• Flavored
    geschrieben 1735490447947

Guten Tag miteinander,

ich habe einige unterschiedliche Fragen zu den Malediven.

Dieses Jahr war ich, in der Nebensaison (Juni), das erste mal auf den Malediven (Kuramathi).

Der Urlaub war schön und das Wetter war sehr gut (so gut wie kein Regen, nur für einige Minuten anhaltend).

Einige Dinge sind mir negativ aufgefallen:

• Schnorcheln nicht optimal, da man nur ca. 6-10 Meter unter Wasser sehen kann. Unter Wasser war die Sicht getrübt, am Land sah das Wasser sehr klar aus.
    • Moskitos { klein, lautlos, stechen sehr oft}
    • tropisches Klima, Stichwort "Luftfeuchtigkeit sehr hoch"
    • Zwei mal Ratten gesehen, wird vermutlich normal sein bei dieser Inselgröße (Kuramathi hat auch einen kleinen Wald).

Frage:

Ich habe oft gelesen, dass das Meer bzw. das Wasser in der Hauptsaison (Winter, Frühling) am besten sei und dass man auch größere Meerestiere erblicken kann und dass man besser schnorcheln kann, also "weiter" unter Wasser sehen kann.

Gleichzeitig soll angeblich auch die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so arg sein wie in den Sommer Monaten.

Ist das wirklich so?

Allerdings ist der preisliche Mehraufwand zwischen Nebensaison zur Hauptsaison relativ hoch (ca. 1000€ Preisdifferenz und mehr, je nach Resort).

Lohnen sich die höheren Kosten für die Hauptsaison, wenn man bedenkt, dass auch (vermutlich) mehr Touristen auf der Insel sind?

Mir ist aufgefallen, dass viele Inseln / Resorts häufig Zimmer mit offenen Bädern anbieten.

Frage: ist generell davon auszugehen, dass sich Moskitos und andere Insekten in so einem offenen Bad befinden? Vorallem am Abend, wenn es dunkel geworden ist.

Falls Moskitos Gang und Gebe auf den Inseln sind, dann verstehe ich den Sinn eines offenen Bades nicht so ganz.

Werden offene Bäder nur zur Optik bzw. Marketingzwecken gebaut?

Auch wenn diese Frage schon öfters gefragt wurde, möchte ich sie dennoch stellen:

Frage:

als Malediven Neuling möchte ich gerne wissen welche Inseln mit Kuramathi preislich und qualitativ vergleichbar sind oder etwas teurer und empfehlenswert sind?

Also eine ruhige Insel mit guten Beschattungsmöglichkeiten und direktem Schnorchel Riff.

(im Vergleich zu Kuramathi, sieht zum Beispiel Meeru auf den offiziellen Fotos und Videos recht kahl aus, besonders am Strand)

Falls ihr Ratschläge oder sonstige Tips habt, würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht kann ich mit meinen Fragen und euren Antworten einigen Interessierten weiter helfen.

Vielen Dank vorab!

• Freya1964
    geschrieben 1735747062171

Hallo Flavored,

ich war noch nie auf Kuramathi, kann insofern schlecht vergleichen, aber fliege oft und gerne auf die malediven, so dass ich Dir vielleicht ein paar Fragen beantworten kann.

Zum Thema Haupt- und Nebensaison: ich habe den Eindruck, dass es sich nicht lohnt, unbedingt in der Hauptsaison zu fliegen. Ich habe zuletzt im Januar 23 Embudu besucht und musste leider doch 3-4 schwere Regentage erdulden. Umgekehrt habe ich im Mai und Oktober schonmal feinstes Wetter gehabt.

Thema Sicht beim Schnorcheln: das hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich es da auch nicht allein auf die Saison schieben würde. Generell sagt man, die kleinen Spiegelei-Inseln (wie zB Fihalhohi) sind am besten zum Schnorcheln.

Thema Mücken: Davon sind die Inseln unterschiedlich doll geplagt, das hängt auch von der Vegetationsdichte ab. Auf Reethi Beach gibt es ein besonderes Konzept gegen Mücken, das recht erfolgreich ist, wie ich schon aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich stehe wegen des Ungeziefers ehrlich gesagt auch nicht auf halboffene Bäder, für viele gehört das aber zu echten "Maledivenfeeling" dazu.

Welche Inseln empfehlenswert sind hängt immer sehr vom Auge des Betrachters ab, die Bedürfnisse gehen da ganz eindeutig auseinander. daher rat ich Dir, für die preislich in Frage kommenden Inseln die Bewertungen zu lesen und diese nach den für Dich wichtigen Kriterien zu filtern. Eine gute Idee ist auch immer die 3-Sterne Rezensionen zu lesen, dann kriegt man einen guten Überblick über die Nachteile der Insel, ohne die Bewertungen der notorischen Nörgler, die ohnehin an Nichts ein gutes Haar lassen, lesen zu müssen.

