• jRyan
    geschrieben 1524046511371 , zuletzt editiert von jRyan

Okay, der Threadtitel ist eher scherzhaft gemeint. Mittlerweile haben meine Verlobte und ich dermaßen viel über die Malediven versucht zu recherchieren... Tausende Inselfotos durchgeklickt, hunderte Youtube VLOGs durchgeschaut, Rezensionen gelesen bis uns übel wurde, Preise verglichen, Foren durchkämmt, Bewertungs- und Rankingsystem in Excel entwickelt...

Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo meine Verlobte mich schon fragen musste: "Wie heiße ich nochmal? Veliganda? Fushi-Ira?" Und ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich so viel von den Malediven gesehen habe, ich glaube ich muss da gar nicht mehr hin, das war so viel Urlaub vor dem Bildschrim, wie man nur aushalten kann XD.

Spaß beiseite: Wir brauchen ein bisschen Input von den erfahrenen Reisenden hier. Wir haben eine Shortlist mit unseren Top-4 Favouriten und versuchen uns zu entscheiden. Uns ist klar, das keine Insel wirklich perfekt ist, sodass wir eigentlich nur wissen wollen, ob wir an alle Nachteile und Vorteile gedacht haben, die bei der Entscheidung helfen könnten.

Unsere Eckdaten:

9k EUR für 10 Tage Ende Februar 2019 für 2 Personen Honeymoon, AI, mit Wasserflugzeug, ohne Anreise, ohne Trinkgeld und ohne Ausflüge.

Hauptbeschäftigung wird Rumliegen, Faulenzen und gut Essen sein. Hin und wieder etwas schnorchen, hin und wieder ein Ausflug. Hin und wieder etwas Sport.

Hier unsere Top 4:

1. Iru Fushi (Deluxe Beach Villa w Pool)
    2. Veligandu (Jacuzzi Beach Villa)
    3. Maafushivaru (Beach Villa)
    4. Komandoo (Jacuzzi Beach Villa)

Zu Iru Fushi haben wir uns dumm und dämlich recherchiert und sind überrascht, dass die Preise momentan niedriger sind als auf den anderen 3 genannten Inseln. Weiß jemand, wo der Haken ist? Soweit wir wissen, ist die Unterwasserwelt ziemlich tot. Weiß jemand wie tot genau, ich meine gibt es da noch irgendwas unterwasser zu sehen? Davon ab, viele andere kleine Details, die wir nicht schön finden: Strand ist nicht so schön, wie auf anderen Inseln, Strand ist vom Villabett aus nicht zu sehen, Nachbarhäuser stehen recht dicht, Vegetation ist vielleicht nicht ideal, Snacks und Minibar sind nicht inkludiert, generell ist das AI ziemlich restriktiv und gefühlsmäßig stark auf "Kauf doch noch etwas mehr!" angelegt, Yoga nicht inklusive, Ausflüge sind Arschteuer. Im Gegenzug ist die Villa mit Abstand die Beste - selbst falls es regnen sollte, kann man immernoch vom Jacuzzi aus den Regen beobachten und sich zuprosten - finden wir gut. Da wir eh 60-80% auf Iru nur rumliegen würden, ist es immerhin schön mehrere Plätze dafür zu haben.

Kandidaten 2 und 3 liegen Kopf and Kopf. Veligandu ist charmant, Villa ist auch noch schön. Abstand der Villen ist gut, Vegetation und Unterwasserwelt sollten ausreichen.

Maafushivaru hat weniger "Zeug" drumrum verglichen mit Veligandu, dass die freie Sicht auf den Ozean stören würde, dafür ist die Villa eher nicht unser Stil. Gerade wenn man das Bad mit Iru vergleicht. Aber Lonubo ist natürlich der Hit schlechthin - alleine auf einer Insel für eine Nacht ist einfach total super.

Bleibt Komandoo: Vom Stil her total anders, deutlich einfacher als die anderen Inseln, aber definitiv nicht schlecht. Der Strand scheint nicht der größte zu sein, Terasse vielleicht nicht so super interessant, aber sonst schon nicht schlecht. Dafür ist bei Komandoo im AI+ auch viel Freizeitzeug inklusive, das ist natürlich super.

Schwer zu vergleichen ist das Essen auf allen Inseln , hier scheint Iru Fushi mit der Auswahl vorne zu liegen. Aber auch Veligandu und Maafushivaru sehen nicht schlecht aus. Zu Komandoo wissen wir nicht viel.

Jetzt seid ihr dran: Kennt einer die genannten Inseln und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen? War schon mal jemand auf 2 davon? Präferenzen...? Irgendwas, was wir als erstlinge noch bedenken sollten?

