Hallo zusammen
Weiss jemand von euch ob man etwas Sand als Erinerung von den Malediven mit nehmen darf?
Danke für Antworten
ich weiß nicht ob es verboten ist - ABER - denke mal drüber nach wenn jeder das macht ..............
claudia68
.....geil , die gleiche Diskussion wurde hier schon mal geführt, und zwar mehr als hitzig, Ring frei zur Runde zwei... !!!
vorweg: Ausfuhr von Sand ist grundsätzlich verboten, also alle die Klamotten gut durchschütteln, sonst gibts Strafe
ich bleibe dabei: lieber ein kleines Fläschchen Sand als Mitbringsel, als verbotenerweise irgendwelche Korallen, Muscheln, Haifischgebisse, oder Souvenirs aus Schildpatt, denn die sind nicht nur verboten, sondern schützenswert.
Bei Sand sehe ich das etwas anders, der ist zwar auch schützenswert, ganz klar ! ...aber selbst wenn es jeder machen würde, wären die Folgen nicht zu bemerken, denn sofern jeder nur ein paar gramm in einem Mini-Fläschchen mitnehmen würde, wären das durchschnittlich nur ca. 44 kg pro Insel pro Jahr (ca. 790.00 Touristen/Jahr; 5 gramm/Person und 90 Touristeninseln), und bei den Unmengen von Tonnen, die auf einer Insel sind, ist die Insel infolge des Klimawandels tausende von Jahre eher untergegangen, als dass man sie sandtechnisch hätte leerplündern können.
@ralfkub1970 sagte:
.
Hi ihr alten Sand Sammler,
ich nehme seit dem Start 1981 von jedem neuen Fern Ziel ein kleines Fläschen Sand mit (eine 0,5 l Wasserfl. halb voll). Wird zuhsause in kleine Weinbrand Gläser gefüllt. Jeder Sand sieht anders auch. Habe ca. 35 verschiedene Gläser.
Auch 1x einige kleine Muscheln (von Filitheyo). Hätte dort tägl. 2 kg sammeln können. Sollte mal bei Wetten Dass auftreten.
Schönster: rosa Farben mit feinen Korallenstücken aus Palm Island (Grenadines). Feinster: Anse Volbert (Praslin-Seychellen). Wenig spektakulär: Bora Bora . Dazu roter Sand der Dünen Namibias; vom Bromo Vulkan Indonesiens schwarzer Sand.... und und und.
Mal sehen was St. Barths und die "British Virgins" im Dezember bringen.
In meinem Reisebüro 10 Gläser auf einem Tablett - immer wieder gern bestaunt. Viel Spaß beim sammeln wünscht Gero
Hier der Link zu der Diskussion zum Thema, die Ralf ansprach:
Ich finde Schneckenhäuser sammeln schlimmer! ×Werbung×
...bevor hier noch mehr Werbung kommt schließen wir an dieser Stelle. Der bestehende Thread wurde ja bereits verlinkt. Danke dafür...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!