• Racy
    Dabei seit: 1422921600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1483102201057

    Hallo,

    Wir planen im Juli/August 2017 für 10 Tage auf die Malediven zu reisen. Hauptaugenmerk sollte ein schönes Hausriff sein bzw. die Möglichkeit 3-4 Tauchgänge machen zu können. Die Zimmer und Essensqualität braucht nicht superluxuriös sein. Sauberkeit der Zimmer und abwechslungsreiche Kost sind aber wichtig!

    Nach einer Preis und Berwertungsrecherche über HC ( 1900€/Pers AI) sind folgende Inseln in die engere Wahl gefallen.

    • Eriyadu
    • Velidhu
    • Bathala
    • Bandos
    • Kuramathi

    Wie würde nun eurer Ranking dieser Inseln aussehen wenn es um das Hausriff geht?

    Mit wie viel € Getränke und Snackzuschlag kann man rechnen wenn man nur HP nimmt und untertags antialkoholische Getränke konsumiert und am Abend vielleicht 1-2 alkoholische Getränke bestellt?

    Danke!

  • daniaufreisen
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 953
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1483107366450

    Ich kenne von den genannten nicht alle Hausriffe persönlich und laut aktuellen Berichten hat die Korallenbleiche gerade auf Eriyadu ziemlich zugeschlagen.

    Hausrifftechnisch fand ich Bandos gut. Wir hatten dort HP und haben es uns mit Snacks und Getränken richtig gut gehen lassen, Abends auch mal zwei Cocktails pro Person und haben ca. 40 Euro Tag/Person ausgegeben (der Aufschlag zu AI wären 60 Euro Tag/Person gewesen).

    Embudu hat ein schönes Hausriff, Bathala auch. Velidhu wäre gerade wegen der etwas kleineren Inselgröße und der guten Lage eine ebenso gute Alternative. Habt schon eine schöne Vorauswahl für euer Budget getroffen.

  • Der mit dem Manta tanzt
    Dabei seit: 1390694400000
    Beiträge: 597
    gesperrt
    geschrieben 1483114833948

    @Racy,

    vergiss ganz schnell den aktuellen Zustand der Hausriffe, nahezu alle! Hausriffe sind im Schnorchelbereich fast vollkommen abgestorben, erst sehr viel tiefer wird's etwas besser - El Nino hat da volle Arbeit geleistet!

    Massen an Doctorfischen grasen an den abgestorbenen Steinkorallen, daß is echt ne öde Wüste und braucht seine Zeit bis sich die Dinge wieder regenerieren...

    @Dani,

    deine genannten Inseln hatten mal ein schönes HR, aktuell is aber gerade Embudu, wie auch das HR von Velidu vollkommen hinüber im oberen Bereich und auch Bathala hats erwischt!

    Das hilft dem TE sicher nicht, im Gegenteil...

    Traurige Grüsse, Manta

  • daniaufreisen
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 953
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1483122618392

    Ist halt eine grundsätzliche Frage ob man beim aktuellen Zustand der Riffe auf den Malediven glücklich wird oder nicht doch lieber woanders hinfährt. Aber prinzipiell heißt es ja nicht, dass man unter Wasser gar nix mehr sieht, sind ja trotz schlechtem Riff noch ein paar Fische da, deswegen würde ich - wenn denn Malediven - weiterhin eine Insel mit (vielleicht auch ehemals) schönem Hausriff buchen.

  • Der mit dem Manta tanzt
    Dabei seit: 1390694400000
    Beiträge: 597
    gesperrt
    geschrieben 1483125730467

    Ehemals triffts, Dani! Und da hilft auch kein Schönreden....

    Obwohl, für manche is auch ein Adlerrochen oder ne Schildi über einem fast vollkommenen toten Top Reef ne Sensation-und dann is natürlich das dazugehörende Hausriff sooo super, weil die Pfeifen Null Ahnung haben!

