Okay, der Threadtitel ist eher scherzhaft gemeint. Mittlerweile haben meine Verlobte und ich dermaßen viel über die Malediven versucht zu recherchieren... Tausende Inselfotos durchgeklickt, hunderte Youtube VLOGs durchgeschaut, Rezensionen gelesen bis uns übel wurde, Preise verglichen, Foren durchkämmt, Bewertungs- und Rankingsystem in Excel entwickelt...
Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo meine Verlobte mich schon fragen musste: "Wie heiße ich nochmal? Veliganda? Fushi-Ira?" Und ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich so viel von den Malediven gesehen habe, ich glaube ich muss da gar nicht mehr hin, das war so viel Urlaub vor dem Bildschrim, wie man nur aushalten kann XD.
Spaß beiseite: Wir brauchen ein bisschen Input von den erfahrenen Reisenden hier. Wir haben eine Shortlist mit unseren Top-4 Favouriten und versuchen uns zu entscheiden. Uns ist klar, das keine Insel wirklich perfekt ist, sodass wir eigentlich nur wissen wollen, ob wir an alle Nachteile und Vorteile gedacht haben, die bei der Entscheidung helfen könnten.
Unsere Eckdaten:
9k EUR für 10 Tage Ende Februar 2019 für 2 Personen Honeymoon, AI, mit Wasserflugzeug, ohne Anreise, ohne Trinkgeld und ohne Ausflüge.
Hauptbeschäftigung wird Rumliegen, Faulenzen und gut Essen sein. Hin und wieder etwas schnorchen, hin und wieder ein Ausflug. Hin und wieder etwas Sport.
Hier unsere Top 4:
- Iru Fushi (Deluxe Beach Villa w Pool)
- Veligandu (Jacuzzi Beach Villa)
- Maafushivaru (Beach Villa)
- Komandoo (Jacuzzi Beach Villa)
Zu Iru Fushi haben wir uns dumm und dämlich recherchiert und sind überrascht, dass die Preise momentan niedriger sind als auf den anderen 3 genannten Inseln. Weiß jemand, wo der Haken ist? Soweit wir wissen, ist die Unterwasserwelt ziemlich tot. Weiß jemand wie tot genau, ich meine gibt es da noch irgendwas unterwasser zu sehen? Davon ab, viele andere kleine Details, die wir nicht schön finden: Strand ist nicht so schön, wie auf anderen Inseln, Strand ist vom Villabett aus nicht zu sehen, Nachbarhäuser stehen recht dicht, Vegetation ist vielleicht nicht ideal, Snacks und Minibar sind nicht inkludiert, generell ist das AI ziemlich restriktiv und gefühlsmäßig stark auf "Kauf doch noch etwas mehr!" angelegt, Yoga nicht inklusive, Ausflüge sind Arschteuer. Im Gegenzug ist die Villa mit Abstand die Beste - selbst falls es regnen sollte, kann man immernoch vom Jacuzzi aus den Regen beobachten und sich zuprosten - finden wir gut. Da wir eh 60-80% auf Iru nur rumliegen würden, ist es immerhin schön mehrere Plätze dafür zu haben.
Kandidaten 2 und 3 liegen Kopf and Kopf. Veligandu ist charmant, Villa ist auch noch schön. Abstand der Villen ist gut, Vegetation und Unterwasserwelt sollten ausreichen.
Maafushivaru hat weniger "Zeug" drumrum verglichen mit Veligandu, dass die freie Sicht auf den Ozean stören würde, dafür ist die Villa eher nicht unser Stil. Gerade wenn man das Bad mit Iru vergleicht. Aber Lonubo ist natürlich der Hit schlechthin - alleine auf einer Insel für eine Nacht ist einfach total super.
Bleibt Komandoo: Vom Stil her total anders, deutlich einfacher als die anderen Inseln, aber definitiv nicht schlecht. Der Strand scheint nicht der größte zu sein, Terasse vielleicht nicht so super interessant, aber sonst schon nicht schlecht. Dafür ist bei Komandoo im AI+ auch viel Freizeitzeug inklusive, das ist natürlich super.
Schwer zu vergleichen ist das Essen auf allen Inseln , hier scheint Iru Fushi mit der Auswahl vorne zu liegen. Aber auch Veligandu und Maafushivaru sehen nicht schlecht aus. Zu Komandoo wissen wir nicht viel.
Jetzt seid ihr dran: Kennt einer die genannten Inseln und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen? War schon mal jemand auf 2 davon? Präferenzen...? Irgendwas, was wir als erstlinge noch bedenken sollten?
Als Abschluss: Die folgenden Resorts haben wir ähnlich aufwändig durchrecherchiert und alle fallen für uns aus irgendeinem Grund raus. Wer wissen will warum kann gerne fragen, ich liste es nur der Vollständigkeit halber auf:
Folgende Resorts sind REJECTED:
Dhuni Kolhu
Kuramathi
Amari Hovodda
Vakarufalhi
Angaga
Kuredu
St Regis
Thudufushi
Mirihi
Athuruga
Furaveri