Welche Insel für Mantasichtung mit gutem Hausriff im Oktober/November.

• Roon0815
    geschrieben 1484001444870

Hallo,

wir würden gerne unseren Traum erfüllen und einen Manta auf den Malediven sehen.

Wir waren im Mai auf Embudu und hatten leider nicht die Chance. Die Reise soll vom 23.10-05.11. gehen. Welche Insel könnt ihr empfehlen um als Schnorchler eine Manta oder auch einen Walhai zu sehen. Gerne auch über einen Ausflug. Uns wäre auch, dass die Insel ein direktes schönes Hausriff hat.

Vielen Lieben Dank

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1484051012647

Schaut euch mal Velidhu an.

• sharky58
    geschrieben 1484052001929

Velidu und schönes Hausriff???

Ich habe auch im nördlichen Ari-Atoll manchmal 'nen Manta am HR gesehen, aber eher im Frühjahr.

Ausflüge sind möglich und wahrscheinlich dann die bessere Wahl für euch.

Wenn es das Ari-Atoll sein soll, welches ich gern und oft besucht habe, dann zu der Zeit evt. besser der südliche Bereich.

Bei Schnorchelausflügen zu den Mantas und vor allem zu den Walhaien kann es schon mal etwas eng im Wasser zugehen ( hat was von "Zirkus"), aber die Chancen sind hoch.

Nach dem Korallensterben wage ich derzeit keinen Tip für ein schönes Hausriff.

Ganz früher war Vilamendhoo mal gut.

LG sharky

• uweder1
    geschrieben 1484054126144

sharky, was für ein Hausriff soll das denn gewesen sein, mit Manta-Sichtung?

Sicherer ist natürlich in jedem Fall ein Ausflug zu einem "Mantapoint", und einer davon wäre halt am nordwestlichen Aussenrand Nord-Ari. Haben da selbst schon 2x sehr schöne Touren ab Velidhu gebucht, in Speedboot mit max. 6 Gästen, war allerdings auch eher Frühjahr.

Ich glaube, darauf wollte auch Dani hinaus. Im Grunde kann man jede Insel im nw Nord-Ari buchen und die bieten die Ausflüge an. Nur bei Nika sind ungehörige Preise lt. Liste.

Gangehi weiß ich noch nicht die Preise, gehe selbst erst hin und hoffe auch auf erneuten Manta-Trip, die Insel liegt ja quasi direkt am Zugangskanal zum Mantapoint.

Mit schönem Hausriff ist ja jetzt sowieso erst mal gegessen. Max., dass man von Insel aus gute Einstiege hat und halt noch die Hausriffe in der Struktur sieht, als nur Lagune und so..

Uweder1

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Domino27
    geschrieben 1484054836028

Ich schliesse mich der Velidhu-Empfehlung an. Ausflüge mit nahezu Manta-Garantie. Wir waren seinerzeit im September, also schon näher an der gewünschten Reisezeit.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • sharky58
    geschrieben 1484061938198

@uweder1

Das habe ich mehrmals bei Bathala erlebt, jeweils im Februar/März. Trotzdem braucht man dafür schon viel Glück!

Dann hatten wir aber auch einige mehr an den bekannten Mantaplätzen. Ich erinner mich z.B. an Panettone ( Panatone) oder Donkalo Thila. Besonders der 2. Platz war oft ein Fest der Mantas, ohne diese aber langweilig. Im Süden gibt es den bekannten Mantaplatz bei Rangali.

Auch im Baa Atoll, welches im Sommer/ Frühherbst super für Mantas ist, habe ich vor Reeethi Beach mehrfach welche am HR gesehen.

LG sharky

• uweder1
    geschrieben 1484065972595

danke für die Info, sharky! Ja diese beiden Inseln liegen ja mit Hausriff recht günstig zum offenen Gewässer. Da kann man schon mal Glück haben.

Ich kann mich nur gerade nicht erinnern, ob von Angaga aus solche Touren Richtung Rangali angeboten wurden (denn mal Hand aufs Herz, wer kann schon nach Conrad Rangali urlaub machen?). Wahrscheinlich ist die Trefferquote zu gering für Manta-Ausflüge? Es gab Ausflug Walhai ab Angaga zu relativ günstigen Preis pP. Wir hatten Glück und Sichtung vor Lux Maldives im offenen Gewässer, aber nur kurz. Und die Massen, macht kein Spass. Von den Mantas hatte man mehr.

Gruß Uweder1

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Tobias1234
    geschrieben 1484066999852

Ich hätte auch als erstes an Velidhu gedacht. Die Mantas gibt es zwar nicht am Hausriff, dafür ist der Mantapoint aber in Sichtweite. Das Tolle ist, dass es für 10$ mehr eine "Private Manta-Safari" mit dem Speedboat mit max 6 Personen gibt. In diesem Fall geht es nicht wie im Zirkus zu, sondern man ist relativ alleine mit den Mantas.

Wir hatten es 2x gemacht: 1x im Dezember mit vielen Mantas, 1x im Februar ohne Erfolg. Im letzten Dezember waren wir auf Safari Island und dieser Mantapoint kann ebenfalls angefahren werden (Fahrtzeit 2,5h). Leider dieses Mal auch ohne Erfolg.

Dafür hatte ich im Dezember auf Embudu 3 Mantas direkt am Hausriff gesehen...

Walhaie ist so eine Sache. Mexiko und andere Orte sind hier wesentlich besser geeignet. Von Vilamendhoo wird eine Walhaitour angeboten, allerdings war das wirklich wie im (Chinesischen-)Zirkus und selbst wenn man einen Walhai gesichtet hätte, wäre er von den vielen Chinesen mit Rettungsweste und Schwimmflossen vertrieben worden.

Walhaie sind auf den Malediven sehr selten und es gibt nicht wenige Tauchlehrer, die über mehrere Jahre hinweg noch kein einziges Tier gesehen haben.

• Tobias1234
    geschrieben 1484067212889 , zuletzt editiert von Tobias1234

@sharky58 sagte:

Velidu und schönes Hausriff???

Ja, vor der großen Bleiche - also quasi vor wenigen Monaten noch. Die Korallen waren richtig toll... aber wie auf allen Inseln ist nun alles hin (im Dezember selbst gesehen). Das gilt für alle Inseln und nicht nur für das Ari-Atoll... vielleicht ist es in 5-10 Jahren wieder bunt, aber nur, wenn kein neuer El Nino kommt und die Dornenkronen verschwinden. Die Chancen sind leider sehr gering ;-)

• sharky58
    geschrieben 1484068223213

@Uwe

Auf Rangali war ich auch nur mal kurz zwischen den beiden Tauchgängen. Muß nicht sein......da sollen Dieter Bohlen und Co. unter sich bleiben.;-)

Von Angaga sollte der Platz schon angefahren werden. Ich war auch von nördlichen Inseln aus zum Tagesausflug dort, wenn in der Nähe keine Mantas waren.

@Tobias

Natürlich hat jeder das recht auf seine eigene Meinung zu bestimmten Riffen, ist ja wohl logisch!

Bei mir war der Velidu-Besuch schon im Frühjahr 2007.

Eine ganz furchtbare Erfahrung war aber der Kontrast zwischen den Malediven aus den 90er Jahren (bis Frühjahr 1998) und den Folgejahren nach dem schlimmen El Nino. Letztes Jahr im März sagten uns Einheimische schon, dass es seit 18 Jahren nicht mehr so ein heißes Frühjahr gegeben hätte.

Das Ergebnis ist leider klar....... In ein paar Wochen werde ich es selber sehen....

LG sharky

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!