Ich versuche mal, die Vor- und Nachteile eines Wasserbungalows gegenüber zu stellen. Wir haben im letzten Urlaub halbe-halbe gemacht, erst Strandbungalow, dann Wasserbungalow.
Vorteile Wasserbungalow:
- direkter Zugang zum Wasser (auf den meisten Inseln)
- kein lästiger Sand, den man überall mit hin schleppt
- häufig luxuriösere Ausstattung als Strandbungalows
- es weht immer ein kleines Lüftchen, Hitze steht nicht
- man kann direkt von der Terrasse aus die schönsten Tiere der Unterwasserwelt beobachten
- meist weniger Ungeziefer (Mücken, Ameisen) als im Strandbungalow
Nachteile Wasserbungalow:
- man ist ggf. den Gezeiten ausgeliefert, haben im Wasserbungalow einen Sturm erlebt, dabei wurde der Bungi halb geflutet und wir dachten, dass er jeden Moment von den Stützpfeilern bricht
- wenn es man unwettert, ist es schon recht laut, ansonsten habe ich das Plätschern des Meeres rund herum als sehr beruhigend empfunden
- die Holzstege können sehr heiß werden, ggf. muss man Schuhe tragen, was ja von vielen Maledivenurlaubern als störend empfunden wird
- auf den niedrigpreisigeren Inseln häufig kein offenes Bad im Wasserbungalow
- je nach Lage und Beschaffenheit der Bungi-Terasse kaum Schatten
- fehlendes Robinsonfeeling, kein Sand unter den Füßen, keine Palmen rundherum
Wir haben uns auf Reethi bewusst gegen einen Wasserbungalow entschieden, da diese von außen keinen guten Eindruck machen.
Ich würde die Entscheidung ob Wasserbungi ja oder nein wirklich von der Insel und den jeweiligen Kritiken abhängig machen, das Wasserplätschern ist zumindet für mich kein Ausschlusskriterium.