• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1665562961177 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir haben hier immer wieder mal die Frage : Welche Verpflegungsleistung soll ich für meinen Traumurlaub auf den Malediven buchen.

Viele Resorts/Inseln langen ja ordentlich zu, wenn es um Getränke. geht, die man bei Vollpension separat bezahlen muss

10 US-Dollar für ein Glas Wein , für ein Bier 8 US-D, Softdrinks für 6.---.....(Preisbeispiele: Kuredu,das mag auf anderen Inseln auch anders sein.)

Ist VP -mit zusätzlich zu bezahlenden Getränken eine Überlegung wert?

Hinzu kommt, dass es auch unterschiedliche AI Programme geben kann (AI, AI-plus, AI -Gold-- nur um mal Beispiele zu nennen) - die dann allerdings auch die Zutritte zu unterschiedlichen Restaurants oder Bars steuern oder verwehren .

Hier schreiben doch einige erfahrene Maleldivenurlauber. Wie seht ihr das ?

Gerne lesen wir aber auch Erfahrungen von Urlaubern, die nur ein- oder zweimal,oder... auf den Malediven waren.

AI? Wenn ja, welche Ausprägung bei Wahlmöglichkeit-- oder einfach nur Vollpension -und alle Getränke separat bezahlen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen -und freu mich darauf.:blush:

• sharky58
    geschrieben 1665573811148

Wir waren wirklich schon ziemlich oft auf unseren Lieblingsinseln.

Wenn wir die Wahl haben, wählen wir sogar nur Halbpension.

Sollten wir dann Hunger oder Durst haben, bestellen wir uns etwas.

Allerdings sollte man wissen, dass wir gerne und viel tauchen.

Wir hatten tatsächlich in einem Jahr mal zwei Reisen auf dieselbe Insel. Im Frühjahr wurde es durch besondere Umstände AI, im Herbst Halbpension.

Ich habe mir den Spass gemacht und mal durchgerechnet.....es hat sich gezeigt, dass wir mit HP sogar etwas günstiger gefahren sind. Und glaubt mir, wir waren gerade bei Getränken auch nicht zurückhaltender als bei AI!

Mittags sind wir manchmal froh, wenn wir nicht zum Essen "müssen".

Wenn allerdings nur VP oder AI angeboten wird und HP unmöglich ist, tendiere ich eher zu "normalem" AI. Und wenn wir keinen Hunger haben, gehen wir mittags einfach mal nicht hin.

In den ersten Jahren habe ich bei HP oder VP manchmal grob mitgerechnet, was so an Ausgaben für Getränke war. Seit Jahren sage ich mir, dass man - wenn man schon auf die Malediven fliegt - seinen Urlaub genießen sollte.

Es ist einfach eine Tatsache, dass jeder, der hierher fliegt, schon im Vorfeld weiß, dass es kein preisgünstiger Urlaub ist.

Wenn ich eines Tages anfangen müßte, die Getränke täglich mitzuzählen, suche ich günstigere Reiseziele. :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG sharky

• pzl64
    geschrieben 1665585726398

Auf Amari kostet komischerweise AI genau so viel wie VP, da stellt sich die Frage dort nicht.

Auf Kudafushi gibt es das sogenannte "Soft AI". Da sind alle nicht alkoholischen Getränke inkl. Für das "Premium AI", also mit Alk, verlangen die eine sehr heftigen Aufpreis, der sich für den "Normaltrinker" nicht lohnt. Dort haben wir immer das Soft AI gebucht.

Allgemein:

Ob AI ja oder nein hängt sonst eigentlich immer vom eigenen Trinkverhalten ab. Wer gerne mal ein Glas Wein oder einen Cocktail trinkt, dann lohnt sich AI meist. Muss man aber von Resort zu Resort durchrechnen...

• michi137
    geschrieben 1665594801711 , zuletzt editiert von michi137

Für mich nur AI.

Ich trinke gerne tagsüber einige Mocktails, abends Aperitif und evtl nochmal das ein odert andere an der Bar. Dazu meist mehr als ein Kaffeegetränk.

Da rechnet sich für uns AI auf jeden Fall.

• Domino27
    geschrieben 1665598756394

Bis auf einmal hatten wir immer AI. Meist waren die Inseln nicht anders buchbar. Wir fangen da auch nicht an zu rechnen, wenn der Gesamtpreis passt, wird gebucht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vadder.meier
    geschrieben 1665653451899

Tach zusammen,

ich war 2x dort und hatte jedes mal AI ohne größere Einschränkungen. Das hat soweit gepasst. Für unseren Urlaub 2023 Anfang Mai habe ich sehr viel nachgelesen und insbesondere die Soft Ai und Ai Plus Angebote verglichen. Hier kann man allgemein sagen, das sich das nicht rechnet wenn der Aufpreis von Soft Ai zu Full Ai für 2 Wochen und 2 Personen > 2000 € beträgt.

Zudem ist das Angebot im Bereich BB, HP und VP eher bei den höchstpreisigen Resorts zu finden, wer bei Tagessätzen > 1000 € für BB bucht braucht sich wahrscheinlich keine Gedanken über die Getränkepreise zu machen.

Es gibt einige sehr gute Resorts mit AI ohne wesentlichen Einschränkungen die sich im Bereich von 600 > 700 € je Tag bewegen wenn man aus der Hauptsaison bis Ende April in den Mai geht.

Bei meiner Buchung im Constance Moofushi waren das mal eben 380 € pro Tag weniger Anfang Mai.

Da ich mir im Urlaub keine Gedanken über Getränkepreise machen will und mein Budget vor der Buchung feststeht wird Full AI gebucht in einem dann passenden Resort.

LG

vadder

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • tinchen78
    geschrieben 1665669122628

Bei uns hat sich das geändert, seit die Kinder mitreisen. 

Ohne Kinder reichte uns HP völlig. Wir trinken fast keinen Alkohol und essen mittags wenig bis gar nichts, wenn uns ein tolles Buffet zum Abend erwartet. Daher lohnte sich der Aufpreis für AI überhaupt nicht.

Jetzt mit zwei Kindern sieht das etwas anders aus. Der Alkohol ist weiter kein Thema. Aber die beiden wollen dann doch mal einen Snack zwischendurch. Und es fördert ungemein die Urlaubsatmosphäre und Gelassenheit, wenn man nicht bei jedem "Mama, ich hab Durst." innerlich anfängt zu schwitzen.

Wobei ich mir mal den Spaß gemacht hatte und das überschlagen habe. Wir wären preislich ungefähr beim gleichen Ergebnis gelandet. Aber es tut einem eben doch ein bisschen in der Seele weh, wenn ein Glas Cola mit 5 oder mehr Euro zu Buche schlägt.

Schön bei AI ist, wenn noch so kleine Gimmicks wie ein Ausflug oder Sport dabei sind. Das hätten wir allein zu zweit wahrscheinlich auch nicht genutzt und gebraucht, aber so haben wir da doch einiges mitgemacht.

Überhaupt nicht eignet sich für uns VP.

• Freya1964
    geschrieben 1665777380941

Für mich lohnt sich AI in der Regel nicht, da meine Getränkevorlieben entweder günstig (stilles Wasser) oder nicht im AI enthalten sind (Cappuccino, Martini). Ich war in den letzten Jahren öfters auf Biyadhoo, dort war AI manchmal zum gleichen Preis wie VP angeboten, dann habe ich es natürlich mitgenommen. Die Cocktails die im AI enthalten waren haben mir allerdings allesamt nicht gefallen, da zahle ich dann lieber 10-12 Dollars für etwas Schmackhaftes.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!