Hallo zusammen,
ich komme gerade von Embudu und Safari Island und habe schlechte Nachrichten für alle Schnorchler und Taucher. Alle (!) Riffrücken wurden durch den letzten El Nino und die vielen Dornenkronen zerstört. Ich übertreibe nicht... Es ist alles hin. Auch die großen Fischschwärme fehlen.
Das Thema ist das Nummer 1 Gesprächsthema auf den Malediven. Viele sind schockiert, zumal einige Riffe noch vor wenigen Monaten völlig intakt waren. Egal von welcher Insel man andere Urlauber trifft, die Schilderungen sind immer die gleichen.
Nur als Taucher darf man mit etwas Glück einige Riff-Reste bewundern. Aber kein Vergleich mit Ägypten. Auch hier sind die Schäden immens.
Ich konnte mich beim Schnorcheln und Tauchen bei diesen Riffen selbst ein Bild machen: Embudu, Eriyadu, Bathala, Safari Island, Velidhu, Kuramathi, sowie diverse andere Tauchplätze um Safari und Embudu.
Versucht also nicht Inseln mit schönen Korallen zu finden. Momentan gibt es sie leider nicht auf den Malediven. Dies wird auch in den Malediven Foren so bestätigt.
Haie, Rochen, Mantas, usw. gibt es weiterhin bestaunen, aber keine knallbunt Unterwasserwelt.
P.S. trotzdem war der Urlaub schön