Naja wenn man unbedingt direkt vom Strand aus schnorcheln möchte ist Medhufushi natürlich schon das falsche Ziel. Dort werden dann aber 2* täglich kostenlose Schnorcheltouren angeboten die zu diversen Schnorchelspots im Atoll führen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Der absolute Vorteil ist das man wesentlich mehr verschiedene Dinge zu sehen bekommt da man ja unterschiedliche Gebiete anfährt. Der größte Nachteil ist eben man kann nicht schnorcheln wenn man will sondern ist auf feste Zeiten angewiesen. Zumindest sieht man in der Lagune von Medhufushi nicht sooo viele Fische oder hat auch nur ein paar Korallenblöcke während andere Inseln eben direkt das Riff vor der Tür haben.
Wir haben bisher in jedem Urlaub geschnorchelt und festgestellt das uns 2*täglich 1 Stunde völlig ausreichen.
Vilamendhoo ist auch empfehlenswert...nicht ganz so gut vom Standart wie Mirihi oder Medhufushi aber mit schönen Hausriff. Das Ari-Atoll ist aber teils für starke Strömungen bekannt, kommt eben auch auf die Jahreszeit an. Prinzipiell ist Vilamendhoo aber auch empfehlenswert.
Zum Thema Inselkoller...ich glaube nicht das man den so schnell bekommt. Stell Dir doch mal den Tagesablauf vor...
gemütlich ausschlafen, in Ruhe frühstücken, danach ne Runde schwimmen gehen oder schnorcheln, danach auf den Liegestuhl mit einem guten Buch oder eine gemütliche Runde um die Insel...schon ist der Mittag vorbei. Nachmittags einen Cocktail an der Bar, schwimmen, schorcheln und lesen. Ich weiß nicht inwiefern ihr bereits in der Vergangenheit schnorcheln wart aber glaube mir, wenn Du einmal im Wasser bist kommst Du nicht mehr raus.
Wir waren vergangenes Jahr auf den Fiji´s und haben dort geschnorchelt...war man einmal mit dem Kopf unter Wasser ist man meist unter 2 Stunden nicht mehr raus gekommen...die Welt da unten fasziniert einfach viel zu sehr.
Wenn Du aber zu viel Angst vorm Koller hast dann wählt eher eine größere Insel.
Gruß