Hallo,
wir waren auf beiden Inseln (Fiha und Velidhu) mehrere Male.
Velidhu ist m.E. die hochwertigere Insel; alle Strandbungalows sind Einzelbungis und es sind weniger Bungis auf der Insel, obwohl die Insel etwas größer ist als Fiha.
Nur die Wasserbungalows sind Doppelbungis.
Auf Fiha ist es umgekehrt - die Wasserbungalows sind Einzelbungis. Bei den Strandbungalows gibt es unterschiedliche Kategorien - die Classic Bungis sind Doppelbungalows, die Comfort Bungalows können auch doppelstöckig sein,
bei den Premiumzimmern bin ich nicht sicher, ob das Einzel- oder Doppelbungis sind. Wir hatten immer die einfachsten Classic Doppebungis, und waren damit zufrieden. Von der Hellhörigkeit fand ich die in Ordnung (obwohl ich da auch empfindlich bin, und das ein Grund ist, warum wir bisher nicht auf Embudu waren).
Das Hausriff fand ich auf beiden Inseln sehr schön. Vorteil bei Fiha, dass man fast überall ins Wasser und los schnorcheln kann. Bei Velidhu gibt es eigentlich nur einen (zwei) Einstiege: Am Riffkanal (in der Nähe vom Steg), oder vom Steg selbst. Bei Flut mag man es auch an anderen Stellen über das Riffdach schaffen, ist aber nicht so einfach.
Vom Riffkanal aus kann man dann entweder nach links oder rechts schnorcheln.
Wir waren im Mai 2016 zuletzt auf Velidhu, und leider war hier auch die Korallenbleiche stark zu sehen.
Auf Fiha waren wir zuletzt 2014, deswegen kann ich hier keinen Vergleich anstellen.
Das Essen fand ich auf beiden Inseln gut.
LG