Guten Tag miteinander,
ich habe einige unterschiedliche Fragen zu den Malediven.
Dieses Jahr war ich, in der Nebensaison (Juni), das erste mal auf den Malediven (Kuramathi).
Der Urlaub war schön und das Wetter war sehr gut (so gut wie kein Regen, nur für einige Minuten anhaltend).
Einige Dinge sind mir negativ aufgefallen:
- Schnorcheln nicht optimal, da man nur ca. 6-10 Meter unter Wasser sehen kann. Unter Wasser war die Sicht getrübt, am Land sah das Wasser sehr klar aus.
- Moskitos { klein, lautlos, stechen sehr oft}
- tropisches Klima, Stichwort "Luftfeuchtigkeit sehr hoch"
- Zwei mal Ratten gesehen, wird vermutlich normal sein bei dieser Inselgröße (Kuramathi hat auch einen kleinen Wald).
Frage:
Ich habe oft gelesen, dass das Meer bzw. das Wasser in der Hauptsaison (Winter, Frühling) am besten sei und dass man auch größere Meerestiere erblicken kann und dass man besser schnorcheln kann, also "weiter" unter Wasser sehen kann.
Gleichzeitig soll angeblich auch die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so arg sein wie in den Sommer Monaten.
Ist das wirklich so?
Allerdings ist der preisliche Mehraufwand zwischen Nebensaison zur Hauptsaison relativ hoch (ca. 1000€ Preisdifferenz und mehr, je nach Resort).
Lohnen sich die höheren Kosten für die Hauptsaison, wenn man bedenkt, dass auch (vermutlich) mehr Touristen auf der Insel sind?
Mir ist aufgefallen, dass viele Inseln / Resorts häufig Zimmer mit offenen Bädern anbieten.
Frage: ist generell davon auszugehen, dass sich Moskitos und andere Insekten in so einem offenen Bad befinden? Vorallem am Abend, wenn es dunkel geworden ist.
Falls Moskitos Gang und Gebe auf den Inseln sind, dann verstehe ich den Sinn eines offenen Bades nicht so ganz.
Werden offene Bäder nur zur Optik bzw. Marketingzwecken gebaut?
Auch wenn diese Frage schon öfters gefragt wurde, möchte ich sie dennoch stellen:
Frage:
als Malediven Neuling möchte ich gerne wissen welche Inseln mit Kuramathi preislich und qualitativ vergleichbar sind oder etwas teurer und empfehlenswert sind?
Also eine ruhige Insel mit guten Beschattungsmöglichkeiten und direktem Schnorchel Riff.
(im Vergleich zu Kuramathi, sieht zum Beispiel Meeru auf den offiziellen Fotos und Videos recht kahl aus, besonders am Strand)
Falls ihr Ratschläge oder sonstige Tips habt, würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht kann ich mit meinen Fragen und euren Antworten einigen Interessierten weiter helfen.
Vielen Dank vorab!