Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Kann man im Süd Male Atoll (Nähe Biyadhoo) im Februar Walhaie beobachten?
Danke schon einmal...
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Kann man im Süd Male Atoll (Nähe Biyadhoo) im Februar Walhaie beobachten?
Danke schon einmal...
also erstmal ganz wichtig:
Walhai Saison ist anders als die Manta Saison immer. Es ist jedoch kein Zoo, d.h. es gibt nirgendwo eine Garantie einen zu sehen. Aber es gibt Gegenden wo die Chance um ein vielfaches höher ist. Süd-Ari Atoll bspsw. ist eine sehr gute Ecke. Süd Male Atoll hat eine geringe Walhai Chance. Und Mantas wirst du dort im Februar auch vermutlich keine zu Gesicht bekommen. Die Saison beginnt mit dem Monsun im Mai.
LG
Mit Beginn des SW/ Monsuns sind die Mantas auf der Ostseite des Atolls,zu NO/Monsun wandern sie auf die Westflanke,da Hauptströmung dann von Ost-West.
Somit fliesst nährstoffreiches Wasser (Plankton) aus dem Atoll,und die Viecher haben genug zu *******.
Walhai - Sichtungen sind aber relativ selten im Südmale. Ich würde auch Südari oder Baa vorziehen...
Gruss,Guppy
Wenn ich das hier so lese, muss ich auch kurz was fragen.
Wir sind im Februar auf Reethi Beach. Kann man zu der Zeit Walhaie sehen?
Ich dachte, dort wäre die Saison im Sommer.
Danke und schönen 1. Advent
Birgit
Reethi liegt im Baa-Atoll. Ich habe dort 2005 2 Walhaie in 3 Wochen gesehen, was lt. der Divebase aber ungewöhnlich war. Du hast dort eine kleine Chance, aber ich kann mich nur wiederholen: Es ist kein Zoo sondern die freie Wildbahn!!
LG
vielen dank für die kurze infos..
wie man der eingangsfrage entnehmen kann ging es um "kann" nicht "wird man" walhaie sehen. das es kein zoo ist, ist selbstverständlich.
mit den mantas ist auch eine gute zusatzinfo.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!