Als Abschluss: Die folgenden Resorts haben wir ähnlich aufwändig durchrecherchiert und alle fallen für uns aus irgendeinem Grund raus. Wer wissen will warum kann gerne fragen, ich liste es nur der Vollständigkeit halber auf:

Folgende Resorts sind REJECTED:

Dhuni Kolhu

Kuramathi

Amari Hovodda

Vakarufalhi

Angaga

Kuredu

St Regis

Thudufushi

Mirihi

Athuruga

Angsana Velavaru

Dusit Thani

Shangri-La Villingili

Furaveri

VILU REEF

Olhulveli

Meeru

Vilamendho

Kihaa Maldives

Lux South Ari Atoll

Kandholu

Safari Island

OBLU Helengeli

OZEN

Filitheyo

Kurumba

W Maldives

J resort Alidhoo

Noku Maldives

Velassaru

Fushifaru

The residence Maldives

• uweder1
    geschrieben 1524074117141

Wow, enorme Recherche-Arbeit!!:kissing:

Wo ist der Haken Iru Fushi? Es gibt wohl mehrere, u.a. es ist eher noch als Familien Insel zu sehen, Preise rechnen sich auch aufgrund der Gäste/Zimmer-Dichte und wahrscheinlich reagiert man mit der Kalkualtion etwas entgegen der (evtl. rückläufigen?) Gästezahl, weil derzeit eine Menge neuer Inseln aufgemacht haben und auch auf Gästefang sind, es sich rumspricht, wenn unter Wasser tote Hose ist u.ä.

hier mein persönlicher Haken von oben - insbesondere der untere Bereich geht ja mal gar nicht, die andere Hälfte der Insel sieht jetzt auch nur etwas entspannter aus. Hast ja aber selber schon bemerkt.

Hab jetzt die Zimmer Maafushivaru nicht genau im Kopf von Interieur, aber vielleicht wären die Beachsuiten von Amaya Kuda Rah was für euch, allerdings auch eher kleine Insel. Aber ich denke mal, ihr solltet zwischen den 3 von dir genannten entscheiden lassen.

Iru Fushi - wieso schafft die das auf deine Liste, 80% müssten doch auch eher abschrecken, wenn die anderen alle ~100% haben. ?

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • jRyan
    geschrieben 1524127101042 , zuletzt editiert von jRyan

Hey uweder!

Danke für die Antwort!

Jepp, stimmt der untere Teil von Iru Fushi ist ein Campingplatz, wobei die Poolvillen eher parallel of der Ostseits angeordnet sein sollten.

Iru schafft es auf die Liste, weil die Insel vom Stil her einfach passt. Wenn sie einfach etwas weniger zugebaut wäre und nicht alles drumrum tot wäre, würden wir auch sofort losfliegen und da für immer bleiben^^

Aber naja, hätte könnte würde...

Was die Bewertungen angeht: 80% ist auch nur ne Zahl. Wir haben uns alle neueren negativen Bewerungen im Detail durchgelesen und die Hauptpunkte haben wir beide jetzt schon genannt... totes Wasser, Familieninsel, vielleicht nicht ganz so entspannt, wie die anderen Kandidaten - der ganze Rest über den sich die Elite der Bewerter so aufregt, wäre eigentlich okaz für uns. Von daher passt das.

Momentan ist tatsächlich Veligandu auf Platz 1 gerutscht. Es scheint der beste Kompromiss zwischen Iru Fushi und Maafushivaru zu sein - falsch machen werden wir da vermutlich nix, allgemein ist Veligandu die Insel, zu der uns die wenigsten Minuspunkte einfallen. Hauptpunkte wären, dass bei ein paar Beachvillen die Wasservillen die schöne Aussicht versperren (aber nur bei den normalen Beachvillen? Eventuell nicht bei den Jacuzzi Beach Villen?) und das bei Regen nicht viel zu machen ist. Im Gegensatz zu Iru Fushi sind der Jacuzzi und der Beachpavillon eher ungeeignet für schlechtes Wetter. Aber das ist totale Ferndiagnose, vielleicht ist Iru Fushi in der Hinsicht auch nicht so toll.

tl;dr: Fällt irgendwem noch irgendein Nachteil bei Veligandu ein? Essen haben wir per Youtube gecheckt , das sollte für uns gut genug sein. Schön wäre noch Sushi, das haben wir jetzt am Buffet nicht gesehen, aber sonst sah das gut aus.

Edit: Ah und danke für Amaya Kuda, wird auch durchgecheckt.

• uweder1
    geschrieben 1524128292708

wieso hast du Ende Februar Angst vor Regen??,, maximal ein Schauer oder zwei, aber dass ihr tagelang nicht aus dem Bungi könnt - also das wäre ja mehr als untypisch. Da nützt die auch keine größere Insel was, denn du läufst dann nicht im Schauer mal eben paar hundert Meter hin und her. Mir wär Iru Fushi schon zu groß, Inselumrundung wäre ja 2X800m und 2x ca. 250m mehr als 2km, das läufts du in der Hitze nie freiwillig mehrmals am Tag..

