• giulia87
    geschrieben 1332703918000

Hallo zusammen,

nächsten Monat fliege ich auf die Malediven und möchte einige Medikamente gegen Erkältungskrankheuten und Kopfschmerzen mitnehmen.

Jetzt habe ich auf der Seite vom Auswärtigen Amt gelesen, dass man auchbei  nicht verschreibungspflichtige Medikamenten eine übersetzte Bescheinigung vom Arzt mitnehmen sollte. 

Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Grüße

Julia

• Buudl
    geschrieben 1332705794000

Hallo,

habe in unseren Unterlagen auch so nen Hinweis gefunden. Das bezieht sich bei uns allerdings ausschließlich auf verschreibungspflichtige Medikamente.

Da steht, dass wir für verschreibunspflichtige Medikamente eine Rezeptkopie mitführen sollen, damit auf den Malediven der illegale Handel mit solchen Medikamenten vermieden wird.

Da es für rezeptfreie Medikamente auch keine Rezepte gibt denk ich mal, dass diese damit auch nicht gemeint sind.

14.10.12-26.10.12 Kandholhu 12.10.13-25.10.13 Reethi Beach
  • Cornelia198
    geschrieben 1332744154000

Medikamente in normalem Umfang sind eigentlich gar kein Problem. Ich hatte auch so die übliche Reiseapotheke mit und bin beim Durchleuchten der Koffer am Flughafen Hulhule einfach durchgewinkt worden. Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas problematischer wird, wenn man z. B. Spritzen mitführen muß oder ähnliches. Selbst bei verschreibungspflichtigen Medikamenten glaube ich nicht, daß die den großen Aufstand machen. Bei irgendwelchen Pillen oder Kapseln, deren Namen die Jungs vor Ort sowieso nicht kennen, werden die wohl nichts sagen.

Also, wenn´s nur um Kopfschmerztabletten, Mittelchen gegen "flotten Otto" oder Zeug gegen Mückenstiche geht, wirst du keine Schwierigkeiten bekommen!

• Cornelia198
    geschrieben 1332749521000

Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen: Erkältungsmittel? Auf den Malediven? Die kannst du eventuell zu Hause lassen, wenn du nicht gerade superempfindlich bist. Bei den Temperaturen - auch abends und nachts - kannst du eher eine kalte Dusche als eine Strickjacke abends vertragen! Wassertemperatur ca. 27 Grad, daher fällt auch nachts die Lufttemperatur nicht unter 25 Grad.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PM!

• wbachmaier
    geschrieben 1332787144000

@Cornelia198:

Naja, wenn man sich im Bungi von der kühl eingestellten Klimaanlage anblasen lässt, kann man schon einen Schnupfen bzw. eine Erkältung bekommen.

Vor allem Nachts unbedingt ausschalten, sonst geht das schneller als einem lieb ist...

Daher ist die Mitfuhr von einer Reiseapotheke, die auch Erkältungsmittel enthält, so abwegig nicht.

GRuß

wb

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • Cornelia198
    geschrieben 1332793862000

OK, wenn man die Klimaanlage nachts voll aufdreht... ich hatte sie nachts meist auf "mittel" stehen, woanders habe ich immer ohne Klimaanlage geschlafen, aber auf den Malediven... keine Chance. Glücklicherweise ist es auf Velidhu so, daß man nicht direkt im Luftstrom der Klimaanlage schläft, daher ging das ganz gut. Mag auf anderen Inseln anders sein.

• mn2112
    geschrieben 1332839248000

Hallo,

also wir müssen immer verschreibungspflichtige Medis und Spritzen mitführen.

Ich habe immer eine englische Übersetzung und ein Vordruck (englisch) von unserem Arzt dabei, dass wir die Medis dringend mitführen müssen. Die "normalen" Medis wie Nasenspary, Aspirin usw. führen wir natürlich auch immer mit!

Während die Spezialsachen im Handgepäck sind und die Reisapotheke sich im Koffer befindet.

Wir mussten noch nie, egal wohin wir geflogen sind, die Unterlagen vorzeigen bzw. wurden die Taschen kontrolliert. Aber dabei haben ist natürlich besser und beruhigt, falls doch mal eine Kontrolle stattfindet.

Wie bereits die anderen User schrieben, normale Reiseapotheke sollte überhaupt gar kein Problem sein. Falls ihr aber Kanülen, Spritzen oder Glasampullen mitführen müsst, solltet ihr euch ein Begleitschreiben vom Arzt und eine englische Übersetzung der Packungsbeilage vom Hersteller besorgen.

+Schöne Reise+

Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • Zausel2
    gesperrt
    geschrieben 1332862792000

Wir haben auch immer alles mögliche mitgenommen, von der Spritze über Aspirin und Antibiotika, verschiedene Augentropfen, Salben usw. usw. und sind noch nie kontrolliert worden. Außerdem ist das Thema schon mehrmals im Forum diskutiert worden!!!

Grüße

• Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1332876992000

Servus @ Zausel,

ich hätte da auch noch einen: Whiskey in Eisteebuddeln...funzt immer,und is auch ne gute Medizin.Und zudem nicht verschreibungspflichtig....

Beste Grüsse,Guppy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!