  • Reiselustig40
    Dabei seit: 1481414400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1483155522118

    hi,

    wir würden im oktober oder dezember 2017 auch gern auf die malediven.

    welche riffe sind von der korallenbleiche am wenigsten betroffen?

    wir suchen eine insel, die man mit dem speedboat erreichen kann. flgzeug kostet nochmal ordentlich extra oder?

    wir haben zwei kinder, 8 und 10 jahre alt, und überlegen deshalb eventuell all inklusive zu wählen.... was mein ihr? wobei das resort nicht mehr als 4 sterne haben soll. auch wasserbungi muss nicht sein....

    da wir sehr gerne schnorcheln, soll die insel ein schönes hausriff haben!!!

    danke!

    reiselustig40

  • Tobias1234
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1483271337283 , zuletzt editiert von Tobias1234

    @Reiselustig40 sagte:

    welche riffe sind von der korallenbleiche am wenigsten betroffen?

    ALLE Riffe kaputt heißt auch ALLE Riffe kaputt. ;-)

    Es gibt keine Insel, die am wenigsten betroffen ist. Ich übertreibe nicht - ich bin gerade wieder zurück und habe viele Inseln gesehen (Embudu, Safari Island, Bootsausflug zu Bathala, Velidhu und Kuramathi). Ebenso war quasi jeder Tauchplatz betroffen und andere Urlauber mit Inselwechsel, so wie die Tauchlehrer und auch alle Wiederkehrer aus dem Maledivenforum waren sich alle einig - die Korallen sind zu 99,9% tot. Punkt.

    Ich war die letzten 4 Jahre 5x auf den Malediven und wir haben uns die Inseln immer nach den Hausriff ausgesucht. Häufig hatten wir einen Inselwechsel (1 Woche eine Insel, 1 Woche eine andere Insel). Alles war bunt, viele große Schwärme... super! Bis Februar 2016 auf Eriyadu. Alles grau/weiß. Keine einzige bunte Koralle. Auch die vor 2 Wochen mit einem Boot besuchten Inseln kannte ich bereits (vom letzten Jahr, bzw. vorletzten Jahr - da waren die Korallen noch zum Großteil intakt): Velidhu, Bathala. Innerhalb weniger Wochen sind die Riffe komplett ausgeblichen. Auch Safari Island ist innerhalb von 2-3 Wochen komplett gekippt. Es geht wahnsinnig schnell und es ist erschreckend wie die Riffe nun aussehen, wenn man weiß wie sie noch vor kurzer Zeit ausgesehen haben. Neben den Korallen fehlen auch die großen Fischschwärme.

    Es gibt weiterhin viel zu sehen, so dass man durchaus einen schönen Urlaub mit interessanten Erfahrungen (viele Haie, Rochen, ggf. Mantas, Schildkröten, ...) haben kann. Aber verglichen mit Ägypten oder anderen kälteren Regionen sind die Malediven momentan nichts für Schnorchler / Taucher die eine wirklich bunte Unterwasserwelt erleben wollen.

    Von diesen Inseln kenne ich alle bis auf Bandos:

    • Eriyadu
    • Velidhu
    • Bathala
    • Bandos
    • Kuramathi

    Fotos:

    Eriyadu (2016 - bereits komplett ausgeblichen): https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157651483117497

    Velidhu + Vilamendhoo (2015): https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157651483117497

    Bathala + Filitheyo (2014): https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157644459025105

    Velidhu (Ende 2013): https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157640388478686

    Die Ende-2016 Fotos von Safari Island, Embudu, Bathala und Velidhu sind noch nicht fertig ;-)

    Falls ein ausgeblichenes Riff nicht abschreckt, hier meine (persönliche) Meinung zu den Inseln:

    Eriyadu: die einzige Insel, die ich nicht nochmal besuchen würde (sehr voll, viele Bungies, Insel nicht so schön, Essen mit geringer Auswahl aber gut, Einrichtung häßlich, Unterwasserwelt abgesehen von Korallen aber gut)