Ich habe mich in diesem Jahr für Fihalhohi im Mai entschieden, Liebe Grüße und schönen Urlaub!

• vadder.meier
    geschrieben 1735753050786

@ Flavored

Die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich das ganze Jahr über hoch, je nach Wind wird sie aber unterschiedlich empfunden. Mit Beginn Monsun Ende April deutliche Schwüle. Wir waren aktuell 13 Tage Anfang Dezember 2024 im nördlichsten Atoll 320 Km von Male und hatten bis auf einen Tag nur gutes Wetter. Die Malediven haben eine riesige Ausdehnung Nord-Süd, da kann das Wetter sehr unterschiedlich sein.

Offene Bäder sind kein Marketing-Gag sondern gängige Praxis sofern man nicht in einer Wasservilla wohnt, aber auch dort sind sie häufig anzutreffen. Die Belüftung und Schimmelvermeidung ist in einem offenen Bad einfach besser zu händeln.

Mücken gibt es immer wenn üppige Vegetation vorhanden ist und man nicht in einer Wasservilla wohnt. Hatten wir auch, warum meine Frau zerstochen wurde und ich nicht kann ich nicht erklären. Mir sind ein paar Stiche aber allemal lieber wie das Begasen der Vegetation.

Haustiere wie kleine Geckos sind immer vorhanden, Ratten sollten nicht sein. Kuramati ist eine der größten Inseln mit viel Bebauung, da ist es wohl nicht ganz einfach die Nager fernzuhalten. Wir hatten das bisher nicht erlebt, waren aber auch nur auf Inseln mit max. 80-90 Zimmern.

Wir haben 2 Mal an einer In-House Tour von Resorts teilgenommen, das ist ganz aufschlussreich um zu verstehen warum einiges eben so ist wie es ist.

Eine ruhige Insel mit gutem Hausriff und Beschattung, also viel natürliche Vegetation, dazu preislich attraktiv ist sicher zu finden. Da musst Du aber selbst googeln, das ganze mit Googlemaps von oben betrachten, und dann eine Liste erstellen.

LG

Vadder

• Aida3
    geschrieben 1735899051684

Hallo und noch Gesundes Neues..

würde gern noch mal zum Thema Wasser und Schnorcheln meine Sicht beitragen.

Wenn du jetzt direkt nur von Kuramathi schreibst, musst du natürlich auch bedenken, dass dort das Hausriff gleich auch das Atoll-Aussenriff ist. Wenn man so sagen will, bist du da schon direkt im tiefen Gewässer mit entspr. Strömung. An dieser Kante haben wir unsere bisher verrücktesten Haisichtungen gehabt, bis hin zu einem wirklich richtig großen "Monster" bei großem Seegang und Regen, was ich rückblickend mich nicht mehr trauen würde.. Aber egal. was ich sagen will, ist, dass die Sichtung mit 10 schon als sehr gut abzuschätzen wäre. Meist liegt sie deutlich drunter. Man schnorchelt ja auch eher mit Sicht Richtung Riff und Korallenbänke, entweder direkt dran oder drüber. Je weiter man von der Kante wegkommt, desto weniger sieht man - das ist einfach so. Und ob da in 5-10 m Entfernung ein großer Brocken an einem vorbeikommt, ist halt Glückssache. Vor allem aber gibt es Arten, die das Plankton brauchen und demnach in klarem Wasser (was aber nie richtig klar ist) gar nicht erscheinen. Daher kommt es auch darauf an, was man denn genau sehen will. Da ist die Nebensaison (wegen Monsun auch planktonreich) manchmal ergiebiger als die Hauptsaison.

Geht es hauptsächlich ums Hausriffschnorcheln, bietet sich, wie Freya schon schrieb, die kreisrunden Inseln an. Kuramathi ist ja eine (sehr große) Handtuchvariante.

Man kann auch Inseln in Nähe von Kanalzugängen suchen (Filitheyo, Vilu, Helengeli, Gangehi, Vilamendhoo, Thudufushi, Hideaway...), da hat man tw. beide Möglichkeiten Hausriff und evtl. große Fische.

Inseln als Atoll-Aussenriff find ich in punkto Schnorcheln suboptimal, da nicht zugänglich oder wegen Strömung sowieso verboten und dann immer angewiesen auf Bootstour. Kuramathi da die große Ausnahme. Mir fällt da auch auf Anhieb keine echte Alternative ein, Kanifushi vielleicht, aber hat eben auch Aussenriffkante. ne eigentlich gibt´s da nichts wirklich adäquates, ausser man steigt auf Bootstouren um.

Von daher doch lieber mit zugänglichem Hausriff im Atoll-Inneren eine Insel...

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!