• Tobias1234
    geschrieben 1482393383987 , zuletzt editiert von Tobias1234

Hallo zusammen,

ich komme gerade von Embudu und Safari Island und habe schlechte Nachrichten für alle Schnorchler und Taucher. Alle (!) Riffrücken wurden durch den letzten El Nino und die vielen Dornenkronen zerstört. Ich übertreibe nicht... Es ist alles hin. Auch die großen Fischschwärme fehlen.

Das Thema ist das Nummer 1 Gesprächsthema auf den Malediven. Viele sind schockiert, zumal einige Riffe noch vor wenigen Monaten völlig intakt waren. Egal von welcher Insel man andere Urlauber trifft, die Schilderungen sind immer die gleichen.

Nur als Taucher darf man mit etwas Glück einige Riff-Reste bewundern. Aber kein Vergleich mit Ägypten. Auch hier sind die Schäden immens.

Ich konnte mich beim Schnorcheln und Tauchen bei diesen Riffen selbst ein Bild machen: Embudu, Eriyadu, Bathala, Safari Island, Velidhu, Kuramathi, sowie diverse andere Tauchplätze um Safari und Embudu.

Versucht also nicht Inseln mit schönen Korallen zu finden. Momentan gibt es sie leider nicht auf den Malediven. Dies wird auch in den Malediven Foren so bestätigt.

Haie, Rochen, Mantas, usw. gibt es weiterhin bestaunen, aber keine knallbunt Unterwasserwelt.

P.S. trotzdem war der Urlaub schön

• BennoBo
    geschrieben 1507025564649

Hallo Tobi,

ja das ist uns auf Bathala auch krass aufgefallen. Freunde von uns waren im Juni 2016 da und hatten einen traumhaften Unterwasserfilm vom Schnorcheln mit nach Deutschland gebracht. Deshalb buchten wir bereits im August 2016 für Mai 2017...Was soll ich sagen...das komplette Riffdach war grau...Bunte Fische waren noch in Masse erhalten, aber kein Vergleich zur Farbenpracht vom Korallen auf Embudu im Jahr 2014.

Zum Glück haben wir unseren Tauchschein beim Sohn von Werner Lau gemacht. Das hat uns den Urlaub noch gerettet. Aber ich war dieses Jahr zum schnorcheln. Ich kann meine Frau leider nicht dazu überreden, mal nach Marsa Alam zu fliegen. Sie will wieder auf die Malediven.

Wahrscheinlich probieren wir dann Hondaafushi aus...

Benno
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!