• Woody_
    geschrieben 1157240594000

Mich würde mal interessieren,ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Atollen gibt.Ich war bis jetzt 2 Mal im Nord Male Atoll.

Sind die anderen "anders" ,z.B. Fischreichtum,Wetter usw?

Als ich im Nord Male Atoll war,ist mir aufgefallen,das die Westseite jeweils den schöneren ,breiteren ,feinen Sandstrand hatte,die Ostseite war Korallenstrand.War das Zufall ,oder ist das auf allen Inseln so?

• Heiko Müller
    geschrieben 1157282154000

Hallo,

es gibt gerade in bezug auf Fischreichtum, Korallenbestand etc. ganz erhebliche Unterschiede zwischen den Atollen.

Im allgemeinen gilt das Ari-Atoll (Nord- und Süd) als das beste der Malediven, gefolgt vom Baa-Atoll, dem Nord- und Süd Male Atoll. Weniger gut zum schnorcheln und tauchen weil weniger Fischbestand ist zum Beispiel das Nilandhe-Atoll.

Die Strandbreite und feinheit ist letztendlich immer eine Frage der Strömung etc. verfolgt man diverse Foren und Reiseberichte so stellt man schnell fest das ein Ostseitenstrand in einer jahreshälfte seehr schön sein kann...in einer anderen jedoch kaum noch vorhanden da von der Strömung an andere Inselstellen abgetragen. Das gilt natürlich nicht nur für die Ostseite einer Insel sonder allgemein, also denke ich kann man da keine pauschale Aussage zu treffen :)

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Woody_
    geschrieben 1157484813000

Hallo Heiko.

Und wettermäßig,ist das da auch unterschiedlich?Als ich auf dem Nordmale Atoll war ,hab ich bei der Vorhersage gesehen,das es zur gleichen Zeit auf Gan z.B, nur geregnet hat,während im Nordmale Atoll zumindest ein Sonne-Wolken-Mix ,oder nur Sonne war.

Mich würde schon gerne mal ein anderes Atoll interessieren,als immer "nur" das NordMale Atoll.Das Ari-atoll hört sich ja nicht schlecht an.Kennst du die Inseln Velidu,bzw Holiday Island?

Soll allerdings erst evl nächstes Jahr sein,dann bin ich noch am überlegen ,ob Dez oder vielleicht doch mal den Juni zu wagen,trotz Regenzeit.Der Fischreichtum,den du beschrieben hast,gilt der eher für Taucher,oder gibts beim Schnorcheln schon viel zu sehen?

• Heiko Müller
    geschrieben 1157485412000

@ Woodstöckchen...

das gilt für taucher wie für Schnorchler was den Fisch- und Korallenreichtum anbelangt.

Was das Wetter anbelangt so mußt Du Dir immer vor Augen halten wie langgezogen die malediven doch sind und was für ein Weg zwischen dem Nord-Male Atoll und Gan liegt. Es ist ohne weiteres möglich das sich die Wetterverhältnisse von den nördlichen zu den südlichen Atollen total verändern (man liest öfters sowas in einschlägigen Foren) aber es kann ja auch in Deutschland in Norden kalt und regnerisch und im Süden sonnig und warm sein oder umgekehrt.

Dezember ist natürlich die regensicherere zeit aber auch da kann es regnen...im Juli ist das Risiko da schon deutlich höher aber wie überall kann man mit Glückauf 14 regenfreie fantastische Tage erleben und obendrein noch seeehr viel Geld damit sparen.

Was die Inseln angeht so würde ich Dir persönlich immer !!! von LTI-Inseln...also Fun-Island, Sun-Island, Holiday-Island abraten..warum ? Nun weil es keine typischen Malediveninseln sind...es gibt teils gepflasterte Weg, zuviele Bungalows, und das letzte was ich wöllte wäre ein Jetski der an mir vorbeirast wenn ich am weißen Traumstrand liegen möchte.

Ich denke Velidhu ist recht gegensätzlich zu Holiday Island deutlich kleiner und viel mehr für einen echten Maledivenurlaub geeignet aber es gibt auch Menschen die von den Sun- Fun- Holiday-Inseln begeistert sind.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Woody_
    geschrieben 1157574666000

Hallo Heiko.

Danke für den Tip,das die LTI nicht so geeignet sind.Das wußte ich noch nicht.Ich möchte auch lieber eine Insel mit typischem Malediven-Feeling und Jet Skis mag ich überhaupt nicht.

Ich werde wohl mal Velidu für Nächstes Jahr im Auge behalten.Ich glaube,das ist auch die letzte Gelegenheit diese Insel zu buchen,so wie sie jetzt ist.Irgendwo hatte ich gelesen,das diese Insel Ende 2007 zu einem Luxusresort umgebaut werden soll :disappointed:

Hoffentlich machen die das in Zukunft nicht mit allen Inseln so.

Na ja,ist ja noch was Zeit bis nächstes Jahr.Preislich wäre Juni wirklich günstiger,aber mal sehen ob ich es riskiere,scheint wohl doch ein Glücksspiel zu sein mit der Sonne.

Anderseits würde ich gerne mal nach Aruba,aber da ist es ja wirklich sauteuer.

• Heiko Müller
    geschrieben 1157582589000

@ Woodstöckchen

doch ich befürchte das wird die Zukunft der Malediven sein...es gibt wohl eine Richtlinie der maledivischen Regierung nachdem alle Resorts die neu gebaut oder umgebaut werden in der Kategorie ab 5 Sterne anzusiedeln sind. Man muß eben für die Zukunft vorsorgen bevors die Inseln nicht mehr gibt. Wenn ich Zeit habe such ich die Richtlinie mal raus...nicht das ich jetzt Müll schreibe ;)

Gruß

• Woody_
    geschrieben 1157662459000

Das wäre aber schade.Dann kann man ja nur hoffen,das in Zukunft nicht zuviele Resorts umgebaut werden.

Wenn die "vorsorgen" wollen,müssen die aber auch bedenken,das weniger Touris kommen,da sich gewiß nicht viele solche Luxuxdinger leisten können.Aber ich glaube,selbst wenn ich es mir leisten könnte-zuviel Luxus ist irgendwie fehl am Platz in den Malediven.Ich habs lieber "normal" ,mit Malediven-Feeling.Ich brauch dort keine Pools bzw Jacuzzis,Luxus-Einrichtung im Zimmer

usw.

• Heiko Müller
    geschrieben 1157662710000

Keine Sorge mit den fehlenden Touristen. Die Malediven sind in diesem Winter so teuer wie noch nie...und so ausgebucht und gefragt wie noch nie. Es gibt da ein großes Land östlich von uns, dem im allgemeinen nachgesagt wird deren Einwohner benehmen sich nicht. Diese füllen grad die Inseln massiv mit den ausbleibenden anderen Touris auf. Dann kommen da noch langsam die Chinesen, die Engländer sowieso...ich glaub die können die paar deutschen problemlos verschmerzen.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!