• HalliHallo22
    Dabei seit: 1458518400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1458680127000

    Hallo an alle,

    ich plane mit meinem Freund einen Urlaub auf den Malediven. Er möchte gerne einen Tauchkurs machen und ich möchte meinen Tauchschein auffrischen. Wisst ihr, ob es auf jeder Insel eine Tauchschule gibt? Vermutlich nicht? Könnt ihr sagen, auf welcher Insel es eine Tauchschule gibt, die ihr empfehlen könnt? Danach würden wir nämlich gerne auch die Insel aussuchen, auf der unser Hotel sein wird. Nicht allzu teuer und schön sollte es da möglichst auch sein...

    Noch eine Frage: Wisst ihr ob man spontan an eine Tauchschule gehen und sich anmelden kann dort, oder müssen wir uns vor dem Urlaub schon anmelden? Und brauchen wir eine ärztliche Untersuchung oder gibt es sonstige Voraussetzungen?

    Fragen über Fragen ;-)

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

  • daniaufreisen
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 953
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1458753904000

    Jede Touristeninsel verfügt über eine Tauchbasis mit der Möglichkeit zur Tauchausbildung. Es gibt sogar einige Einheimischen-Inseln mit Guesthouses, die Tauchbasen haben. Daran soll eure Auswahl nicht scheitern. Bedenkt, dass auf den meisten Malediven-Inseln nach PADI ausgebildet wird und dass es qualitativ meist nicht mit einer Tauchausbildung in Deutschland zu vergleichen ist. Auf manchen Inseln gibt es nur englischsprachige Instruktoren.

    Würdet ihr euch z. B. für Embudu als Destination entscheiden wäre das hier die Preisliste. Auf Reethi Beach kostet das Tauchen so viel (inkl. Steuern). Kein ganz günstiges Unterfangen.

    Die Tauchbasis freut sich bestimmt, wenn ihr euch vorher schonmal per Email meldet und ankündigt, ansonsten reicht es aber auch den Kurs zu buchen, sobald ihr auf der Insel angekommen seid. Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vor dem ersten Tauchgang ist auf jeden Fall empfehlenswert, eine Versicherung kann meist vor Ort für die Dauer des Aufenthalts abgeschlossen werden.

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1459192855000

    Hallo,

    eine Tauchfähigkeitsbescheinigung ist nicht nur empfehlenswert, sondern Pflicht! Auf den Malediven gibt es viele gute Tauchbasen, auch unter deutscher Leitung (z.B. Werner Lau). Viele Basen haben auch deutsche, österreichische oder schweizer Tauchlehrer. Ein Spachproblem habe ich noch nicht erlebt. Der PADI-Standard für die Ausbildung ist weltweit identisch, allerdings ist das Tauchen in Deutschland wegen der Rahmenbedingungen im Freiwasser natürlich anspruchsvoller, im Schwimmbad natürlich nicht. CMAS wird aber auch überall anerkannt, es muss nicht zwingend PADI sein.

    Man kann sich immer auch noch vor Ort anmelden, ganz viele Basen sind im Internet präsent.

    Wenn man länger nicht getaucht ist, dann sollte die gute Tauchschule von sich aus eine theoretische u. praktische Auffrischung (z.B. Refresh-Course von PADI) anbieten.

    Gruß

    Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!