• Hulthia
    geschrieben 1697453680755

Hallöchen,

Wir fliegen nächsten Jahr im März auf die Malediven. Ziel ist das reethi Frau Resort im raa Atoll.

Jetzt haben wir noch ein paar Fragen.

1. Welche Prepaid Karte ist gut, es gibt ja zwei Anbieter auf den Malediven und kann man diese Karten auch mit einem mobilen WLAN Router betreiben?

2. Wir haben gelesen das nichts aus dem Meer mitgenommen werden darf. Was uns natürlich auch einleuchtet. Allerdings wird auch gesagt das Sachen aus Souvenir Shop auch nicht ausgeführt werden dürfen. Z. B. Muschelkette etc. Stimmt das? Ein kleines Andenken, gerade für unsere Kids fänden wir schon sehr schön.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Danke euch schonmal im voraus, für eure Zeit.

LG Melanie und Matthias

PS. Darf man Landeswährung ausführen? Nicht in Geldwäsche Mengen sondern nur 2-3 scheine. Auch als Andenken.

• REJBodenheim
    geschrieben 1697456007556 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Selbst wenn der Shop Muschelketten als Andenken anbieten sollte, könnte es bei der Ausreise kritisch werden, wenn nicht eindeutig ist, dass diese Muschelkette nicht von den Malediven kommt. Und wenn nicht, was ist das dann für ein Andenken..... Also sucht euch besser etwas anderes aus. Gern genommen werden bunte Holzfische....

Landeswährung? Ihr seid doch in einem Resort, da geht alles auf's Zimmer und ich wüßte spontan nicht wofür ihr dort Landeswährung braucht. Gut, ihr könnt am Flughafen etwas umtauschen, tatsächlich dann als Andenken. Und 2-3 Scheine werden in der Ausfuhr keinen stören...

Bzgl. WLAN/Internet: seid ihr sicher, dass es keine gescheite Verbindung über das Resort WLAN gibt oder wollt ihr nur auf der sicheren Seite sein? die Anbieter geben sich qualitativ nichts, schaut euch im Internet (hier und hier) um , was für einen Tarif ihr braucht oder hier im Forum

• vadder.meier
    geschrieben 1697471219000 , zuletzt editiert von vadder.meier

Souvenier selbst gemacht:

1 x 0,5 Ltr Plastikflasche gefüllt mit original Malediven Meerwasser, etwas feinen Sand vom Strand, 2-3 kleine Muscheln sammeln und 2-3 Münzen Malediven Währung mitnehmen. Zuhause in ein Marmeladenglas einbauen und verschließen. Macht was her und ist originell.

Reethi Faaru ist von Vodafone perfekt versorgt, wir waren 2022 auf der Nachbarinsel 4 Km entfernt. Altes Handy mitnehmen und als Hotspot einstellen. Geht aber auch mit fast jedem aktuellen Handy. Die Hotel Wlan sind zuweilen begrenzt in der Bandbreite.

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1697471770227 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Echt jetzt? Sand? Muscheln? Ganz davon abgesehen: wo soll der durchschnittliche Resort Urlauber Maledivischen Münzen herbekommen?

Und ob das was her macht liegt wohl wirklich im Auge des Betrachters....

...

Ob das Roaming oder die Auslandspakete von Vodafone wirklich billiger sind als eine Maledivische Touristen-SIM? Zweifel....

• vadder.meier
    geschrieben 1697475152079

@ REJ,

ich meine die dortige Vodafone Karte, keine aus DE mit Roaming.

OT:

Manchmal hat so ein spezielles Mitbringsel etwas aufgehübscht für die Beschenkten einen ganz besonderen Wert. Meine beiden von mir hergerichteten Gläschen stehen heute immer noch in den WZ der Betroffenen. Die Münzen haben inzwischen schön Rost angesetzt, aber das Wasser ist immer noch glasklar und der Sand schneeweiss.

Ist auch kein Problem, am Airport was trinken und bar bezahlen. Oder im Resort, die helfen gerne.

LG

Vadder

• sharky58
    geschrieben 1697485089111

Hallo Hulthia,

es gab ja schon ein paar nützliche Antworten.

Hier noch meine;

Wir hatten vor wenigen Monaten eine "Tourist Sim Pack" von ooredoo mit 17 GB für etwa 30 $ am Flughafen gekauft. Lief bestens und ich konnte problemlos ein Tablet per Hotspot zusätzlich versorgen. Darüber hinaus durften zwei nette Gäste vor Ort ebenfalls so ihre Internetgeschäfte erledigen.

Das Inselnetz (anderes Atoll) war langsam und sauteuer. Ooredoo lief gut.

Münzen gab es oft als Karte mit allen Münzen im Souvenirshop der Insel, war auch am Flughafen zu erhalten. Ich besitze noch welche.

Scheine wie beschrieben als Wechselgeld oder auf der Insel an der Rezeption erfragen. Die Ausfuhr interessiert niemanden.

Zumindest die kleinen Münzen sind aus Aluminium und rosten nicht.

Bei Muscheln seid generell vorsichtig, das kann auf den Malediven und in Deutschland Probleme geben.

Es rettet euch keinesfalls, wenn Muscheln, Korallen oder Schildpatt ... aus einem Shop stammen.

Das mit dem Sand haben wir schon oft gemacht. Dazu schneiden die Arbeiter kleine "Schiffchen" aus Palmwedeln. Die haben wir zu Hause mit Sand gefüllt, einige wenige kleine Schnecken, Muscheln und Co. , dazu kleine Fischchen oder ähnliches aus Holz und schließlich 4 bunte Teelichter.

Sieht super aus und steht bei vielen Freunden oder Verwandten im Badezimmer.

LG sharky

• geromaro
    geschrieben 1697485097978

Guten Abend an die User, als Souvenier gibts bei mir z.B. 30 x Sand von allen besuchten Fernreise Inseln u.a. Malediven, Seychellen, Carib Inseln, Südsee, je im eigenen Weinbrandglas (beschriftet). Dazu je 2 kleinste Geldscheine für Vor-+Rückseite, bei Male 5 Rufiya, alles sehr schöne Motive, tauschen an Rezeption, auf saubere neue Scheine achten, zuhause in Glasbildrahmen. Von den Males 200 g kleine Muscheln, sicher 10 Sorten, die tägl. angespült werden. Auf Filitheyo z. B. werden jeden Tag mind. 5 kg angespült. Bei jedem Urlaub 1 mittlere Kokosnuss in den Koffer. Habe 5 von den Males , 5 von den Seychellen, 1 von Bora, als Zierde in den Garten. Gibt schöne Bildbände mit blühenden Korallen (die es leider seit 2016 nicht mehr gibt). Nur mal einige Ideen. Wünsche angenehme Zeit auf den Males. Beste Grüße Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!