• fine46
    geschrieben 1240665843000

Hallo an alle Maledivenurlauber,

wir wollen in diesem Jahr bei unserem dritten Maledivenurlaub das erste Mal einen Wasserbungi nehmen. Das Reisebüro rät uns ab, weil man dort angeblich nicht gut schlafen könne, Die sagen, das Schlagen der Wellen an die Stützpfeiler wäre sehr laut und nachts störend . Ich kann das kaum glauben, hätte aber doch gern mal eine Antwort darauf, ob das wirklich so schlimm ist. Wir reisen nach Thulagiri, aber die Wasserbungis sind doch sicher überall gleich.

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, da wir bald buchen wollen.

Ciao

Sylvia

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1240741554000

Ich versuche mal, die Vor- und Nachteile eines Wasserbungalows gegenüber zu stellen. Wir haben im letzten Urlaub halbe-halbe gemacht, erst Strandbungalow, dann Wasserbungalow.

Vorteile Wasserbungalow:

- direkter Zugang zum Wasser (auf den meisten Inseln)

- kein lästiger Sand, den man überall mit hin schleppt

- häufig luxuriösere Ausstattung als Strandbungalows

- es weht immer ein kleines Lüftchen, Hitze steht nicht

- man kann direkt von der Terrasse aus die schönsten Tiere der Unterwasserwelt beobachten

- meist weniger Ungeziefer (Mücken, Ameisen) als im Strandbungalow

Nachteile Wasserbungalow:

- man ist ggf. den Gezeiten ausgeliefert, haben im Wasserbungalow einen Sturm erlebt, dabei wurde der Bungi halb geflutet und wir dachten, dass er jeden Moment von den Stützpfeilern bricht

- wenn es man unwettert, ist es schon recht laut, ansonsten habe ich das Plätschern des Meeres rund herum als sehr beruhigend empfunden

- die Holzstege können sehr heiß werden, ggf. muss man Schuhe tragen, was ja von vielen Maledivenurlaubern als störend empfunden wird

- auf den niedrigpreisigeren Inseln häufig kein offenes Bad im Wasserbungalow

- je nach Lage und Beschaffenheit der Bungi-Terasse kaum Schatten

- fehlendes Robinsonfeeling, kein Sand unter den Füßen, keine Palmen rundherum

Wir haben uns auf Reethi bewusst gegen einen Wasserbungalow entschieden, da diese von außen keinen guten Eindruck machen.

Ich würde die Entscheidung ob Wasserbungi ja oder nein wirklich von der Insel und den jeweiligen Kritiken abhängig machen, das Wasserplätschern ist zumindet für mich kein Ausschlusskriterium.

• fernweh2005
    geschrieben 1240774748000

probiert es doch einfach selber aus.hinterher seit ihr auf alle fälle schlauer.

jeder empfindet das ja auch anders.was den einen stört,kann dem anderen durchaus gefallen.. ;)

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • fine46
    geschrieben 1240783768000

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich die Vor- und Nachteile gegenüberstelle (danke für die Ausführlichkeit, das ist echt hilfreich), werde ich mich FÜR den Wasserbungi entscheiden. Am Ende des Jahres werde ich berichten, ob es die richtige Entscheidung war.

Sylvia

• Caro_und_Chris
    geschrieben 1240820286000

wir hatten zwar keinen bungalow im wasser, aber direkt am wasser (meeru, wasservilla).

wenn die flut kam, hat es schom ziemlich ans holz geschlagen. aber uns hats nicht gestört. im gegenteil, war irgendwie beruhigend.

• Zausel2
    gesperrt
    geschrieben 1241042165000

Hallo Fine46/claudia,

hatten Dir @ geschrieben,

schönen Gruß ;)

• Bunny2007
    geschrieben 1241042601000

Hallo Silvia,

wir waren letztes Jahr das erste Mal auf den Malediven und hatten auf Veligandu eine Wasservilla. Wir fanden das gigantisch. Dieser weite Blick über das Meer, der direkte Zugang zum Meer und die nicht vorhandenen Kleintiere ;) . Vorher hatten wir wegen Überbuchung 3 Tage eine Strandvilla, das hat auch was, aber mich haben die Stechmücken doch sehr verfolgt und da fand ich die Wasservilla viel angenehmer, keine einziger Stich mehr. Aber insgesamt ist es sicher eine sehr persönliche Entscheidung.

Der Wellenschlag hat uns überhaupt nicht gestört. Nur einmal in der Nacht war es sehr extrem, weil es da etwas Sturm mit Regen gab. Aber selbst da war es nicht unheimlich. Und ich kann kein Boot fahren, d.h. ich bin eigentlich für Wellen sehr emmpfindlich.

Genießt für was auch immer ihr Euch entscheidet.

Liebe Grüße

Bunny

• Bäumelchen
    geschrieben 1241120639000

Hi Silvia,

kurz meine bescheidene Meinung.

Mein Malediven-Feeling stellt sich dann ein, wenn ich morgens die Terassentür öffne, ein paar Schritte durch den Sand schlendere, im seichten Wasser kurz unseren Hausrochen begrüsse, und ein paar nasse Schritte weiter, die ersten Baby-Haie ein freundliches guten morgen um die Füsse schwimmen.

Das ist gefühlstechnisch weit entfernt von Holzstegen und höherem Comfort der Wasser-Bungis.

Liebe Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • noracora
    geschrieben 1241188056000

hallo,

Wir waren letzte Woche auf Thulagiri in einem Wasserbungi (schon zum zweiten Mal). Wir fanden es schön. Es stimmt der Steg zu den Bungis wird sehr heiss. Schuhe sind sicher nicht schlecht- es hat aber auch ca. alle 50 m einen Topf mit Wasser zum kühlen der Füsse.

Die Wellen hört man schon an den Bungi schlagen- aber uns hat es überhaupt nicht gestört. Wen die Türe zu ist hört man es kaum- wir konnten gut schlafen. Manchmal schwankt der Bungi leicht ist aber nicht weiter schlimm.

Wir hatten Bungi 215 ist ziemlich weit hinten beim 1. Besuch hatten wir Bungi 217 den letzten in der Reihe welche ich auch besser fand- war einfach weniger abgewohnt.

Man kann direkt vom Bungi ins Wasser was auch toll ist. Allerdings war es bei Ebbe ziemlich flach.

Schatten hat es einige Zeit wirklich weniger- ab 15.00 Uhr ist der Bungi komplett im Schatten. Es gibt aber auch einen kleinen Sonnenschirm.

Die Ausstattung im Wasserbungi war sehr schön- schönes Himmelbett aus Bambus. Ein kleiner Tisch mit Fenster so hatte Blick zum Wasser- abends kann man das Licht einschalten- wir haben aber kaum Fische unter unserem "Tisch" durchschwimmen sehen. Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!