Ich plädiere für kurze Wege, und dann diese lieber öfter. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • lunseli77
    geschrieben 1524130515920

Was gefällt Euch an Mirihi nicht?

Das wäre meine absolute Trauminsel für die Flitterwochen!

Klein, Top Service und Essen, gutes Hausriff.

• lana_k
    geschrieben 1524212658183

Hallo,

da ich selbst meine Flitterwochen plane, ist mir eine Insel ganz besonders ins Auge gefallen. Mein Verlobter und ich werden jetzt für diese Insel sparen und uns unseren großen Traum erfüllen: 2 Wochen Wasserbungi mit Pool, AI

Hotel:

Hurawalhi Island Resort

Ich habe soeben einen Preisvergleich gestartet. Leider sind für Ende Februar keine Strandvillen verfügbar. Aktueller Preis für Wasserbungi  AI beträgt derzeit ca. 4.600 € p.P.

Schaut euch mal diese Insel an. Es ist ein neues Resort ca 1,5 Jahre alt. Die Zimmer sehen Top aus, sowie das essen. Außerdem gibt es dort das weltgrößte Unterwasserrestaurant!

Vielleicht habt ihr ja Glück, wenn ihr immer wieder Preise vergleicht, noch ein Strandbungi zu erwischen. Dann schafft ihr es preislich eventuell auf 4.000 € p.P.

Transport zur Insel erfolgt über Wasserflugzeug und Speedboot. Minibar ist inklusive im AI.

Das Hotel hat sogar noch andere Leistungen im AI wie z.B. Yoga, Bootstour und einiges mehr.

Diese Insel und das Hotel hat mich am meisten überzeugt.

Viele Grüße

• jRyan
    geschrieben 1524216316305

Danke an alle für die tollen Tips!

uweder hat Recht... warum Angst vor regen... sowas passiert halt, wenn man alles nur theoretisch plant, aber selber noch nie da war. Wald vor lauter Bäumen nicht usw... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mirihi ist auch eine süße Insel, keine Frage. Für uns persönlich sah sie etwas zu klein aus. Wir haben sie relativ schnell verworfen, weil irgendwie der Funke nicht überspringen wollte, ist manchmal so...

Letzten Endes haben wir uns jetzt für Veligandu entschieden und auch schon gebucht. War ja auch mal uweders Tip aus einem anderen Thread, nochmal danke dafür. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen, endlich mal ein bisschen Ruhe von dem Thema zu haben und in 10 Monaten hab ich dann hoffentlich alles von der Recherchearbeit vergessen und kann mich halbwegs überraschen lassen.

Insofern... Vorerst schnauze voll von den Malediven und bis bald hier im Forum! :stuck_out_tongue_winking_eye:

• uweder1
    geschrieben 1524226552745

@jRyan, na, dann lasst euch mal die zeit bis nächsten Februar nicht zu lang werden bis dahin. .. wünsche Euch gute Reise.

@lana K, das gleiche gilt für euch, auch Hurawalhi ist sicher auch eine gute Wahl. Ob aber das Preisgefüge so hinkommt, hab sie eigentlich teurer in Erinnerung bei den Recherchen. Aber Schnäppchen gibt es ja immer mal.

Ob man nun Unter Wasser essen muss? ich weiß nicht, etwas dekadent und unnütz. Das Geld wär wohl besser aufgehoben in meeresbiologische Programme. Will euch aber nicht die Sache vermiesen, es wurde ja nun mal gebaut, wahrscheinlich weil es "Bedarf" gab..

Wer auf AI verzichten kann, kann sich durchaus auch mal mit Baros beschäftigen. Das wär so mein Tip für Flitterwochen. Muss man halt Nebenkosten schon vorher mit kalkulieren.

Gruß Uwe

• Zeitreise0815
    geschrieben 1536927436954

Hallo Ihr beiden, mir geht es wie euch, von einer Insel zur nächsten, Recherchen von vorn bis hinten, Preisvergleiche, dann ist sie es doch nicht irgend etwas gefällt mir nicht usw., wir waren märz 2017 auf Hurawalhi, !!! ein Traum, adult only und ein super AI, ich kann es für meine Urlaubsansprüche nur empfehlen, aber ich melde mich bei euch weil ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt mit den Schnorchelmöglichkeiten bei Shangri-La Villingili, wir sind keine pro. Schnorchler das wir immer ans Aussenriff fahren um dort zu schnorcheln, aber wir würden gern direkt von unserer Beach-Villa ins Wasser zum schnorcheln, meint ihr das ist für normale Gänge ausreichend oder sind die Korallenbänke doch sehr weit vom Ufer entfernt, danke für eure Info's und euch einen traumhaften Urlaub - Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!