• mpunkt24
    geschrieben 1536857540839

Hallo zusammen,

seit Tagen recherchiere ich nun schon im Internet zu diesem wichtigen Thema (Mikroplastiken u.a. in den Weltmeeren) und je tiefer ich mich einlese desto ratloser werde ich. Unglaublich wo dieser "Mist" überall drin ist. Kosmetik, Pflegeprodukte, Kleidung und und und ......halleluja......

Bei Sonnencreme sind wir schon fündig geworden denke ich mit ECO Sun Sensitiv Sonnenmilch LSF30 oder alternativ WELEDA Edelweiss Sensitiv Sonnenmilch LSF30. Jetzt suchen wir noch nach Shampoo, After Sun Lotion, Zahnpasta etc. Produkte, die ebenfalls ohne Mikroplastik, Nanopartikel und sonstigen uns oder dem Lebensraum Meer schadenden Inhaltsstoffen auskommen. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ich werde mich unabhängig vom Malediven Traumurlaub auch zukünftig viel mehr und noch bewusster mit diesem Thema auseinandersetzen - soviel ist mir schon klar. Bin echt geplättet gerade von den mir so nicht bekannten Dimensionen!

Vielleicht hat zu dieser (weltweiten) Problematik auch schon jemand aus eigenem Interesse recherchiert und kann uns etwas empfehlen? Ich hoffe natürlich, dass fällt dann für die Admins nicht unter das Thema "Werbung" oder so und irgendwelche "Kosmetik-Trolle/Lobbyisten" fühlen sich berufen, hier ihren parteiischen Senf zum Thema dazu zu geben. Sonst bitte den Thread einfach schliessen - für mich ok.

Danke schon mal an alle - ich denke jeder, der u.a. auf die Malediven fliegt oder auch einfach nur den Planeten Erde erhalten möchte, sollte sich Gedanken machen über die Produkte, die er (täglich) verwendet. Für mich persönlich gilt das ab sofort auch für meine "Alltagseinkäufe" generell noch viel mehr als bisher schon und für den Einkauf von Kosmetika und Pflegeprodukten noch im Besonderen. Die Seite "Codecheck" bietet mir hier auch schon viele Erstinfos zu den Produkten. @Admins: soll keine Werbung sein da es meines Wissens nach auch eine unabhängige Seite ist.

Nachdenkliche Grüsse sendet

mpunkt24

PS: wieviel Sonnencreme muss man am Äquator eigentlich für 14 Tage p.P. einplanen? Reichen 200ml? Lustig.....normal fragen das die User doch immer eher bei der Verpflegung im Zusammenhang mit Zusatzkosten ;-)?

• HaSu74
    geschrieben 1673085859961

Hallo, jetzt haben wir 2023 und es hat sich nicht viel geändert. Auch ich bin auf der Suche. Hast du vielleicht ein paar Tipps betreffend Shampoo, Conditioner, etc?

• Kourion
    geschrieben 1673090120631 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, HaSu74.

Es gibt aber schon so einige Seiten im Netz, wo du Angebote findest. Da musst du nicht lange suchen. Oder auch einfach in der Apotheke nachfragen. (Produktwerbung ist hier allerdings nicht gestattet.) :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1673096681581

Man muss aber nicht zwingend in die Apotheke gehen. Ein Drogist aus Burgwedel bei Hannover (mit einem Zentaur im Logo) hat bereits seit 2019 kein Mikroplastik mehr in seinen Kosmetikprodukten, viele Reinigungsmittel sind auch frei von flüssigen synthetischen Polymeren. Denn nicht nur das sog. feste Mikroplastik ist umweltschädigend.

In Deutschland haben wir bislang übrigens keine gesetzlich bindende Definition des Begriffs Mikroplastik. Was also tw. auf den Produkten in Sachen Mikroplastik steht, muss nicht immer mit der Erwartungshaltung der Verbrauchenden übereinstimmen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!