Ich geb mir die Antwort mal selbst, nachdem wir nun auf beiden Inseln sein durften:
Während ich Kandolhu mal als absolute Wohlfühlinseln bezeichnen würde, ist Milaidhoo in Sachen Luxus ein gutes Stück voraus.
Sei es die Ausstattung der Bungalows, die Neuwertigkeit, die Größe, die technischen Feinheiten wie Beleuchtung etc. ist auf Milaidhoo auf extrem hohem Niveau und Kandolhu eher auf 4-Sterne-Level. Auch wenn in den vergangenen 5 Jahren die Preise zuletzt vergleichbar mit einer 5-Sterne-Resort angezogen haben.
Nach über 10 besuchten Inseln komm ich nicht umher Milaidhoo als eine absolute High - End - Insel zu bezeichnen, auch wenn mir die persönliche Note auf Kandolhu weitaus besser gefällt. Milaidhoo ist schon relativ versnobt und viele (Ahnungslose) neigen dazu alles toll zu finden, nur weil es sehr hochpreisig ist.
Insbesondere die Leistung der Küche fand ich auf Milaidhoo extrem enttäuschend. Viele Mahlzeiten in Buffetform und wenig Abwechslung waren für mich das Geld nicht wert. Die Bungalows, vor allem die sensationellen Strandbungis hingegen, auf jeden Fall!
Hausriff und Tauchbasis waren auf Kandolhu ebenso besser!