! Wir würden gerne im April oder Mai 2017 einen Tauch- und Schnorchelurlaub auf den Malediven machen. Nun haben wir gelesen, dass durch el Nino im Sommer 2016 ein Großteil der Riffe stark beschädigt wurde. Insbesondere in geringer Tiefe, also genau die zum "Hausriffschnorcheln" soll alles kaputt (ausgebleicht und farblos) sein. Fische soll es auch nur noch wenige geben.... . Wir haben noch nichts dazu gefunden, wie es sich mit Haien und Mantas verhält. Hiervon welche zu sehen wäre uns, neben schönen Riffen bzw. eines schönes Hausriffs, nämlich wichtig. Nun hätten wir gerne Informationen aus erster Hand. Es wäre daher toll, wenn uns möglichst viele schreiben könnten, die ab dem Herbst 2016 dort waren. Ihr würdet uns damit unsere Überlegungen sehr erleichtern. Vielen lieben Dank im Voraus!!! Liebe Grüße m&m

• sharky58
    geschrieben 1485876794215

Jetzt wollte ich gerade das taucher.net verlinken, aber das ist ja nicht (mehr) erforderlich.

Falls du es nicht selber gesehen hast, suche doch mal bei den Reisezielen unter Malediven und dort unter Tauchbasen. Ein paar aktuelle Berichte sind dabei.

Zur Bleiche:

Ich hatte Kontakt mit einem User, der vor wenigen Wochen auf Safari da unten war. Es sieht wohl fast überall nicht gut mit den Korallen aus.

Nach der schlimmen Bleiche von 1998 habe ich die Riffe auch beinahe nicht wiedererkannt. Bei wieder normalen Wassertemperaturen sollten die Fische zum Teil wieder da sein. Besonders algenfressende Arten werden z.Z zunehmen, korallenfressende eher seltener im flachen Wasser sein. Auch damals kamen die großen Knorpelfische an die Riffe zurück, nachdem das extrem warme Wasser sich wieder abgekühlt hatte.

LG sharky

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1485882277429 , zuletzt editiert von Der mit dem Manta tanzt

Hi,

ich war im Oktober auf Safari unten ( Nord-Südmale & Felidu Atoll)

Wir hatten auf der Tour mit so einigen Unzulänglichkeiten zu kämpfen und hatten dadurch die Möglichkeit an einigen Hausriffen zu Schnorcheln, u.a. Biyadhoo / Villivaru, Alimatha, Dhigirri und vor Fulidhoo sowie der Picknickinsel vor Kunavashi.

Nun, was soll ich sagen...alle Steinkorallen am Riffhang zu ca. 90% tot, viele Algenabweidende Doctorfische, erst beim Tauchen in tieferen Gefilden wird's besser, vor allem an strömungsexponierten Spots.

Haie hatte es, aber nicht die Anzahl wie vor einem Jahr zuvor im Januar - da gabs alleine bei einem Tauchgang am Miyaru Kandu vor Alimatha ca. 100 Exemplare (beste, einlaufende Current)

Ich rate euch zu ner Insel (April) im Nordari, Bathala (klasse Tauchbude!), oder evtl. Velidu - da habt ihr im Osten Grauhaie in den Kandus, und in der Gangehi Area Mantas...

Gruß, Manta

• Tobias1234
    geschrieben 1486891818346

Haie und Mantas sollten kein Problem sein. Insbesondere ersteres. Selbst beim Schnorcheln sieht man alle paar Minuten einen oder mehrere Haie (Schwarzspitzenriffhaie, Weißspitzenriffheie, zum Sonnenuntergang je nach Riff Ammenhaie, gelegentlich graue Riffhaie). Nach 14 Tagen Maledigen mit 10 Tauchgängen (Südmale-Atoll, Ari-Atoll) und vielen Schnorchelgängen müssen es so um die 50-100 Haie gewesen sein.

Problem sind die Korallen. Auch bei, Tauchen gibt es fast nurnoch "Geröllwüsten" zu sehen. Kein Vergleich mit Ägypten oder die Malediven vor noch wenigen Monaten.

P.S. Bathala ist eine tolle Tauchbasis, aber der Rest der Insel war sehr heruntergekommen... Sandflöhe.... und das Essen (würg). Aber ja, das Hausriff ist toll ;-) Bei Velidhu ist man direkt am Manta-Point, allerdings ist das Wasser auch um Velidhu herum nicht so klar wie Bathala.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!