    Velidhu: für mich die schönste Insel (tolle Inselform di komplett umrundet werden kann), Bungies zweckmäßig (nichts besonderes), Essen ok (nichts besonderes), tolles Riff aufgrund der Korallen - das wäre nun DAS Manko. Wenig Großfisch, da im Atoll-Inneren. Daher ist auch das Wasser etwas trüber. Highlight: Private Manta-Safari mit max. 6 Personen (Manta-Point direkt vor der Tür)

    Bathala: das beste Riff aller Inseln, die schlechtesten Bungalows aller besuchten Inseln, das schlechteste Essen aller besuchten Inseln, Sandflöhe..., die Insel ansich ist aber ganz hübsch wobei jetzt die schöne Sandbank verschwunden ist. Der Höhepunkt der Insel ist klar das Riff mit sehr viel Großfischen, ausgewachsenen Haien, usw. bei bester Wasserklarheit aufgrund der starken Strömung. In allen anderen Dingen muss man starke Abstriche hinnehmen.

    Kuramathi: kein Maledivenfeeling, da Insel zu groß, Riff nicht wirklich attraktiv, war nett, aber mir persönlich, zu groß. Essen war gut.

    Andere Vorschläge:

    Vilamendhoo: super und riesiges Riff mit glasklarem Wasser (Atollrand: Großfisch + Korallen die nun leider kaputt sind), fantastisches Essen, sehr schöne Bungalows... fast alles super, nur leider auch viele Gäste und die Inselform ist wenig attraktiv (wenig breite Strände)

    Safari Island: superschöne Strandbungalows (besser als die Wasserbungalows, aufgrund der Situation, dass jeder Bungalow einen Strand direkt vor der Tür hat), Riff mit Großfischen, Wasser leider etwas trüber, Essen "ok", Highlight der private Dhoni-Ausflug ab 7 Übernachtungen inkl. (Mantapoint, Essen auf Sandbank, ... man darf sich "alles" wünschen"). Eine meine neuen Lieblingsinseln.

    Embudu: Mallorca auf den Malediven (mit Handtuch die Liegen reservieren), sehr viele Menschen, Bungalows in 4'er Reihen davon ca. 50% an unattraktiven Stellen. Dafür aber alles relativ neu, sauber und intakt, wenig Strand mit Blick auf Male. Essen etwas langweilig und viele Früchte aus der Dose, ... kostet aber auch kaum etwas - für den Preis ok. Highlight war (!) das Riff, welches nun komplett zerstörrt ist und nicht nur ausgeblichen ist, sondern auch an vielen Stellen in sich zusammengefallen ist. Das Wasser ist relativ trüb, aber es gibt viele ausgewachsene Haie, Rochen, Schildkröten & Co zu sehen. Wenn man Glück hat (so wie ich vor 3 Wochen), dann sieht man auch Mantas direkt am Hausriff

    Filitheyo: Bungalows hübsch (wurden renoviert), klares Wasser (Atollrand) mit hin und wieder Großfisch, Korallen waren schon vor dem letzten El Nino mehr oder weniger ausgeblichen (alte Schäden von 1998), Essen super, Insel etwas groß und mit sehr vielen (unnatürlichen) Palmen bedeckt -> gefährlich, da die Kokusnüsse einfach neben den Gästen aufschlagen (mehrfach erlebt). Inselform nicht sooo schön. Preislich attraktiv - wir fanden es gut.

    Wie gesagt: alles Subjektiv ;-)

    Tip ab 14 Tagen: Da jede Insel ihre Stärken und Schwächen besitzt, kann es interessant sein einfach zwei Inseln die sich ergänzen zu wählen. Zum Beispiel: Bathala (Schwerpunkt Riff) + Filitheyo (Riff auch "nett", aber alles was auf Bathala gefehlt hat bekommt man hier) oder Embudu + Safari Island, ... Kostet aufgrund des Transfers über Male etwas mehr, ist aber im Rahmen.

    Gruß

    Tobias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!