• ralfkub1970
    geschrieben 1311588309000

Hallo allerseits,

in zwei aktuellen Hotelbewertungen von Velidhu wird davon berichtet, dass die portugiesische Galeere (gefährliche Quallenart) im Juni / Juli 2011 dort ihr Unwesen getrieben hat.

Wir waren schon viermal auf versch. maledivischen Inseln, und hatten zwar Würfelquallen, aber nie die gefährlich nesselnden portugiesischen Galeeren angetroffen.

Sind die aktuell gemeldeten Vorfälle ein saisonales (Regenzeit), oder regionales (Ari Atoll) Problem, oder kann man jeder Zeit an jedem Ort auf den Malediven neuerdings damit rechnen ? ist jetz auch beim Schnorcheln lange Neoprenkleidung angesagt ?

• king_kaba
    geschrieben 1311601926000

Sind letzte Woche von Fiha zurückgekommen und hatten dort auch an 2 Tagen viele Portugiesische Galeeren am Strand und im Flachwasser. Personen, die mit ihnen in Kontakt gekommen waren, wurden (erfolgreich) mit Essig behandelt.

Und im Bereich der Wasserbungis hatten wir auch noch eine Wurzelmundqualle mit einem Durchmesser von rund 60 cm! So etwas hatte ich noch nie gesehen. Echt heftig. Habe beide Quallenarten auch gefilmt, weil ich sowas auch no nie auf den Males erlebt habe.

• Buudl
    geschrieben 1311602102000

Hallo,

ich hatte im August 2010 eine etwas unsanfte Begegnung mit so nem Ding auf Veligandu. Scheint von der Region unabhängig zu sein, könnte aber mit der Saison zusammenhängen. Jedenfalls waren wir an unserem vorletzten Tag (Gott sei Dank) auf der Westseite der Insel trotz starker Strömung schnorcheln, als ich plötzlich bemerkte, dass es überall anfing zu brennen und sich irgendetwas um mich wickelte.

Ich schwamm sofort zum Strand und ging dann gleich zum Inselarzt. Die Galeere war ihm scheinbar schon bekannt, denn er hatte ein "Ausstellungsstück" in ner Wasserflasche auf seinem Schreibtisch. Hab ne Kortisonsalbe, Allergie- und Schmerztabletten bekommen. Die roten Striemen sind allerdings relativ schnell wieder abgeklungen.

14.10.12-26.10.12 Kandholhu 12.10.13-25.10.13 Reethi Beach
  • ralfkub1970
    geschrieben 1311619757000

@ an alle, die vor Ort schon Bekanntschaft mit der portugiesischen Galeere geschlossen haben:

....wird man eigentlich von der Resortleitung (bzw. von offizieller Seite) gewarnt, oder läuft (bzw. schnorchelt...) man "ins offene Messer" ?

Ich meine, das Mindeste in so einer Situation sollte es doch sein, wenn man nach Möglichkeit gewarnt wird, denn mit der portugiesischen Galeere ist ja wohl nicht zu spassen, und nicht jeder bekommts grade mit, dass es evtl. unmittelbar vorher "Zwischenfälle " gegeben hat, es sei denn, die Dinger liegen verendet am Strand.

Da ich aber noch nie von dieser Gefahr gehört habe, vermute ich fast, hier wird gegenüber den Touries´was totgeschwiegen ?!?

• Buudl
    geschrieben 1311620376000

Also bei mir wurde am nächten Tag dann gleich ein Warnschild an der Rezeption aufgehängt. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich von den Viechern allerdings noch nie gehört und auf anderen Inseln noch nie eine gesehen.

Das ist wahrscheinlich auch das heimtückische, denn der Körper ist durchsichtig und treibt an der Wasseroberfläche, also beim Schnorcheln nicht zu sehen. Die Tentakeln erst recht nicht weil die nicht dicker als ein Haar sind.

Das Management hat mir erzählt, die kämen nur ganz selten und nur in unruhigem Gewässer vor. Allerdings hab ich jetzt auch Beiträge gelesen, dass sie auch im flachen, ruhigen Wasser gesichtet wurden.

Könnte sein, dass das etwas "vertuscht" werden soll.

14.10.12-26.10.12 Kandholhu 12.10.13-25.10.13 Reethi Beach
  • king_kaba
    geschrieben 1311678115000

Hallo Ralf,

das Erste, was wir gesehen haben, war eine Touristin, die uns mit kühlenden Handtüchern auf den Armen und Schultern (und nach Essig riechend) entgegen kam.

Dann haben wir in der Lagune eine solche Galeere im Wasser gesehen und gar nicht gewusst, was das war. Sah aus wie eine ausgespuckte blaue Kaugummiblase mit nem Faden dran. Haben darauf sicherheitshalber das Wasser verlassen und bei einem Rundgang um die Insel gesehen, dass das Inselpersonal schon dabei war, die Dinger massenhaft am Strand in ne Schubkarre einzusammeln. Am nächsten Tag war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei.

Warnungen gab es auf Fiha nicht. Weder vom Management noch von der Tauchschule.

Fanden wir auch ein wenig befremdlich, speziell als wir uns nach unserer Rückkehr ergoogled hatten, was das für Teile waren.

Gruß,

Kaba

• ralfkub1970
    geschrieben 1311681612000

echt ärgerlich, dass man kaum, bzw. teilweise gar nicht gewarnt wird, das müsste man als verantwortungsvoller Hotelier auf alle Fälle tun !!!! So lässt man die Touries uninformiert ins "offene Messer schnorcheln", unverantwortungslos !

ich werde mir für meinen kommenden Urlaub ein longsleeve-UV-Schnorchelshirt zulegen (gibts schon schöne ab 25,- EUR), statt des bisher benutzten alten ausrangierten T-Shirts, so sind wenigstens die Arme bedeckt.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!